Wenn ich einen flexiblen Stab in einen Schlauch/Röhre einführe, der eine 180 ° Biegung mit einem gegebenen Radius hat, welche Kräfte wirken? Vor allem dann, wenn die Spitze bereits durch die Biegung durch ist?
pp
Wenn ich einen flexiblen Stab in einen Schlauch/Röhre einführe, der eine 180 ° Biegung mit einem gegebenen Radius hat, welche Kräfte wirken? Vor allem dann, wenn die Spitze bereits durch die Biegung durch ist?
pp
Wenn ich einen flexiblen Stab in einen Schlauch/Röhre
einführe, der eine 180 ° Biegung mit einem gegebenen Radius
hat, welche Kräfte wirken? Vor allem dann, wenn die Spitze
bereits durch die Biegung durch ist?
ist das die frage eines arztes, der wissen will, ob der patient bei der darmspiegelung auch nicht nur aus spaß schreit? 
die passende antwort auf deine frage wäre: mittlere kräfte.
…oder aber du musst präziser werden…
ja klar. Darüber hat sich scheint mir keiner je ernsthaft Gedanken gemacht. Warum kann ein Kackbatzen schmerzlos nach draussen befördert werden, aber so eine blöde Optik mit drangehängtem Schlauch quält sich ab wie´s Vieh.
Weh tun: Biegekräfte, wenn der Schlauch um die Ecke muss, Deformationes- und Reibungskräfte, das sind aber alles Sachen die quasi lokal wirken, sie lassen alles ausser Betracht, was passiert, weil sich der Schlauch Richtung Blinddarm bewegt. Und genau das will ich wissen. Wie kann ich der Kräfte habhaft werden, die bei ner 180 ° Kurve im Dickdarm entstehen.