Hallo, wir haben einen großen Nussbaum im Garten und da hat sich angeboten, rundherum Kräuter zu setzen.
Wir haben ein Sechseck aus Holzbalken ungefähr 30 cm hoch herumgebaut, welches wir mit grobem Kompost und Erde, gemischt mit feinem Kompost, gefüllt haben. Darin haben wir verschiedene Kräuter gesetzt. Verträgt der Nussbaum dies oder vertragen die Kräuter die Nähe des Nussbaumes. Es sieht jedensfalls sehr schön aus. Bitte um Antworten.
Lg
Anna
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung, ob man speziell bei einem Nussbaum auf bestimmte Pflanzkombinationen verzichten muss. Ansonsten würde ich sagen, wenn die Kräuter Schatten- (bzw. Halbschatten-)verträglich sind, ist das sicher ein reizvolles Arrangement! 
Susi
Hallo zurück,
leider hab ich mit Nußbäumen keine Erfahrung. Ich denke aber ein Teil der Kräuter wirds auf jeden Fall überlegben
) Die miesten meiner Geschöpfe sind jedenfalls serh robust.
Hallo Anna
Frage ist erst einmal welcher Nussbaum? Gibt viele. Ist es ein Walnußbaum stehen
die Chancen nicht gut. Im Umkreis von 10 Metern habe alle Pflanzen in der Nähe
des Baumes Probleme - Schattenwurf - Baum nimmt viel Wasser und Nährstoffe
auf.
Dann die nächste Frage - welche Kräuter - sonnenhungrige Kräuter können (siehe
Walnuß) Probleme bekommen- auch vertragen nicht alle Kräuter den humösen
Boden.
Es tut mir leid - aber so pauschal kann man die Frage nicht eindeutig
beantworten.
Vielleicht schreibt Ihr etwas genaueres.
Lg
Egon
Hallo schwagerin,
ich kann Dir dazu leider keine sichere Antwort geben. Dem Nussbaum werden die Kräuter sicherlich nicht schaden, allerdings dürfte es unter dem Baum für einige Kräuter zu schattig werden. Aber ich würde es einfach ausprobieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei.
Gruß Felicitas
Hallo, wir haben einen großen Nussbaum im Garten und da hat
sich angeboten, rundherum Kräuter zu setzen.
Wir haben ein Sechseck aus Holzbalken ungefähr 30 cm hoch
herumgebaut, welches wir mit grobem Kompost und Erde, gemischt
mit feinem Kompost, gefüllt haben. Darin haben wir
verschiedene Kräuter gesetzt. Verträgt der Nussbaum dies oder
vertragen die Kräuter die Nähe des Nussbaumes. Es sieht
jedensfalls sehr schön aus. Bitte um Antworten.
Lg
Hallo Anna,
Vom Kräueranbau habe ich keine Ahnung. Meiner Meinung nach, hast Du alles sehr profihaft gemacht und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn die Kräuter nicht gedeihen würden. Was den Nußbaum angeht ist bekannt, dass er günstig für die Insektenabwehr ist.
Grüße und gutes Gelingen
Horst
Hallo,
ganz lieben Dank für die vielen Antworten.
Es ist für mich der erste Versuch dieser Art und ich werde Euch berichten, ob es geklappt hat.