Krämpfe in Fingern und Zehen

Hallo

Heute leide ich mal wieder (seit längerer Zeit) an Krämpfen in Fingern und Zehen.

Wenn ich z.B. an meiner linken Hand quasi die Finger gerade habe und den Zeigefinger nach vorne Strecke, dann bekomme ich einen schmerzlichen Krampf - Ist zwar eine Ungewöhnliche Position, kommt bei mir aber durchaus mal vor.

Das selbe passiert beim Fuß, das dort an manchen Positionen die Zehen verkrampfen.

An „üblichen Stellen“ wie Waden habe ich hingegen eher selten Krämpfe.

Hat das etwas zu bedeuten? Ich arbeite am Fließband, wo ich Pakete (bis 60-70kg) in Fahrzeuge lade (mit Grip-Handschuhen).

Was kann ich dagegen tun? Habe mal ein wenig versucht die Finger zu strecken und zu bewegen, da haben die sich gleich wieder verkrampft…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo, Takima,

möglicherweise Magnesium, Kalium, Natriumchlorid und Flüssigkeitsmangel.

Trinke viel, besorge dir in der Apotheke ein Magnesiumpulver (besser als Tabletten), iss jeden Tag eine Banane, ernähre dich generell kaliumreich und trinke viel natriumchloridhaltiges Wasser - bei dieser Hitze mindestens 2,5 - besser drei Liter - unbedingt auch während der Arbeit - nicht nur in den Pausen!

Wenn die Krämpfe weiter anhalten, solltest du mit dem Arzt abklären, ob vielleicht eine Krankheit dahinter steckt (z.B. Stoffwechselstörungen oder mangelnde Durchblutung)

Grüße, Maresa
(Dialyse ist lebbar)

Hallo

Danke für die Informationen.
Am trinken soll es nicht mangeln. Auf der Arbeit (5 Stunden, sehr Schweisstreibend) komm ich in der Regel auf die ersten 1,5 Liter. Daheim werden es dann in der Regel auch noch mal 2-3 Liter. Heute habe ich schon 3 Liter bestimmt weg :smile:

Magnesium werde ich mir mal besorgen. Da müsste ich sogar noch Brausetabletten haben. Damit kann ich mich ja erstmal über Wasser halten :wink:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

bei den Mengen die du trinkst

2-3 Liter. Heute habe ich schon 3 Liter bestimmt weg :smile:

brauchst du eher einen Rettungsring als Brausetabletten um dich über Wasser zu halten:

Brausetabletten haben. Damit kann ich mich ja erstmal über
Wasser halten :wink:

Gruß

Sven Glückspilz :smile: