Kräuter in Wäschetrockner

Hallo Alle!
Hat schon einmal jemand Gartenkräuter wie z.B. Sellerieblätter oder Bohnenkraut oder… im Wäschetrockner getrocknet? Geht das?

Hallo Asche,

Hat schon einmal jemand Gartenkräuter wie z.B. Sellerieblätter
oder Bohnenkraut oder… im Wäschetrockner getrocknet? Geht
das?

Nein. Abgesehen von der Energieverschwendung wäre die zu hohe Temperatur im Wäschetrockner bei „Schonen“ möglicherweise nicht direkt das Problem. Aber: das Ding bewegt sich und zwar heftig - es soll schließlich 3-5kg Wäsche durcheinanderwirbeln.
Kräuter trocknet man aber üblicherweise auch bei den Herstellern liegend, auf großen Gittern. Oder man steckt das Material in eine Art Tiefkühltruhe mit Turboföhn, d.h. man gefrier-trocknet sie. Mit Hitze und Föhn wie in einem Wäschetrockner scheint das Aroma flöten zu gehen.

viele grüße
Geli

Hallo,

Außerdem wäre mit recht viel Bruch und Staub zu rechnen.
Für diese Zwecke hat sich bei mir ein Dörrapparat bewährt, der übereinander bis zu 10 Siebe von etwa 40 cm aufweist, im Unterteil befindet such ein Heizelemant mit Thermostatregelung. Das Ding wurde ursprünglich nur mit Luftbewegung durch einen Aludrehflügel betrieben, der sich in der aufsteigenden Heißluft mitdreht. Ich habe sehr bald eine motorische Lüftung aus einer Trockenhaube nachgerüstet, was die Effizienz wesentlich verbesserte. Und siehe da heute haben alle handelsüblichen Dörrgeräte einen motorischen Lüfter serienmäßig!

Es grüßt

Der Daimio

Danke Geli.
Hab dabei an einen Stoffbeutel gedacht, indem die Kreuter nicht rausfallen können. Aber an´s Aroma hab ich nicht gedacht.
LG Asche