ich habe letzte Woche die Festplatte meines PC neu bespielt und zwischendurch die Musikdateien auf eine ausgeliehenen Festplatte eines Freunde „temporär zwischengelagert“.
Jetzt nach dem Rückkopieren, krachen die Lieder gotterbärmlich, als hätte ich eine Schallplatte mit Kratzern.
Nun, dass ist sehr allgemein… evtl. solltest Du mal die
Platte defragmentieren…
Was ist hier allgemein ?? Die Lieder krachen. Was soll ich mehr schreiben ?? Da die Platte formatiert wurde und beim abspielen der Lieder nicht „ächzt“ vom hin und herspringen, dürfte das logischerweise ausfallen.
Ich wollte mal von der geliehenen Wechselplatte was in den Papierkorb verschieben, da maulte Windows was von falschem Format ??
Nun, dass ist sehr allgemein… evtl. solltest Du mal die
Platte defragmentieren…
Was ist hier allgemein ??
Doch!
Die Lieder krachen. Was soll ich
mehr schreiben ??
Wie dieses krachen klingt! Ist es periodisch? Im Rhythmus der Musik? Ist es hochfrequent oder nur höhenreich? tritt es immer auf, auch bei kurzen Soundclips (im windoof Media Ordner sind welche zum testen)…
Du kannst nicht erwarten, dass ich helsehen kann!
Da die Platte formatiert wurde und beim
abspielen der Lieder nicht „ächzt“ vom hin und herspringen,
dürfte das logischerweise ausfallen.
OK Defrag iss nicht (wie ich mir schon dachte)!
Hast DU das mit dem DMA-Modus schon überprüft? (Welches OS hast Du? Wenn Du alles als ACPI System installiert hast, isses eh schwer zu beheben! STANDART-PC ist die Lösung!)
Welchen IRQ hat die Soundkarte? Teilt sie sich den mit anderen Karten? Was für eine Karte haste Du? On Board Sound?
WIN98 SE mit Office 2000. AMD K6-2 333Mhz 132kB RAM
Hallo!
Ich denke mal du meinst 132 MB (obwohl, mit welcher Mischung bekommt man die krumme Zahl hin?)
mehr schreiben ??
Wie dieses krachen klingt!
Ich schicke Dir ein Lied per Mail. O.K. ??
Ich denke nicht, dass es an den Dateien liegt und wer anderes das an diesen nachvollziehen kann.
Du kannst nicht erwarten, dass ich helsehen kann!
Natürlich, das erwarten die im Autobrett auch immer von uns… )
Hätte ich eher im Esoterik-Brett vermutet… *gg*
Hast DU das mit dem DMA-Modus schon überprüft?
???
Den DMA-Modus schaltest du in der Systemsteuerung bei den Laufwerken ein (glaube da war das bei Win98)
Wenn Du alles als ACPI System installiert hast, isses
eh schwer zu beheben!
???
STANDART-PC ist die Lösung!
Ist kein Standard-ALDI-LIDL-VOBIS-PC
Standard-PC meint nicht den PC an sich sondern die Konfiguration von BIOS, OS und damit der IRQ-Verwaltung.
Welchen IRQ hat die Soundkarte? Teilt sie sich den mit anderen
Karten? Was für eine Karte haste Du? On Board Sound?
Vorher lief alles wunderprächtig. Erst seit dem kopieren auf
die geliehene Wechselplatte und wieder zurück ist das so.
Was war denn vorher? Selbe Konfiguration (OS, RAM usw)?
Beschreib das mal genauer!
Hoffe dies getan zu haben
Naja, hast du auch andere Dateien auf die Platte zwischengelagert? Sind die OK? Dann sind’s alle Lieder auch.
Hört sich wirklich eher nach einem IRQ-Problem an.
Ich hoffe, hier können dir jetzt ein paar Win98-Spezies weiterhelfen.
Markus
mehr schreiben ??
Wie dieses krachen klingt!
Ich schicke Dir ein Lied per Mail. O.K. ??
Nee, isses eigentlich nicht! Ich bin kein Fan von unangeforderten übergroßen Mails! Dafür habe ich ein extra Mailaddy!
Außerdem muss ich mafeu recht geben! Ich denke nicht, dass das Prob an den Dateien liegt! Und wie erwartet lief der Song bei mir durch, OHNE einen Knackser!
Hast DU das mit dem DMA-Modus schon überprüft?
???
So aktivierst Du diesen Modus unter Win98: Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf System (ist das Computer-Symbol, relativ weit unten) --> Nun wählst Du die Registrierkarte Geräte-Manager (die zweite von links) --> nun suchst du den Eintrag Laufwerke und öffnest Ihn (auf des + klicken). --> nun werden deine Laufwerke (Diskette & Festplatten) angezeigt! Nicht die Partitionen, sondern die physikalisch worhandenen Festplatten! jetzt doppelklickst du auf den Eintrag der Festplatte(n) --> Ein weiteres Fenster öffnet sich mit drei Registerkarten, du wählst die Zweite (Einstellungen) --> in der Mitte auf der rechten Seite ist eine checkbox (Box mit/ohne Häckchen) neben der DMA steht! Einfach einen aktivieren, OK klicken und REBOOT! Nachschauen obs umgestellt hat…
STANDART-PC ist die Lösung!
Ist kein Standard-ALDI-LIDL-VOBIS-PC
Wie mafeu schon geschrieben hat! Es geht hier um Konfiguration! Übrigens: Bein Win98 ist das eh’ nich so von Bedeutung!
Welchen IRQ hat die Soundkarte? Teilt sie sich den mit anderen
Karten? Was für eine Karte haste Du? On Board Sound?
Vorher lief alles wunderprächtig. Erst seit dem kopieren auf
die geliehene Wechselplatte und wieder zurück ist das so.
Ist keine Antwort
Beschreib das mal genauer!
Hoffe dies getan zu haben
Mit einem Wort: Nö )
Versuche das mal mit dem DMA-Modus und melde Dich zurück!
Evtl. solltest Du Dir jemanden vor Ort suchen, da dir wichtige Grundkenntnisse fehlen (DMA, Standart-PC…)!