Krächtzende Katze

Hallo meine Katze (3 Jahre Stubentiger) hat vor einiger Zeit angefangen ab und zu laut zu Krächtzen. Das ist ein kurzer lauter Ton als ob man laut und kürz „Ä“ mit etwas kratzen in der Stimme sagt.
Einen zusammenhang wann er genau das macht gibt es bis jetzt nicht. Er macht es wenn er alleine ist, wenn der andere Kater in der Nähe ist oder auch wenn man daneben steht.
Meine Schwester hat selbst lange Zeit Katzen und sagte mir ich müsse mir keine Sorgen machen und auch nicht zum Tierarzt. Aber um so öfter er es macht, um so größer wird die Sorge. Die Frage ist nur ob der Tierarzt mit meiner Schilderung was anfangen kann oder erstmal die Lage ausnutzt und ein paar Rechnungen stellt. Vielleicht ist es ja doch bei ein paar Katzen normal und es gehört zur Kommunikation. Sonst ist er nämlich nicht besonders gesprächig. Anders als der andere Kater der gerne seine ganze Lebensgeschichte erzählt.

Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen ob er so etwas kennt oder ich doch lieber zum Tierarzt gehen soll. Er macht sonst ja einen sehr gesunden Eindruck.

Hallo meine Katze (3 Jahre Stubentiger) hat vor einiger Zeit
angefangen ab und zu laut zu Krächtzen. Das ist ein kurzer
lauter Ton als ob man laut und kürz „Ä“ mit etwas kratzen in
der Stimme sagt.

Im Prinzip husten alle Katzen mal.
.

Meine Schwester hat selbst lange Zeit Katzen und sagte mir ich
müsse mir keine Sorgen machen und auch nicht zum Tierarzt.
Aber um so öfter er es macht, um so größer wird die Sorge.

Zu Recht! Wie gesagt, alle katzen husten einmal. Bis vor kurzem mich 2 meiner Katzen mit einem kräftigen Husten überraschten und sonst noch so einige Unannehmlichkeiten plötzlich zeigten. Die Frage nach einem Tierarztbesuch oder etwa nicht stellte sich gar nicht!

Die
Frage ist nur ob der Tierarzt mit meiner Schilderung was
anfangen kann oder erstmal die Lage ausnutzt und ein paar
Rechnungen stellt.

Der erste Gedanke eines Tierarztes ist doch nicht, eine möglichst hohe Rechnung auszustellen!
Von hier aus dieses „Krächzen“ zu beurteilen, ist ja wohl kaum möglich. Man sollte so verantwortungsbewußt sein und die Katze dem Tierarzt vorstellen.

Nicht falsch verstehen mit dem Tierarzt, bin halt ziemlich unsicher ob es was ernstes ist oder nicht da ich es ja noch nichtmal selbst schildern kann wie genau dieser Laut sich anhört und hab ja auch keinen Plan wann genau er es macht. Daher möchte ich halt nicht ausgenutzt werden in meiner Sorge.
Bist du denn sicher das es ein Husten ist? Hört sich so überhaupt nicht nach einem Husten an. Hätte eher gedacht das ihm plötzlich etwas weh tut.

Hallochen,

wenn die Fellnase ansonsten putzmunter ist, solltest Du Dir keine allzu großen Sorgen machen, beobachte es halt, aber ich denke mal, daß diese Laute nicht auf eine Krankheit schließen lassen.

Habe hier 3 sehr gesprächige Exemplare, die außer dem katzentypischen „Miau“ jeweils ihre eigene „Zusatzsprache“ entwickelt haben, Nr. 1 macht gerne sowas in Richtung „Üüpjüüp“, Nr. 2 dagegen steht mehr auf „Iiehieh“ und Nr. 3 klingt wie Kombi aus den beiden anderen Fellnasen, läßt sich schwer beschreiben.

Miau kommt bei allen drein nur noch selten vor, deswegen ziehen wir sie schon immer mit ihren Lauten auf, klappt prima, denn dann geht es erst richtig los und das schönste Konzert ist im Gange.

Und Nr. 3 schnarcht auch noch, dagegen bin ich ein Weisenknabe.

MfG WT

Hühnerknochen?
Hallo Dirk,

also unser Kater hat mal so komische Töne von sich gegeben, als ihm ein Hühnerknochen im Hals steckte. Ist das möglich? Vielleicht ne Maus gefangen und ungeschickt verspeist?

Schöne Grüße

Petra

hi,

meine hatte das auch mal - war krächzig eine mischung aus husten und niesen…

da hatte sie ne tonsillitis (mandelentzündung) das bekommen katzen wohl öfters…

lg

OT: Tierarzt

Daher möchte ich halt nicht ausgenutzt werden in meiner Sorge.

Wenn Du bei Deinem TA Angst hast, dass er diese Situation ausnutzt bist Du mit Deiner Katze generell beim falschen TA.

meine große gurrt wie ein taube wenn man sie streichelt, der kleine macht twitt wenn er irgendwo runter will und ihm isses zu hoch. generell macht der kleine auch manchmal „Ä“, wie ein energisches räuspern. er hat dann haare und wolle von einer zerruppten spielzeugmaus im rachen. haben wir mit malzpaste weggekriegt, mag er ganz gern und der TA hat okay gegeben

ich denke, dass ist ganz normal.
Meine Katze kann von geburt an nur krächzen.

War gestern beim Tierarzt und alles hat sich geklärt. Der kleine hat leider eine schlimme Entzündung im Mund und hatte wohl starke schmerzen. Da dieser krächtz Ruf. Nun bekommt er entzüngungshemmende Medikamente und ist hoffentlich bald wieder schmerzlos.

War gestern beim Tierarzt und alles hat sich geklärt. Der
kleine hat leider eine schlimme Entzündung im Mund und hatte
wohl starke schmerzen. Da dieser krächtz Ruf. Nun bekommt er
entzüngungshemmende Medikamente und ist hoffentlich bald
wieder schmerzlos.

Das klassische Beispiel, was Ferndiagnosen hier wert sind!