Hallo,
ich möchte diesen Frühling / Sommer nun endlich mal ein paar Kräuter pflanzen.( Rosmarin,Lavendel,Basilikum,Schnittlauch usw. )
Ich habe vor die Kräutersamen in Blumenkästen zu setzen,welche Kräuter vertragen sich wenn ich sie in einen Kasten setz ? und welche besser alleine ?
Ich will die Kästen aussen auf den Fenstersims stellen,wo auch den ganzen Tag die Sonne scheint.
Danke für eine Antwort
Gruss Metti
Hakko
Also erst mal vorab. Den ganzen Tag Sonne ist glaube ich nicht so gut. Besser Du sorgst dafür das ein bischen Schatten erfolgt.Soweit wie ich weiß,funktioniert das auf jeden Fall mit Schnittlauch als Pflanze. Basilikum als Pflanze und Lavendel als Pflanze. Bei Basilikum kann man auch sähen. Dann muß er pikiert werden. Dauert alles viel zu lange. Mit Rosmarien kenne ich micht aus. Alle Pflanzen bekommst Du auf dem Markt oder in fast allen Blumengeschäften, beim Bauern oder vielleicht auch auf dem Baumarkt
Gruß
Hallo,
die Kräuter wachsen unterschiedlich.
Also nicht alle in einen Blumenkasten.
Rosmarin, Lavendel und evtl. noch Thymian in einen Kasten,
die Erde mit Sand vermischen (1:5 so in etwa).
Dieser Kasten kann auch in der Sonne stehen.
Einen zweiten mit Basilikum, Schnittlauch und Petersilie oder Minze und Zitronenmelisse, jeweils nur zwei oder höchstens drei Sorten in einen Kasten.
Der 2. eher im Schatten und benötigt mehr Zuwendung, Wasser.
Normale Pflanz-oder Blumenerde mit etwas Kompost vermischen.
In den Schatten kannst du noch einen Topf mit Kapuzinerkresse stellen, die wächst fast von allein, wenn sie regelmäßig gegossen wird.
Petersilie habe ich zwei Sorten ausgesät, die großblättrige, die aromatischer ist und die krause, die zur Deko besser aussieht.
Oder du stellst Blumentöpfe mit Kräuter in die Kästen.
?
PS: Schau doch mal bei Rühlemann´s rein!
Hallo,
es gibt einige Kräuter, die Trockenheit und Sonne lieben und die im Winter dann auch vor Frost geschützt werden müssen: Rosmarin und Salbei und andere Kräuter aus eher südlichen Gegenden, deshalb diese in einen (eigenen) Topf setzen. Schnittlauch breitet sich sehr aus und mag eher feuchte, schattigere Plätzchen und Petersilie und Basilikum brauchen auch viel Wasser. Aussähen ist ein wenig Glückssache und dauert oft recht lange. Einfacher ist es Pflänzchen zu kaufen.
Hallo Metti0170
Die Frage bei Angabe von vier Kräutern usw ist nicht zu beantworten.
Rosmarin wird eigentlich recht groß und kann zwar aus Samen gezogen werden- braucht aber sehr viel Wärme. Besser kauft man eine Pflanze. Das gleiche gilt auch bei einigen anderen Kräutern. Lavendel wird eigentlich auch recht groß. Erfahrungsgemäß sollte man aber Schnittlauch und Petersilie nicht in Nachbarschaft setzen. Bei Basilikum würde ich die Gattung American Blu kaufen und zwar als Pflanze. Wächst viel besser - man kann nicht so schnell ernten wie diese Pflanze wächst und sieht mit ihren violett-grünen Blättern auch besser aus. . Wird aber auch recht groß.Ich mache daraus immer Pesto. Strauch kann bis zu einem halben Meter groß werden. Viele dieser Kräuter würde ich immer solitär -d.h. in eigene Töpfe pflanzen. Dann kann ich immer den richtigen Standort und auch die Erde-Zusammensetzung steuern. Bitte Frage genauer stellen! Ich hoffe meine Antwort hilft dennoch ein bisschen. Habe übrigen die Kräuter auch schon in etwas größeren Töpfen gehabt und dann in einen Kasten gesetzt- mit Topf- und dekoriert. Sieht hübsch aus und die Kräuter sind dennoch getrennt.
duftende Grüße
Oh Sorry, liebe Metti,
ich habe Deine Anfrage aus unerfindlichen Gründen erst jetzt gesehen … Nun, ich nehme an, Du hast Deine Kräuter längst gesetzt?
Du kannst eigentlich nicht viel falsch machen, wenn Du z. B. „Sonnenkräuter“ zusammensetzt, also Thymian, Lavendel, Rosmarin.
Schnittlauch und Petersilie würde ich jeweils in einen Extratopf setzen; insbesondere Petersilie verträgt sich nicht mit allem.
Basilikum habe ich verschiedene Sorten, und jede Sorte in einen Extratopf - aber da könnte man auch hübsch verschiedene Farben zusammenpflanzen.
noch mal sorry für die späte Antwort und noch einen schönen Sommmer!
Nikola
Kam erst heute wieder hierher , sorry Metti!
Die mediterraneren Kräuter, Rosmarin, Lavendel, Basilikum, Oregano, Majoran in einen sandigen sonnigen Kasten. Die Anderen, wie Schnittlauch, Petersilie, Minze, Estragon, Liebstöckel, Dill, Rucola in einen Kasten mit humoser feuchterer Erde - ruhig auch in die Sonne.
Auswachsende Zwiebeln ruhig auch einsetzen, sie wachsen weiter und die Röhren schmecken gut im Salat, der Suppe oder auf Butterbrot!
Besser spät als nie 
Liebe Grüße
Ev