Kräftige Preiserhöhung bei T-DSL *ächz*

Hallo liebe Mitleser,

was höre ich da gerade in den Nachrichten? Die Telekom will die Grundgebühren und die DSL Zugangsgebühren um bis zu 75%(!) erhöhren? Dafür sollen die Ortsgespräche billiger werden.

Alles zum Wohle des Verbrauchers! Zumindest meinte das der Trottel von der Regulierungsbehörde (RegTP). Dieser Behörde verdanken wir auch die jüngste Preiserhöhung, da es sich bei den derzeitigen DSL-Preisen angeblich um „dumping“ Angebote handelt.

Toll. Die anderen Provider werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.

Nach einer effektiven verdoppelung der Lebensmittelpreise, der jährlichen Abzocke an den Tankstellen und den Gehalts-Nullrunden zum Wohle der armen Wirtschaft jetzt auch noch das.

Wer hat eigentlich eine Inflationsrate von 2.5% ausgerechnet? Kein Wunder, dass der Euro wieder im Wert gegenüber USD und GBP sinkt.

Gruß

Fritze

Holla

was höre ich da gerade in den Nachrichten? Die Telekom will
die Grundgebühren und die DSL Zugangsgebühren um bis zu 75%(!)
erhöhren? Dafür sollen die Ortsgespräche billiger werden.

Hm, entweder falsche Nachrichten oder nicht richtig hingehoert. (Oder ich hab falsche Informationen.)

In meinen *g* Nachrichten haben sie gesagt, dass sich die Zugangsgebuehren um gute 2 EUR fuer den DSL-Zugang erhoehen (bei analogem Anschluss sogar billiger!?).

Ausserdem erhoeht sich die Bereitstellung, die einmalige Gebuehr von 50 ueber 75 auf 100 EUR (also um 50% und 100%). DAS finde ich frech, nachdem doch gerade das ADSL-Modem nicht mehr „geliehen“ wird (oder wie ist das jetzt?).

Alles zum Wohle des Verbrauchers! Zumindest meinte das der
Trottel von der Regulierungsbehörde (RegTP). Dieser Behörde
verdanken wir auch die jüngste Preiserhöhung, da es sich bei
den derzeitigen DSL-Preisen angeblich um „dumping“ Angebote
handelt.

Starke Worte gerade aus deinem Munde. Du bist also dafuer, das ein Monopolist durch Preisdumping und Querfinanzierung dafuer sorgt, das andere, gerade auch kleinere Anbieter, keine Chance am Markt haben?

Gruss, Lutz

P.S: Ich finde Internet sowieso fast zu billig. Klar haette ich auch gern ne fette Standleitung fuer lau, aber das Informations-/Lernbeduerfnis laesst sich locker fuer 50 EUR pro Monat befriedigen. Wer mehr will/braucht, soll halt mehr zahlen. Aber selbst das ist schwierig, aus den oben genannten Gruenden gibt es leider nicht so viele verschiedenen Anbietermodelle. Ich wuerde fuer meine Beduerfnisse ca. 100-150 EUR im Monat ausgeben, aber leider krieg ich hier nur einen billigen kastrierten Anschluss, oder es geht gleich in die Profibereich ab 400 EUR aufwaerts…

Hallo? *klopf* Jemand zu Hause?
[…]

Hm, entweder falsche Nachrichten oder nicht richtig
hingehoert. (Oder ich hab falsche Informationen.)

Das hängt wohl (mal wieder) davon ab, welchen Tarif man wie vorher genutzt hat. Bleibt abzuwarten, wieviel demnächst T-Online zusätzlich für die Flatrate verlangt. Wird ja wohl kaum auf dem derzeitigen Stand bleiben.

In meinen *g* Nachrichten haben sie gesagt, dass sich die
Zugangsgebuehren um gute 2 EUR fuer den DSL-Zugang erhoehen
(bei analogem Anschluss sogar billiger!?).

Fein. Dann ist es ja gar nicht so schlimm.

Ausserdem erhoeht sich die Bereitstellung, die einmalige
Gebuehr von 50 ueber 75 auf 100 EUR (also um 50% und 100%).
DAS finde ich frech, nachdem doch gerade das ADSL-Modem nicht
mehr „geliehen“ wird (oder wie ist das jetzt?).

