Kräuter:Lorbeer, Thymian, Rosmarin

Hallo zusammen,
habe gestern ein kleines Lorbeerbäumchen, Thymian und Rosmarinstämmchen in der Gärtnerei gekauft.
Möchte dies in ihre eigenen Töpfe lassen und habe sie deshalb in ihren Töpfen in einem Balkonkasten nach draußen gestellt.
Wer kennt sich diesbzgl.der Pflege,Standort,Winterfestigkeit aus.
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Beate

Hallo Beate,

sofort auf den Balkon gehen und Lorbeer und Rosmarin hereinholen (helles Fenster). Beide Pflanzen sind frostempfindlich, wobei der Lorbeer überhaupt keinen Frost mag. Beim Rosmarin ist es so, daß kurzfristig 1-2 Grad Minus vertragen werden (eigene Erfahrungen). Der eigentlich frostunempfindliche Thymian kann, wenn man ihm Platz läßt, zum Unkraut werden (ich habe zwischenzeitlich rund 1,5 qm Thymian). Zur Pflege gibt es gute Anleitungen in Büchern und auch im Web. Beim Rosmarin muß man aufpassen, daß nicht Schadinsekten zuschlagen. Der Lorbeer, den ich vom Nachbarn ganz klein geschenkt bekam, wurde im Sommer und Herbst, ohne große Beachtung (nur immer gießen - aber kein stehendes Gewässer) draußen wachsen lassen. Im Winter steht er bei mir an einem hellen Fenster und bekommt täglich eine kleine Portion Wasser. Nach den „Eisheiligen“ fliegt er wieder raus und kann weiterwachsen.

Gruß Klaus