Kräuterbeet

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte ein Kräuterbeet in der Form einer Kegelschnecke errichten. Der Schneckengang ist das eigentliche Beet. Ich habe zwar eine Vorstellung wie es Fertig aussehen soll, aber keine darüber, wie ich es am besten aufbauen kann. Ich suche nach einer Anleitung.
Freue mich über alle Hinweise.

Salve

Kräuterschnecken sind wie Trockenmauern aufgebaut.
Das „Fundament“ besteht aus einem Kies Unterbau ( Kalkschotter 0/22 oder Muränenkies 0/32 oder eben etwas gleichwertiges, je nach Region).
20 - 30 cm Unterbau machen Sinn, darin werden die Steine gelegt und mit einem Hammer in das Kiesbett geklopft damit die „satt“ sitzen..
Mit jedem Stein steigt man etwas an und natürlich muss man auf den gewünschten Radius achten. Wenn man verschiedene Steingrößen verwendet vereinfacht es die Sache sehr. Der Bau des Anstiegs wird einfacher wenn man, der Steigung angemessen, immer größer werdende Steine verwendet. Wenn man die Runde geschafft hat gehts wieder mit den kleineren Steinen los.
Der Zwischenraum, also der Schneckengang, wird natürlich immer wieder mit Kies aufgefüllt. Für die meisten Kräuter wird wenig Humusanteil benötigt, der im Topf enthaltene Boden reicht meist aus um sie wachsen zu lassen. Einfach austopfen und in den Kies pflanzen.
Ein sonniges Plätzchen ist Voraussetzung.

Gruß Patrick aka Bibertaler

p.s. Unkrautzupfen nicht vergessen

HALLO Olaf.Habe bislang kein eigenes Kräuterbeet gehabt.Habe nur Kräuterschnecken gesehen,kann aber keine weiteren Details dazu abgeben.Ich weiss nur,dass die meisten nicht lange ihre Kräuterbeete behalten haben,da es mit viel Arbeit verbunden ist.Viele Grüße Hartmut