Komisch, Du findest doch (s.u.) alles zu billig. Diese Preise sind immer noch weit davon entfernt, kostendeckend zu sein. Oder möchtest Du die Anschlüsse jetzt in Kinderarbeit von billigen Immigranten erledigen lassen?

Alles zum Wohle des Verbrauchers! Zumindest meinte das der
Trottel von der Regulierungsbehörde (RegTP). Dieser Behörde
verdanken wir auch die jüngste Preiserhöhung, da es sich bei
den derzeitigen DSL-Preisen angeblich um „dumping“ Angebote
handelt.

Starke Worte gerade aus deinem Munde. Du bist also dafuer, das
ein Monopolist durch Preisdumping und Querfinanzierung dafuer
sorgt, das andere, gerade auch kleinere Anbieter, keine Chance
am Markt haben?

Wieso haben eigentlich andere „keine Chance am Markt“? So ein Quark. Ich selbst bin nicht bei der Telekom und habe bisher schon minimal mehr bezahlt (dafür auch einen etwas „fetteren“ Zugang). Aber glaub mal nicht, dass die Tarifanpassungen für Internetzugänge anders ausgehen, als die an den Tankstellen. Da gibts auch kein Monopol …

P.S: Ich finde Internet sowieso fast zu billig.

Hier wird’s jetzt pathologisch.

Klar haette
ich auch gern ne fette Standleitung fuer lau, aber das
Informations-/Lernbeduerfnis laesst sich locker fuer 50 EUR
pro Monat befriedigen.

Ich zahle derzeit schon etwas mehr als 50,- EUR/Monat. Genauer: 60,86 EUR/Monat.

Wer mehr will/braucht, soll halt mehr
zahlen.

Mehr als was braucht? Mehr als Du? Na, das ist ja ein Maßstab.

Aber selbst das ist schwierig, aus den oben genannten
Gruenden gibt es leider nicht so viele verschiedenen
Anbietermodelle.

Was hättest Du denn noch gerne? Es gibt CbC ohne und mit Voranmeldung, es gibt feste Verträge mit und ohne Flatrate, DSL in verschiedenen Geschwindigkeiten, LWL, … alles von den unterschiedlichsten Anbietern. Sicher nicht gerade im letzten Dorf in der Heide, aber in den lohnenswerten Ballungsgebieten überall.

Ich wuerde fuer meine Beduerfnisse ca.
100-150 EUR im Monat ausgeben, aber leider krieg ich hier nur
einen billigen kastrierten Anschluss, oder es geht gleich in
die Profibereich ab 400 EUR aufwaerts…

Das ist aber auch … na sowas! Da haben die Provider doch glatt vergessen, Dich zu fragen, welches Angebot denn genau das richtige ist. Du kannst doch gerne 400 EUR für eine T-Offline Flatrate bezahlen. Alternativ würde ich vorschlagen, solange Dir die Tarife zu billig sind, einfach die Differenz zu Deinem Wunschpreis an eine wohltätige Vereinigung Deiner Wahl zu überweisen.

Gruß

Fritze, dem der Internetzugang jetzt erst recht viel zu teuer vorkommt.

Holla

[Ich dachte, ich haette eigentlich recht hoefflich geantwortet, bis auf einen kleinen Seitenhieb wollte ich nur Informationen liefern]

Das hängt wohl (mal wieder) davon ab, welchen Tarif man wie
vorher genutzt hat. Bleibt abzuwarten, wieviel demnächst
T-Online zusätzlich für die Flatrate verlangt. Wird ja wohl
kaum auf dem derzeitigen Stand bleiben.

Glaube ich auch, bei der Telekom/T-Online ist ja der Sonderfall, das viel Traffic ueber die eigenen Leitungen geht. Ich weiss nicht, wie „ehrlich“ T-Online an Telekom zahlt. Ich halte es fuer moeglich (Achtung, wilde Spekulation), das auch da die Regulierungsbehoerde zwischenhaut, und T-Online hoehere Traffic-Gebuehren zahlen muss, erst recht, wenn alle wie in der Werbung angepriesen Videos runterladen, und dann die Flatrates teurer werden wird…

In meinen *g* Nachrichten haben sie gesagt, dass sich die
Zugangsgebuehren um gute 2 EUR fuer den DSL-Zugang erhoehen
(bei analogem Anschluss sogar billiger!?).

