Habe hier zum üben in der Vorlesung techn. Mechanik bei der ersten Aufgabe schon einen Hänger. sitze seid 3 stunden dran und komme zu nichts!!!
Aufgabenstellung:
Wie groß sind die Kräfte in den Stäben 1 und 2 des Wandkranes, wenn auf ihn eine last mit der Gewichtskraft Fg=9,6 kN wirkt?
Bild zur Aufgabe hier: http://img365.imageshack.us/img365/6893/dsc00025wy4.jpg
ich weiß nicht wie ich ansetzen soll und ich ich anfange sie zu lösen! dachte mir anhand der zeichnung das man Fs1 anhand der längen (-1.00;4,00) und Fs2 anhand (3,00;4,00) ansetzen könnte im Phytagoras aber ich komme aber eine ganz andere Lösung! Die Lösung ist angegeben als Fs1=19,8 kN und Fs2=24,0 kN bin erade auf dem falschen weg denke ich. weil ich noch nie TM hatte und versuche anhand eines buches reinzukommen. wenn ich nur wüsste wie ich da ansetzen muss 
Hallo,
du schreibts was von Pytagoras, aber der gilt nur für rechtwinkelige Dreiecke.
Du kannst das einfach grafisch lösen indem du die Stäbe paralell verschiebst.
Ansosnsten musst du das ganze über die Winkel ausrechen.
Gruss
Nils
Hallo, Chraikle
die zeichnerische Lösung ist ganz einfach:
Du hast doch die Stäbe 1 und 2 und die Kraft 9,6 kN.
Zeichne Dir die Stäbe und die einzelnen Abstände (4, 1 u. 2m) maßstäblich genau auf.
Dann ergibt sich ein Kräftedreieck. Den Abstand zwischen den beiden Wandauflagerpunkten bezeichne ich als Stab 3. Er ist 2 m lang.
Dieser Stab mit 2 m Länge ist der einzige, der die vertikale Last aufnimmt. Die 2m entsprechen demnach der Last von 9,6 kN.
Nun rechnest Du um: 2m = 9.6 kN. Damit hast Du den Maßstab für die Kräfte in den Stäben 1 und 2. Miss jetzt die Länge der Stäbe 1 u. 2. Wenn Du genau gezeichnet hast, ergeben sich umgerechnet für die Stäbe 1 19,8 kN und für 2 24,0 kN. Das ist die zeichnerische Lösung und besser für das Verständnis. Genauer ist die Rechnung: Stab 1 ist Wurzel aus 17= 4,123 m lang u. Stab 2 ist Wurzel aus 25 = 5 m lang. 2m = 9,6 kN, 4,123 m = 19,79 kN.
Stab 1 trägt 19,79 kN und Stab 2 trägt 24 kN. Stab 1 ist übrigens ein Zugstab und Stab 2 ein Druckstab.
Gruss:
Manni
Hallo, Nils
Wohin willst Du denn die Stäbe verschieben und weshalb?
Es liegen doch rechtwinklige Dreiecke vor, so dass der Pythagoras genau richtig ist. Winkel brauchst Du gar nicht auszurechnen.
Stab 1 ist nach dem guten alten Pythi 4,123 m und Stab 2 ist 5 m lang.
Der Abstand zwischen den Lagerpunkten an der Wand beträgt 2m. Dieser Stab nimmt die vertikale Last von 9,6 kN auf. Nun kann man anhand der Stablängen die Kräfte in den Stäben 1 und 2 ausrechnen.
Gruss:
Manni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]