Krämpfe irgendwo in den Harnwegen, selten

Hallo

Ich frage rein interessenshalber, es besteht kein akuter Leidensdruck.

Als Kind hatte ich beim Wasserlassen sehr häufig massive krampfhafte Schmerzen im hinteren unteren Rücken, tief innen, also irgendwo im Nierenbereich oder den Harnwegen. Meist einseitig links, selten auch rechts, und das immer dann, wenn entweder wenig Urin vorhanden war (als Kind wird man ja immer mal auf Toilette geschickt vor dem Weggehen etc., ohne dass man wirklich muss), oder aber wenn durchaus Urin in der Blase war, ich jedoch kurz vorher schon mal auf der Toilette war. Die Schmerzen waren so heftig, dass ich dann kaum pinkeln konnte, weil ich mich auf der Toilette krümmte. Phasenweise war es für mich normal, dass Pinkeln halt einfach was Schmerzhaftes ist.

Meine Mutter war mehrmals beim Arzt bei mir deswegen, der aber nie eine Ursache feststellen konnte. Urinuntersuchungen fielen auch immer normal aus.

Im Verlauf der Adoleszenz hat es stark gebessert, wobei ich dies darauf zurückführe, dass ich als Kind aussergewöhnlich wenig getrunken habe und mir das regelmässige Trinken erst bei einer langwierigen Halsentzündung mit 16 angewöhnt habe. Versuche ich aber zu pinklen, obwohl wenig in der Blase ist, treten diese Schmerzen durchaus auch heute ab und zu mal auf, jedoch keineswegs immer. Ist ein solcher „Krampf“ aufgetreten, bin ich die nächsten paar Tage besonders anfällig auf weitere Krämpfe.

Wie gesagt, das Geschehen findet im Nierenbereich oder in der Wegleitung von den Nieren statt, nicht in der Blase oder Harnröhre unten. Und nur bei „Pinkeln bei wenig Urin in der Blase“. In anderem Zusammenhang gemachte Urinuntersuchungen waren immer in Ordnung.

Mir konnte nie jemand erklären, was da eigentlich ablief bzw. immer noch abläuft. Hat wer eine Idee?

Freundliche Grüsse
D.

(weiblich, Mitte 30, kerngesund)

Klingt irgendwie nach einer kleinen Kolik also wie eine Nierenkolik?
Wurde sowas schon mal untersucht? Vielleicht war es in der Kindheit nur Grieß der durch den Harnleiter wollte und die Schmerzen ausgelöst hat?
Solche Koliken können aber auch bei zu wenig trinken auftreten oder bei zuviel Sport.
Wenn du zu diesen Koliken neigst, achte drauf, das du Buscopan plus in der Nähe hast. Es ist krampflösend. Hinzu kommt das trinken und auch Wärme hilft.

Hallo

Ja, eine Kolik rein im Sinne von „krampfartig“ wird es wohl sein, aber die Ursache ist mir schleierhaft. Wären Gries oder Steine vorhanden, müsste es „dort oben“ unabhängig von der Urinmenge in der Blase schmerzen, und die Krämpfe traten ja hauptsächlich auf, wenn ich eine nahezu leere Blase entleeren wollte.

Es wurde damals nur ab und zu der Urin untersucht, eine Ultraschalluntersuchung o.ä. hat es meines Wissens nie gegeben, die Schwierigkeit war wohl auch, dass ich die Schmerzen ja nicht auf Abruf produzieren konnte.

Freundliche Grüsse
D.