Fein. Dann ist es ja gar nicht so schlimm.

Sorry, das ich nachfrage, das meinst du jetzt aber ernst?
Ist eine prozentual fette Erhoehung, aber m.E geradeso tragbar (wie ist der Preisverlauf der letzen Jahre?). Ideal fuer die Telekom ist natuerlich, das sie nicht freiwillig erhoeht hat, sondern dazu „gezwungen“ wurde, gibt gute Kritiken :smile:

Ausserdem erhoeht sich die Bereitstellung, die einmalige
Gebuehr von 50 ueber 75 auf 100 EUR (also um 50% und 100%).
DAS finde ich frech, nachdem doch gerade das ADSL-Modem nicht
mehr „geliehen“ wird (oder wie ist das jetzt?).

Komisch, Du findest doch (s.u.) alles zu billig. Diese Preise
sind immer noch weit davon entfernt, kostendeckend zu sein.
Oder möchtest Du die Anschlüsse jetzt in Kinderarbeit von
billigen Immigranten erledigen lassen?

[*Seufz* Schon wieder]
Ich lese gleich nochmal alle meine Artikel durch, aber so aus der Erinnerung glaube ich nicht, das ich „alles“ zu billig finde. Autos finde ich z.B. unverschaemt teuer :wink:

Fuer mich selbst ist es unerheblich, ob das Ding umsonst ist oder einen Kleinkredit erfordert. Einer der Haputgruende, warum die Telekom das ASDL-Modem geliefert hat, ist es, alles in einer Hand zu haben (neben der Startpromotion). Wenn jetzt verschiedene Typen auf dem Markt sind, muss die Telekom wahrscheinlich in allen Anschlussstellen um-/aufruesten, um den „Standards“ zu entsprechen, evtl. gibt es Probleme mit den Kunden, die bestimmte Typen geliefert bekommen haben. Das ist ein echter finanzieller Nachteil, der eigentlich an die Kunden weitergeben werden koennte, ich glaub nicht, das das Ding im Einkauf sooo teuer ist.
Aber du hast Recht, das hat nichts mit der jetzigen Preiserhoehung zu tun, kam mir eben nur in den Sinn, ohne gross drueber nachzudenken, Entschuldigung.

Wieso haben eigentlich andere „keine Chance am Markt“? So ein
Quark. Ich selbst bin nicht bei der Telekom und habe bisher
schon minimal mehr bezahlt (dafür auch einen etwas „fetteren“
Zugang). Aber glaub mal nicht, dass die Tarifanpassungen für
Internetzugänge anders ausgehen, als die an den Tankstellen.
Da gibts auch kein Monopol …

Ich hab es oben erwaehnt. Kosten verursachen die Anschlussleitungsmiete bei der Telekom und der Traffic (oft auch bei der Telekom). Jetzt, wo die EU-Richtlinie umgesetzt wird, koennte es besser aussehen, aber die Gebuehren, um ADSL auf dem Telekomkupfer anzubieten ist nach dem ersten Vorschlag ungefaehr genauso teuer wie den Anschluss komplett zu uebernehmen/mieten. Traffic kostet fuer die Grossen so ca. 50-100 EUR pro GB schaetze ich mal. Wer die T-Online-Flat hat und nicht „nur so“ hat, erzeugt mehr Kosten, als er an Gebuehren zahlt. T-Online kann das laenger aushalten als andere, weil sie mehr Ruecklagen hat und weil sie evtl. bessere Preise bei der Telekom bekommt (meine Vermutung, falls das alles aus der Luft gegriffen ist, entschuldige ich mich schon mal im voraus).

Und nun erst Recht wilde Spekulation, wenn alle anderen schlapp gemacht haben, wird die RegTp sich nicht mehr ueber zu niedrige Preise aufregen…

Hier wird’s jetzt pathologisch.

Irrtum, mein Arzt bescheinigt mir eine ordentliche Gesundheit.
Naja, zu dem weiter unten wuerd ich gern auch noch was schreiben, aber das interessiert dich ja sowieso nicht, oder du verstehst es bewusst falsch, kann ich mir also sparen :frowning:

Gruss, Lutz

Entschuldigung, aber …
[…]

Traffic kostet fuer die Grossen so ca.
50-100 EUR pro GB schaetze ich mal.

