Holla
[Ich dachte, ich haette eigentlich recht hoefflich geantwortet, bis auf einen kleinen Seitenhieb wollte ich nur Informationen liefern]
Das hängt wohl (mal wieder) davon ab, welchen Tarif man wie
vorher genutzt hat. Bleibt abzuwarten, wieviel demnächst
T-Online zusätzlich für die Flatrate verlangt. Wird ja wohl
kaum auf dem derzeitigen Stand bleiben.
Glaube ich auch, bei der Telekom/T-Online ist ja der Sonderfall, das viel Traffic ueber die eigenen Leitungen geht. Ich weiss nicht, wie „ehrlich“ T-Online an Telekom zahlt. Ich halte es fuer moeglich (Achtung, wilde Spekulation), das auch da die Regulierungsbehoerde zwischenhaut, und T-Online hoehere Traffic-Gebuehren zahlen muss, erst recht, wenn alle wie in der Werbung angepriesen Videos runterladen, und dann die Flatrates teurer werden wird…
In meinen *g* Nachrichten haben sie gesagt, dass sich die
Zugangsgebuehren um gute 2 EUR fuer den DSL-Zugang erhoehen
(bei analogem Anschluss sogar billiger!?).
Fein. Dann ist es ja gar nicht so schlimm.
Sorry, das ich nachfrage, das meinst du jetzt aber ernst?
Ist eine prozentual fette Erhoehung, aber m.E geradeso tragbar (wie ist der Preisverlauf der letzen Jahre?). Ideal fuer die Telekom ist natuerlich, das sie nicht freiwillig erhoeht hat, sondern dazu „gezwungen“ wurde, gibt gute Kritiken 
Ausserdem erhoeht sich die Bereitstellung, die einmalige
Gebuehr von 50 ueber 75 auf 100 EUR (also um 50% und 100%).
DAS finde ich frech, nachdem doch gerade das ADSL-Modem nicht
mehr „geliehen“ wird (oder wie ist das jetzt?).
Komisch, Du findest doch (s.u.) alles zu billig. Diese Preise
sind immer noch weit davon entfernt, kostendeckend zu sein.
Oder möchtest Du die Anschlüsse jetzt in Kinderarbeit von
billigen Immigranten erledigen lassen?
[*Seufz* Schon wieder]
Ich lese gleich nochmal alle meine Artikel durch, aber so aus der Erinnerung glaube ich nicht, das ich „alles“ zu billig finde. Autos finde ich z.B. unverschaemt teuer 
Fuer mich selbst ist es unerheblich, ob das Ding umsonst ist oder einen Kleinkredit erfordert. Einer der Haputgruende, warum die Telekom das ASDL-Modem geliefert hat, ist es, alles in einer Hand zu haben (neben der Startpromotion). Wenn jetzt verschiedene Typen auf dem Markt sind, muss die Telekom wahrscheinlich in allen Anschlussstellen um-/aufruesten, um den „Standards“ zu entsprechen, evtl. gibt es Probleme mit den Kunden, die bestimmte Typen geliefert bekommen haben. Das ist ein echter finanzieller Nachteil, der eigentlich an die Kunden weitergeben werden koennte, ich glaub nicht, das das Ding im Einkauf sooo teuer ist.
Aber du hast Recht, das hat nichts mit der jetzigen Preiserhoehung zu tun, kam mir eben nur in den Sinn, ohne gross drueber nachzudenken, Entschuldigung.
Wieso haben eigentlich andere „keine Chance am Markt“? So ein
Quark. Ich selbst bin nicht bei der Telekom und habe bisher
schon minimal mehr bezahlt (dafür auch einen etwas „fetteren“
Zugang). Aber glaub mal nicht, dass die Tarifanpassungen für
Internetzugänge anders ausgehen, als die an den Tankstellen.
Da gibts auch kein Monopol …
Ich hab es oben erwaehnt. Kosten verursachen die Anschlussleitungsmiete bei der Telekom und der Traffic (oft auch bei der Telekom). Jetzt, wo die EU-Richtlinie umgesetzt wird, koennte es besser aussehen, aber die Gebuehren, um ADSL auf dem Telekomkupfer anzubieten ist nach dem ersten Vorschlag ungefaehr genauso teuer wie den Anschluss komplett zu uebernehmen/mieten. Traffic kostet fuer die Grossen so ca. 50-100 EUR pro GB schaetze ich mal. Wer die T-Online-Flat hat und nicht „nur so“ hat, erzeugt mehr Kosten, als er an Gebuehren zahlt. T-Online kann das laenger aushalten als andere, weil sie mehr Ruecklagen hat und weil sie evtl. bessere Preise bei der Telekom bekommt (meine Vermutung, falls das alles aus der Luft gegriffen ist, entschuldige ich mich schon mal im voraus).
Und nun erst Recht wilde Spekulation, wenn alle anderen schlapp gemacht haben, wird die RegTp sich nicht mehr ueber zu niedrige Preise aufregen…
Hier wird’s jetzt pathologisch.
Irrtum, mein Arzt bescheinigt mir eine ordentliche Gesundheit.
Naja, zu dem weiter unten wuerd ich gern auch noch was schreiben, aber das interessiert dich ja sowieso nicht, oder du verstehst es bewusst falsch, kann ich mir also sparen 
Gruss, Lutz