Krähe vs. Alexandersittich

Hallo,

heute morgen beim Hundespaziergang kam ich am Schlafbaum der hiesigen Alexandersittich-Population vorbei. Dort herrschte großes Gekreische. Auf dem Boden vor dem Baum saß eine Krähe (Raben- oder Saatkrähe, konnte es nicht genau sehen, es gibt beides bei uns) und genehmigte sich gerade zum Frühstück einen frischen Sittich.

Könnte sie den selbst erlegt haben? Oder ist es wahrscheinlicher, dass der Sittich tot vom Baum fiel und dann Opfer der Krähe wurde?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

in Sittichkolonien, kommt es bisweilen zu Kämpfen! Oft prügeln dabei mehrere Tiere auf ein einzelnes ein, und bei der Beißkraft die diese Vögel haben, ist es kein Wunder, wenn ein einzelnes Tier, unglücklich gepackt, dabei schwer oder tödlich verletzt wird.

Einen solchen Todeskandidaten dürfte sich die Krähe wohl geschnappt haben. Das Gekreische und die Aufregung der anderen, angesichts eines Räubers, der einen ihrer Artgenossen verspeiste ist völlig normal.

Dennoch schreibe ich das unter einem gewissen Vorbehalt. Fast sämtliche Krähenvögel werden in letzter Zeit in den Städten immer häufiger, frecher und aggressiver.

Dass Elstern Kleinvögel zu Tode hetzen habe ich selbst schon erlebt.

Gruß, Nemo.