ich habe mir vor einiger zeit einen ziemlich coolen zip sweater (100% baumwolle) gekauft. leider haben die farben auch schon im neuzustand eine spur „ausgewaschen“ ausgesehen. gibt es eine möglichkeit die farben intensiver zu machen? bzw. gibt es ein spezielles waschmittel damit die farben nicht noch fahler werden?
mit einem Fusselrasierer die Fusseln entfernen
den Sweater nassmachen
den Sweater mit 1 Packung Textilfarbe schwarz bei 40 - 60 Grad in der Waschmaschine färben.Sieh mal auf dem Pflege-Etikett, wieviel Temperatur das Kleidungsstück vertragen kann.
Um für die Zukunft das Ausbleichen zu verringern, würde ich z.B. flüssiges Fein- oder Wollwaschmittel verwenden.Gibt es derzeit im Angebot bei der Drogerie mit dem Pferd.
Die speziellen Waschmittel für dunkle Wäsche bringen nach meiner Erfahrung nichts, und sie sind sehr teuer.
Außerdem immer dunkle Sachen zusammen waschen und nie (!!) Persil oder ähnliche Vollwaschmittel benutzen, weil sie Aufheller/Bleichmittel enthalten.
Hallo,
bei farbkräftigen Stoffen auch Waschmittel für Farbiges verwenden (gibt es verschiedene gute), bei dunklen Stoffen Waschmittel für dunkle. Dennoch läßt es sich gerade beim Baumwollstoffen nie ganz vermeiden, daß mit der Zeit die Farben etwas verblassen, aber mit dem richtigen Waschmittel kann man es hinausschieben.
Zu Fusseln wurde der Fusselrasierer schon empfohlen. Wenn ich an einem mir wichtigen Stück sehr viele habe, habe ich mir auch schon die Mühe gemacht und vorsichtig Stück für Stück mit der Schere entfernt.
Gruß, Eva