Kräuter im Garten pflanzen

Hallo. Ich habe in der Küche einen großen Verschleiß an Kräutern aus dem Süden; z.B. Thymian, Oreganum, Rosmarin und Melisse. Wenn ich diese in großem Stil in den Garten pflanzen will, brauche ich dann eine besondere Erde oder Sand dazu? MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Katinka,
Deine Kräuter aus dem Süden; z.B. Thymian, Oreganum, Rosmarin und Melisse brauchen keine besondere Erde. Guter Humus ist ok, kannst du überall kaufen. Sie wollen alle nicht zu viel Sonne und gegossen wollen sie am liebsten mit abgestandenem Wasser werden, NICHT aus dem Wasserhahn.
Bei mir funktioniert das super.
Viel Spaß und frohe Ostern
wünscht Astrid

Liebe Katinka, gerade die genannten Kräuter sind völlig unkompliziert: magere, gern auch sandige Erden, viel Sonne, ab und zu etwas Wasser, fertig :smile:

Hallo Katinka,

also, Zitronenmelisse wächst wie Unkraut auf allen Böden, sogar auf Lehm oder Schotter, halbschattig oder sonnig. Nur bei andauernder Trockenheit braucht sie etwas Wasser, ansonsten ist sie absolut pflegeleicht und breitet sich sehr schnell im ganzen Garten aus.

Rosmarin wächst in normalem Gartenboden, sofern es nicht gerade dauerfeucht dort ist und braucht Sonne. Es gibt halbwegs winterfeste Sorten, die mit etwas Winterschutz mehrjährig wachsen.

Thymian gibt es in unzähligen Sorten, nimm eine oder zwei für Deinen Garten passende Sorten aus dem Baumarkt oder vom Gärtner, d.h. nicht einfach einen von den schnell hochgepäppelten, anfälligen Kräutertöpfen aussetzen, sondern lieber eine robuste Jungpflanze. Thymian ist mehrjährig, winterfest und sehr pflegeleicht.

Oregano gibt es ebenfalls verschiedenen, einige davon wachsen ebenfalls wie Unkraut und säen sich selbst im Garten aus, er braucht keinen speziellen Boden, sollte aber sonnig stehen.

Viel Erfolg beim Kräuter züchten.

Mamoya

Meine Kräuter kommen in normale Blumenerde oder einfach in den Garten und wachsen da prima.
Melisse und Oregano breiten sich aber sehr aus, daher lieber in Töpfen pflanzen.
Liebe Grüße
alesia

Liebe Katinka

Ein gut durchlässiger Boden ist für jede Pflanze gut.
Etwas Sand kann also nicht schaden. Wenn eine Pflanze noch jung ist, täte ihr eine humusreiche Erde gut, und all diese Kräuter brauchen vor allem einen sonnigen, wenn möglich windgeschützten Standort.

Viel Spass und Erfolg.

Gruss Vreni

Hallo Katinka,

die meisten der Südländischen Kräuter sind Pflanzen die bis ins Hochgebirg wachsen, d.h. sie sind sehr anspruchslos. Im Allgemeinen gedeiensie in ganz normaler Gartenerde sehr gut. Auch hier gilt je mehr Nährstoffe desto üppiger. Sand schadet nicht, macht den Boden eben karger. DieseEntscheidung bleibt dir überlassen.

Die Melisse ist kein ausschliesslich südlandisches Kraut sondern eine Pflanze die auch bei uns wild wächst. Allerdings ist sie auch sehr genügsam und äusserst vermehrungs- und verbreitungswillig. Es ist also angeraten auch die Wurzeln durch eine eingegrabene
Begrenzung im Zaum zu halten, sonst sind sie schnell überall, egal ob man sie dort will oder nicht.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spass und guten Apettit mit den Kräutern

Bettina

Hall liebe katinka74,
bitte entschuldige, ich lag sehr lange im krankenhaus und war dann in Urlaub.
Deine Frage beantworte ich gerne.
Kräuter stellen an den Boden keine besonderen Ansprüche,ganz im Gegenteil.Der Boden sollte eher mager und nicht soooo nährstoffreich sein.Sand kannst Du selbstverständlich untermischen.Achte bitte auf zu feuchte Böden,Staunässe vermeiden das ist nicht gut, gerade mediterane Kräuter lieben es warm und trocken.Bedenke bitte auch das sie leider nicht alle winterhart sind.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
Viele Grüße
Maristler