Krachmacherwohnung/Inserat/Formulierung

Hallo und frohes Frühlings/Fruchtbarkeitsfest,

wie groß ist eigentlich das Angebot auf dem Wohnungsmarkt mit unvermietbaren Wohnungen weil die Nachbarn zu laut sind?

Und wie formuliert man am besten ein Inserat für eine grosse Wohnung in der eine 2er WG geplant ist, wenn die Mieter nicht unbedingt wie der nette Schwiegersohn von nebenan aussehen, einen grossen (lieben) Hund haben und gerne ab und an laute Musik hören? Um Mißverständnissen vorzubeugen, wir sind nette Leute, beide berufstätig, liquide und „serioes“. Es soll einfach nur ein Objekt gefunden werden wo das gehen kann, denn beide Mieter wollen weder Ärger noch die Nachbarn stören. Uns selbst würden laute Nachbarn nicht im mindesten stören, da wir beide eine sehr hohe Toleranzschwelle haben, und auch selber eben mal gerne mal Krach machen würden (Musik am Abend, Staubsaugen abends nach 22 Uhr, Wäsche waschen spät abends usw) …

Bisher haben wir die Idee:
2 P. + 1 Hund s. WG-geeignete grosse Whg, Erdgeschoss o. m. Aufzug, WM b. xxxxx €, gerne in Krachmacherhaus, Grünlagennähe zwingend. k. Makler.

Das klingt aber noch nicht sonderlich ausformuliert?

Wie könnte es besser formuliert werden, um sein Anliegen deutlich zu machen, aber auch darzustellen, dass man trotzdem durchaus „seriös“ ist, und kein unangenehmer Mieter?

Vielen Dank für eure Resonanz und evtentuelle Ideen,
Sabine

Hallo,
die Warmmiete hat da drin nichts zu suchen. Soll der Eigentuemer jemand reinnehmen, der ihm irgendwie ins Portemonnaie greift ohne Definition des Betrages, das macht keiner.
Gruss Helmut

Hallo,

vielleicht hab ich dich jetzt falsch verstanden, aber im Inserat wird eine konkrete Summe genannt, die ich hier durch xxxx ersetzt habe …

es grüßt
Sabine

die Warmmiete hat da drin nichts zu suchen. Soll der
Eigentuemer jemand reinnehmen, der ihm irgendwie ins
Portemonnaie greift ohne Definition des Betrages, das macht
keiner.
Gruss Helmut

Hallo Sabine,

wäre ein alleinliegendes Haus für Euch nicht eine bessere Wahl als eine Wohnung?

So was gibt es ja auch zu mieten.

Gandalf

Hallo Sabine,

in Ergänzung zu Gandalfs Vorschlag: sucht Euch ggf. noch 1 - x weitere WG-Partner, falls ein alleinstehendes Haus für Euch zu teuer ist und geht dann auf die Suche.

Dass auf eine solche Anzeige ein Vermieter reagiert halte ich -wenn es sich nicht um eine Region mit erheblichem Überangebot an Wohnungen dieser Kategorie handelt - für unwahrscheinlich. Selbst in einem „Krachmacherhaus“ mag es unterschiedliche Vorstellungen von gerade noch akzeptablem Lärm geben. Könnt Ihr denn mit einem Krachmacher-Nachbarn leben, der abends recht ruhig ist aber seine Tage morgens, auch am Wochenende, um 5:00 mit lauter Volksmusik beginnt? Für einen Vermieter also nur zusätzliches Risiko.

Also: mein Rat wäre dringend, Euch so unabhängig wie möglich zu machen, indem Ihr Nachbarn in unmittelbarer Hörweite vermeidet so gut es geht.

Gruß und viel Erfolg

Ramona

Nein, ich meinte es anders. Ich habe ein Haus und moechte vom Kaufpreis 600 EUR Kapitalverzinsung, Deine Kaltmiete. Und dann kommst Du, bezahlst freiwillig 700 EUR Warmmiete, und jetzt kommts, DU BESTIMMST, ob Du 100 oder 200 EUR zum Heizen verwendest. Wenns 200 waeren, nimmst Du mir 100 aus der Tasche. Warmmiete halte ich aus dem Grund vom Prinzip nicht machbar, da der Mieter bestimmt, was er sich vom Vermieter nimmt. Warmmiete ist nur bei ganz kleiner Wohnung ueblich, wenn die getrennte Heizkostenerfassung fuer den Vermieter (oder auch Mieter) unangemessen teuer waere. Wenn jemand im Inserat Warmmiete bezahlen will, hat er beim Vermieter schon einen Minuspunkt. Deshalb meinte ich oben - Warmmiete weglassen.
Gruss Helmut

Hi,

falls Ihr dennoch bei Eurer Annonce bleiben wollt, würde ich „lebhaft“ verwenden.

Gruß
Ramona

Hallo Sabine,

ich habe leider auf deine konkreten Fragen gar keine Antwort. Aber ich würde dich gerne anregen, über die Formulierung „Krankmacherhaus“ nochmal nachzudenken. ICH assoziere damit nämlich eine total verschimmelte Bruchbude. Und sowas willst du dir doch vermutlich eher nicht andrehen lassen, oder?

LG
Nena