Auf meinen Terassen-Platten tummeln sich, sobald es warm wird, jede Menge kleine gelblich-duchsichtige Krabbeltierchen (maximal 2 mm groß). Es ist nicht sehr angnehm, wenn man über die Fliesen läuft oder die Kinder sich sogar darauf setzen. Ich weiß nicht, was das für Tierchen sind und schon gar nicht, wie ich die bekämpfen kann - gegen Ameisenpulver scheinen sie immun zu sein!
Gruß
Moni.
Moin,
da die chemische Industrie ein weites Feld möglicher Gegenmittel anbietet, die aber wohl kaum alle einzusetzen sind … was sind das für Viecher?
Könntest du uns mal ein Foto zeigen? Dann könnte sich ableiten lassen, was evtl. hilft.
In der Zwischenzeit: hast du es schon mal mit Essig probiert? Essigessenz mit 25% Säure - unverdünnt und die Kinder eine Weile fernhalten. Natürlich nur, wenn das Material das aushält … und sehr gründlich abspülen. Oder - wenn das möglich ist - mal die Platten anheben und die Ursache finden bzw. den Ort, wo sie herkommen.
Hallo,
wie genau lautet die Frage?
jede Menge kleine gelblich-duchsichtige Krabbeltierchen
(maximal 2 mm groß).
Mal ungefragt wild geraten: Das könnten irgendwelche Milben sein. Zähl mal die Beine, wenn du auf mehr als 6 Stück kommst, stützt das die These.
gegen Ameisenpulver scheinen sie
immun zu sein!
Milben sind Spinnentiere und Ameisen sind Insekten. Insektizide helfen nicht zwangsläufig gegen Spinnentiere (habe ich hier gelernt)…könnte als Indiz die obige Spekulation stützen.
Gruß, Jesse
Hallo,
danke schon mal für die Antworten. Ich habe zwar ein Bild gemacht, bringe es aber nicht in dieses Forum. Die Tierchen habe ich mal mit einer Lupe betrachtet, war schwer zu erkennen - könnten aber mehr als insgesamt 6 Beine haben.
Mein Mann hat im letzten Jahr die kompletten Platten auf der Terasse neu verlegt (war auch wieder mal nötig - die liegen auf Kiesel) und hat alle Platten mit einem Mittel (weiß nicht mehr wie das hieß) abgewaschen. Es dauerte nicht lange und die waren wieder da, den Ort, wo die herkommen konnten wir nicht lokalisieren.