Genau, es geht darum dass das Innenleben der Kontakte nach
zweimal rein und raus total verbogen ist. Ausserdem (und das
is der eigentlich wirklich wichtige Part) soll es fuer einen
Menschen moeglich sein den Stecker in die Buchse schieben zu
koennen (also darf nicht zu schwer gehen), der Stecker soll
aber dann trotzdem so fest sitzen dass er haelt.
Das Verbiegen sollte sich doch recht gut unterbinden lassen, in dem man den Kontakt mit 2 Federblechen (von oben und unten) schließt, sich die Kräfte also ausgleichen.
Wenn die sagst das es dem Menschen möglich sein soll, dann kann ich davon ausgehen, das der Stecker etwas größer ist?
Die Materialen sind bloederweise noch nicht bekannt, da wir
uns noch nicht darauf einigen konnten ob wir den Kontakt
dicker machen und dafuer billig beschichten oder duenn und
dafuer recht teuer beschichten. Die Flaeche ist waere relativ
einfach zu berechnen, da die Kontakte rechteckig sind.
Das die Materialien noch nicht bekannt sind, muss ja kein Nachteil sind, man kann sich grob Gedanken über die Geometrien und die Belastungen und sucht am Ende ein passendes Material aus.
Wobei sich Metalle zumindest beim Reibungskoeffizient nicht so viel nehmen. Im Übrigen ist die Fläche doch relativ irrelevant für die Reibkraft. Für die ersten Schritte kannst du von einem Reibungskoeffizienten von ca 0,1 bei Metall/Metall ausgehen.
Bei den Federblechen in der Buchse würde ich mal nach genormten Teilen suchen, da gibt es sicherlich einiges, ob und wie das bei euch machbar ist, ist natürlich eine andere Frage.
Ich hab sowas schon fast vermutet. Im Moment sind wir noch am
ausprobieren, deswegen gibts dafuer noch keine entgueltige
Loesung. Ich hab gehofft dass ich die Kontaktbleche in der
Buchse fest arettieren kann und dafuer die Kontakte des
Steckers enger anbringen als sie sein muessten und damit die
Kraft aufeinander aufbauen kann.
Hier kann ich dir leider nicht folgen. Was mein du denn damit „die Kräfte aufeinander aufbauen“?
Ich weiß ja nicht wie vertraulich das alles ist aber wenn du eine grobe Skizze machen könntest, lassen sich bestimmt bessere Aussagen treffen.
Ich hab jetzt den Vormittag ueber die Normalkraft in
Abhaenigkeit von der Biegung berechnet. Hab dazu eine Formel
gefunden und hab damit mal ein ewig langes Excel-Sheet
erstellt.
So was ist nie verkehrt, eventuell muss man am Ende immer etwas „rumspielen“ bis alles passt.
Gruß