Kräfte bei der schiefen Ebene

Hallo alle zusammen,

habe ein Verständnisproblem mit der schiefen Ebene.

Kann man pauschal sagen, dass die Hangabtriebskraft immer nach „unten“ geht? Und die Trägheitskraft immer in die gleiche Richtung geht wie die Reibungskraft? Mein Problem ist bei den Aufgaben, dass ich die Richtung der Kräfte nicht immer richtig zuordne.
Gibts hierfür ein „Kochrezept“

Vielen Dank!!!
Markus

Hallo,

Kann man pauschal sagen, dass die Hangabtriebskraft immer nach
„unten“ geht?

Noe.
Die Gravitationskraft („erdbeschleunigung“) zeigt nach unten, die Hangabtriebskraft in Richtung des Hangs :wink:, also in Richtung der Ebene

Und die Trägheitskraft immer in die gleiche
Richtung geht wie die Reibungskraft?

Beide zeigen immer entgegen der Hangabtriebskraft, ja

Mein Problem ist bei den
Aufgaben, dass ich die Richtung der Kräfte nicht immer richtig
zuordne.

kenn ich :wink:

Gibts hierfür ein „Kochrezept“

1. welche Kräfte treten auf? fast immer hast du z.B. Gravitationskraft
  2. ist die Kraft eine „primäre“ Kraft oder eine „Gegenkraft“? die Begriffe gibts nicht AFAIK, aber ich finde die Unterscheidung macht Sinn.
    Ich meine mit „Gegenkraft“ eine Kraft die nur aufgrund einer anderen da ist. Z.B. die Trägheit musst du nur einzeichnen wenn es eine beschleunigende Kraft gibt - sie zeigt also immer in Gegenrichtung der „primärkraft“
  3. Auf jeden Fall eine Zeichnung machen!!

Vielen Dank!!!
Markus

HTH,
Moritz

Bei solchen Aufgaben (lass dir das von einem angehenden Ingenieur sagen) IMMER zeichnen!

Welche Kräfte hast du?

1. Erdanziehung
  2. Auflagerkraft (senkrecht zur Ebene)
  3. Reibungskraft (generell: entgegengesetzt der Geschwindigkeit des Objekts! Wenn sich das Objekt nicht bewegt, dann mit klarem Menschenverstand!)
  4. Trägheit (generell: entgegengesetzt der Beschleunigung!)

Aus 1. und 2. erzeugst du dir die Hangabtriebskraft (vektoriell addieren). Die Reibungskraft errechnet sich mittels ner einfachen Gleichung aus der Auflagerkraft. Die Trägheit hat immer das Ziel, die Geschwindigkeit gleichbleibend zu lassen!!! (naja, eigentlich den Impuls (=Masse*Geschwindigkeit), aber wann ändert sich mal die Masse? :smile:)

Ich würde davon abraten, sowas wie Hangabtriebskraft zu lernen. Ich weiss, das mögen die Lehrer, aber es bringt eher durcheinander hab ich den Eindruck. Erdanziehung und Auflager sind leichter verständlich (finde ich).

islaminhannover.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Super! DANKE FÜR DAS POSTING!
Hi!

Danke für den Hinweis!

Gruß
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]