Guten Tag,
also ich konstruiere gerade ein Werkzeug zum Montieren von Sicherungsringen in Bohrungen. Mit Hilfe eines Konus (3° schräge Wand) wird der Sicherungsring von einem Außendurchmesser von 76,5 auf 71 zusammengedrückt. Aus einem Versuch kenn ich die Kraft, mit der ich von oben auf den Sicherungsring drücke (F=600N). Ich dachte die Kraft auf den Sicherungsring müsste immer gleich sein egal welchen Winkel ich habe, weil ich ja immer gleich viel Kraft benötige den Ring zusammen zudrücken. Ich möchte gerne ausrechnen mit welcher Kraft ich von oben drücken muss wenn ich statt 3° 5° habe. Ist die Kraft nicht auf den Ring nicht F/tan 3°?? Die Kraft die ich rausbekomm beträgt 11448,7N . Das kommt mir ein bisschen viel vor.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Vielen Dank
F/tan 3° ist falsch, muss sein : f*tan. Denn Du willst ja untersetzen, bei 0° ist f=0 bei 1° schon mehr bei 90° unendlich. Also: 600*0,0052=31,44. Gruß, eck.
Guten Tag,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber ich habs noch nicht verstanden. Mir ist klar wenn der Winkel 0 ist dann ist die Kraft 0. Und bei 90° ist die Kraft unendlich. Hab die Befürchtung mein Kraftdreick stimmt nicht
Ich dachte Fn drückt senkrecht auf den Konus und Fn teilt sich auf in Fx und Fy. Fy wäre hier die Kraft mit der ich von oben auf den Sicherungsring drücke. Dann ist doch Fn die Hypotenuse, Fx Ankathete und Fy die Gegenkathete.
Fx wäre dann die Kraft mit der ich den Sicherungsring zusammendrücke. Dann ist doch Fx=Fy/tan3°. Bitte helft mir! Steh voll am Schlauch.
Nix Hypotenuse, Deine Kraft wirkt senkrecht auf den Sprengring, in den Apex, der Konus orthogonal dazu auch auf den Ring. Das Untersetzungsverhältnis ist tan 3°. Die Hypo ist einfach die Vektorsumme der beiden Kräfte und hier ohne Belang.