Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, was das sein könnte:
Habe seit 8 Wochen manchmal 3-4 Mal täglich unerträgliche, krampfartige Schmerzen im Rücken, etwa auf Höhe der Schulterblätter. Sie ziehen in die Oberarme und manchmal bis zur Speiseröhre (!). Ich war schon bei mehreren Ärzten: es ist nicht das Herz, die Bronchien, die Lunge oder die Speiseröhre. Nachdem die Krämpfe immer unerträglicher wurden, habe ich Schmerztabletten genommen, die halfen ein wenig. Ich bin seit 10 Jahren Diabetiker, da kenne ich ab und an mal einen Muskelkrampf. Aber selbst die schlimmsten Wadenkrämpfe sind dagegen ein kleiner Pieks. Meine Apothekerin hat mir empfohlen, Magnesium zu nehmen, da das bei Krämpfen hilft. Das mache ich jetzt seit ein paar Tagen, habe das Gefühl, es wird dadurch besser. Die Häufigkeit der Krämpfe hat abgenommen, die Intensität ist aber noch gleich. Einen Magnesiummangel hat meine Ärztin übrigens ausgeschlossen.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder einen Tip?
Danke im Voraus
Simran
Hallo Simran!
Hast Du schon einmal daran gedacht, etwas für die Rückenmuskulatur zu tun?
Denkbar wäre nämlich, dass die Beschwerden aufgrund von Fehlhaltung/Muskelschwäche ausgelöst werden.
Ein Rückenschulkurs (wird meistens zu 80% von der gesetzl. KK übernommen)kann da wirklich Wunder bewirken!
Alternativ evtl. medizinisches Gerätetraining.
Viele Krankengymnastik-Praxen bieten das an, und dort wirst Du nach meinen Erfahrungen deutlich besser betreut als in VHS-Kursen.
Also mein Tipp: Hausarzt evtl. nach einer ÜW zum Orthopäden fragen und wenn der das Okay gibt, den Rücken trainieren.
Angelika
Hallo Angelika,
Hast Du schon einmal daran gedacht, etwas für die
Rückenmuskulatur zu tun?
Ja, ich habe wieder angefangen, regelmäßig zu schwimmen.
Denkbar wäre nämlich, dass die Beschwerden aufgrund von
Fehlhaltung/Muskelschwäche ausgelöst werden.
Ein Rückenschulkurs (wird meistens zu 80% von der gesetzl. KK
übernommen)kann da wirklich Wunder bewirken!
Ich weiß, so einen hatte ich schon. Ich mache die Übungen auch immer noch. Hatte schon mehrere OPs am Rücken und die Rückenschule war da sehr hilfreich. Nur in diesem Fall hilft es leider gar nichts. Die Krämpfe sind jetzt nach der Einnahme von Magnesium wesentlich zurückgegangen. Ich gebe mir jetzt auch wieder täglich Reiki, um es erst gar nicht zu Verspannungen kommen zu lassen u n d mache die Übungen aus der Rückenschule. Langsam wirds wieder, habe aber immer noch keine Ahnung, was es war. Vielleicht bleibe ich ja von weiteren „Anfällen“ verschont. Ich hoffe es zumindest. Vielen Dank für die Antworten.
LG
Simran
Angelika