Krämpfe

Hallo Gemeinde,
was kann man gegen Krämpfe unternehmen? Ich meine jetzt nicht die klassischen wie Magenkrampf oder Wadenkrampf sondern die an ungewöhnlicheren bzw. blöden Orten.
Beispielsweise am Oberschenkel oder im Rücken.
Magnesium zur Vorbeugung habe ich geselsen - ja gut, aber was tun, wenn man den Krampf einmal hat und nicht wie beim Wadenkrampf durch gegenstrecken was tun kann?
Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich ausgedrückt.
Danke

Moin Dobbs,

was kann man gegen Krämpfe unternehmen?

Allgemein hilft Wärme gegen Krämpfe, also versuchs mal mit einer Wärmflasche an der betreffenden Stelle.

Gruss
Marion

Hallo Dobbs,

wie man im TV oft sehen kann, essen manche Tennisspieler in den kurzen Spielpausen manchmal Bananen, um den Magnesiumverbrauch wieder auszugleichen. Kindern mit wachtumsbedingten Krämpfen (meistens im Unterschenkel) wird auch der Verzehr von Bananen empfohlen.
Das würde ich mal auszuprobieren: jeden Tag 2-3 oder auch mehr Bananen essen. Wenns hilft, war Magnesiummangel die Ursache. Es ist immer besser und gesünder, die Vitamine in Form von Obst und/oder Gemüse zu sich zu nehmen, als in Form von Tabletten. Obst und Gemüse enthalten oft natürliche Zusatzstoffe, die die Vitaminaufnahme im Körper ermöglichen und verbessern.
Wenns nicht hilft, dann liegt das Problem vielleicht woanders.

Gruß
Michael

Hört sich vielleicht blöd an
aber mit hilft’s immer ungemein, wenn ich die betreffende Stelle (im Moment des Krampfes), so weh es auch tun mag, belaste. D.h. bei einem Oberschenkelkrampf hilft es mir, wenn ich mich hinstelle, auch auf die Zehen. Mag sein dass ich der einzige bin, dem das hilft…

schönen Tag noch, und immer schön Magnesium essen!
ingmar

PS: Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden!

Du bist nicht der einzige…
…mir hilft das auch.

Was mir aber auch geholfen hat, damit die Krämpfe ganz aufhöre, war, daß ich mehr Wasser getrunken habe. Seit ich darauf achte, mindestens 2 l Wasser (zusätzlich zu anderen Getränken) am Tag zu mir zu nehmen, haben jegliche Krämpfe von alleine aufgehört.

Fröhliche Grüße

Faya

Hi

Hm, das ist ja wirklich ein interesantes forum.

In der sportmedizin ( bei fussballspielen zu sehen, wenn ein spieler muskelkrämpfe hat ) wird als soforthilfe eine kältebehandlung angewendet ( wärme verstärkt den muskelschmerz an armen und beinen, wärme ist nur bei krämpfen im torso-bereich sinnvoll ).
Im mittelalter wurde als ‚hausmedizin‘, einreiben mit Kampfer benutzt, nun ja, letzteres ist heute nicht sinnvoll …

bye vom cristal

Vielen Dank für die vielen Tips.
Ja Magnesium habe ich auch schon ausprobiert, ich esse sowohl Bananen, als auch Magnesiumkapseln (eine pro Tag).
Trinken, ja das ist schon eher ein Problem, ich schaffe es am Tag auf ca. 1 Liter Mineralwasser und 1,5 Liter Tee (kein schwarzer). Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Wärme habe ich auch gut (bspw. ein warmes Bad ist echt super) manchmal reicht auch schon eine heiße Dusche. Mein Problem ist aber, daß die Krämpfe u.U. im Büro auftreten und ich dort nich unbedingt die Möglichkeit habe heiß zu baden - obwohl ich sollte es vielleicht mal vorschlagen *grins*.
Das mit dem Belasten kenne ich von Wadenkrämpfen bzw. von Krämpfen im Fußbereich, ja das hilft auch bei mir, aber ich weiß immer nicht wie ich mich am Oberschenkel belasten soll. Egal wie ich mich verrenke, das wird nix. Und das ist auch mein Problem.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

hallo!!

Das mit dem Belasten kenne ich von Wadenkrämpfen bzw. von
Krämpfen im Fußbereich, ja das hilft auch bei mir, aber ich
weiß immer nicht wie ich mich am Oberschenkel belasten soll.
Egal wie ich mich verrenke, das wird nix. Und das ist auch
mein Problem.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

als „ursachenlösungsversuch“ würde ich mal meine sitzhaltung verändern. muskeln verkrampfen gerne wenn sie in dehnposition sind. ausserdem „schnürt“ man sich beim sitzen eh die blutversorgung der beine um 50% (?) ab. daher gibt`s auch nur krampfadern bei sitzenden völkern. sagt man.

wenn möglich unter die füsse so eine bewegliche stütze damit man zumindest mit den füssen unter dem tisch bewegung hat. oder gleich einen sitzball-da kann man sich von kopf bis fuss durchbewegen.

tschüss

matthias