… willst Du mich verkackeiern?

Gruß

Fritze

Ergänzung: Es geht schon los!
Hallo nochmal,

gerade ist mir das hier (als Ex-Komtel Nutzer) in den Briefkasten geflattert:

Moin Moin lieber KomTel-Kunde,

"Wir sind die Netten" - mit diesem Satz bringt die KomTel seit vier
Jahren frischen Wind auf den Telekommunikationsmarkt in
Schleswig-Holstein und weit über die Landesgrenzen hinaus.

Heute haben wir eine etwas weniger nette Nachricht für Sie: Zu Beginn
des neuen Jahres mussten wir unsere "Internet by Call Preise" anheben.
Die wichtigsten Gründe für diese Maßnahme: Die Kosten sind in den
vergangenen vier Jahren weiter gestiegen und von der Politik sind
wichtige kostensenkende Wettbewerbsimpulse ausgeblieben. 

Künftig surfen Sie für 2 ct/Min. rund um die Uhr.

[Werbegeblubber gelöscht]

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit Schleswig-Holstein auch weiterhin
die nette Alternative zum Surfen verbinden - nicht nur vor unseren
Küsten - und uns als Kunde treu bleiben.

Ihr KomTel-Team

Na, das es so schnell mit dem „hurra, wir auch teurer!“ gehen würde, habe ich nicht gedacht.

Gruß

Fritze

P.S: Ich finde Internet sowieso fast zu billig. Klar haette
ich auch gern ne fette Standleitung fuer lau, aber das
Informations-/Lernbeduerfnis laesst sich locker fuer 50 EUR
pro Monat befriedigen. Wer mehr will/braucht, soll halt mehr
zahlen. Aber selbst das ist schwierig, aus den oben genannten
Gruenden gibt es leider nicht so viele verschiedenen
Anbietermodelle. Ich wuerde fuer meine Beduerfnisse ca.
100-150 EUR im Monat ausgeben, aber leider krieg ich hier nur
einen billigen kastrierten Anschluss, oder es geht gleich in
die Profibereich ab 400 EUR aufwaerts…

also ich habe 5 „bedürfnisse“ im haus - das macht denn 5 x 100-150 EURO im monat = 500-750 EURO. also internet nur noch für besser verdienende!

wolfff

Holla

[Das naechste Mal achte ich mehr auf meine Wortwahl…]

also ich habe 5 „bedürfnisse“ im haus - das macht denn 5 x

Alle 5 Beduerfnisse benoetigen eine eigene, nicht untereinander teilbare Anbindung?

100-150 EURO im monat = 500-750 EURO. also internet nur noch
für besser verdienende!

Das Preisbeispiel war mein realistischer (dachte ich jedenfalls) Wunsch fuer _meine_ Beduerfnisse. Der „Normalfall“ kommt guenstiger weg…

Gruss, Lutz

[MOD] Bitte…
An euch beide,

bitte versucht euch per Email zu verständigen, dies ist nicht das Thema dieses Brettes.

André

An euch beide,

bitte versucht euch per Email zu verständigen, dies ist nicht
das Thema dieses Brettes.

Abgesehen davon, dass der Thread offensichtlich bereits beendet war, sehe ich ganz klar einen Bezug zum Thema „Zugang und Provider“. Wo sollte man denn so etwas Deiner Meinung nach diskutieren?

Fragt sich

Fritze

André

Hi

Ja die armen Internetprovider! Das würde auch die Telekom nicht aushalten und ist total lächerlich!

freak

Holla

Ups, vertippt/verrechnet :frowning:

Noch ein Versuch:
Meines Wissen nach zahlen grosse Abnehmer wie z.B. Kommunen/Firmen ca. ein Eurocent pro MB, das macht 5-10 Euro pro GB.

Besser so?

Gruss, Lutz

Hi
jeder vertut sich schon mal. Ob das besser so ist weiß ich nicht. Ich finde das klingt immer noch sehr viel, ich kann es aber mangels wissen nicht wiederlegen, ist aber auch egal.

freak