seit früher Jugend haut es mich nachts manchmal wegen Wadenkrämpfen aus dem Bett, mit Indianertänzen werde ich das auch wieder los. Neulich aber bekam ich einen Krampf, der mir die Fußspitze nach oben gezogen hat - dermaßen schmerzhaft, dass mir das Wasser in die Augen schoss. Wo zum Deibel sitzt denn der Muskel, der das bewirkt? Wo muss ich ziehen / drücken / schieben, um den Krampf loszuwerden? Wer weiß was?!?
ich weiß nicht wie Du den Muskel akut behandeln solltest, aber langfristig könnte Dir ein Magnesiumpräparat aus der Apotheke helfen. Nächtliche Wadenkrämpfe sind da ein typisches Zeichen.
Versuchs mal!
Michael
also ganz davon abgesehen, daß ich im Zweifelsfall vielleicht doch mal beim Doc nachfragen würde und Michael’s Rat mit dem Magnesium auch ausprobieren würde, die Soforthilfe: Ich hab mal gelernt, daß man bei Krämpfen immer dahin drücken (oder vom Helfer drücken lassen soll) wo der Fuß nicht hin will. Ob das aber immer noch die akutelle Lehrmeinung ist, kann ich Dir nicht sagen, denn mein Wissen stammt von dem Bademeister, bei dem ich „seinerzeit“ der Freischwimmer gemacht hab
dass würde ich mal lieber bleiben lassen, denn ein verkrampfter Muskel setzt ganz schöne Kräfte frei. Und wenn man sich dagegen durchsetzen will, braucht es schon mehr oder weniger deutliche Gewalt. Und das Führt dann zu Muskelfaserrissen, die mindestens so weh tun, aber dafür auch noch deutlich länger andauern. Auch die immer wieder gehörte Meinung, den Fuß auf die kalten Fliesenim Bad zu stellen, ist kontraproduktiv. Auch Kälte verstärkt höchstens den Krampf. Besser ist vorsichtige Massage und Wärme, um den Krampf zu lösen. Kälte kann man dann gegen bleibende Schmerzen z.B. wegen Faserrissen einsetzen.
Typische Ursache ist der schon beschriebene Magnesiummangel. Vor Selbstmedikation sollte man aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um andere Ursachen auszuschließen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die besten sachen wurden schon genannt: magnesium und genug flüssigkeit damit das zeug auch dahin schwimmen kann wo es hinsoll. )
was deine wadenmuskeln evtl. haben ist das problem dass sie sich lieber anspannen als entspannen. sie haben sozusagen „verlernt“ wieder lockerzulassen. ursachen können dabei in mechanischen problemen der fussgelenke liegen.
dabei aber nur die untersten zwei bilder beachten!! das ganze auch nur einbeinig machen, d.h. ein fuss hat vollen kontakt mit der treppenstufe-der andere steht auf zehenspitzen. mit ganz aufgesetztem fuss hochdrücken-gewicht verlagern und mit zehenspitzen die bewegung nach unten langsam und kontrolliert bremsen. 10-15 wiederholungen, bein wechseln-das ganze 3 mal auf jeder seite.
wenn dein unterschenkel beim langsam absinken zu „zittern“ anfängt ist das ein zeichen dafür dass er solche sachen (also entspannen unter kraftaufwand) nicht mehr gewohnt ist.
gibt sich normalerweise innerhalb ein paar tagen (wenn man fleissig übt!!).
tschüss
matthias
p.s. zu dem „gegendrücken“: gaaanz langsam und sanft; nicht gegen den muskel arbeiten sondern ihn „überreden“ wieder lockerzulassen (könnte man so machen wie in den beiden mittleren bildern mit dem band)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
seit früher Jugend haut es mich nachts manchmal wegen
Wadenkrämpfen
Für so etwas hilft Magnesium. Ich nehme Brausetabletten aus der Drogerie. Je nach Belastung (Sport, Schwitzen) nehme ich 200 oder 400 mg/d. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 300 mg. Diese sollte theoretisch mit gesunder Ernährung gedeckt werden können, bei mir klappt es auch mit rel. viel Obst/Gemüse nicht.
Neulich aber bekam ich einen Krampf, der mir
die Fußspitze nach oben gezogen hat
Falls dies wirklich eine neue Qualität (nicht nur Wadenkrampf) ist und keine besonderen Einflüsse (viel Stress/Schweiss/Sport) in den letzten 2-3 Tagen vorliegt, würde ich hier mal zum Arzt gehen.
Stimmt, Magnesium ist gut, aber unbedingt Vit. C dazu oder Zitronensaft, weil Magnesium sonst nicht richtig aufgenommen wird.
Sah gestern zufällig eine Film, wo die Darstellerin bei einem Krampf einen Flaschenkorken zwischen ersten und zweiten Zeh klemmte. Keine Ahnung wie das funktioniert oder ob das nur ein Gag war.