Kräuterforelle aus dem Ofen - Beilagen?

Hallo Chef- und Hobbyköche,

ich möchte mich heute mal an eine Forelle wagen, nur so mit Kräutern gestopft und etwas Butter in Alufolie, dann im Ofen gegart. Was passt da beilagenmäßig dazu? Klassisch mit Wildreis? Oder Herzoginkartoffeln? Kann ich mir irgendwie ein bißchen Sauce „zaubern“?

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle,

Wie ware es mit einer Ofenkartoffel? Dazu eine groessere Kartoffel in Alufolie packen und ca. 1 - 1,5 Stunden bei 175 Grad in der Roehre lassen. Zur Ofenkartoffel etwas Butter oder saure Sahne reichen, zur Forelle wuerde als Saucenersatz ein bisschen Sahnemeerrettich oder Remouladensauce passen.

Guten Appetit und liebe Gruesse aus Franken

Gaby

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Reis oder Salzkartoffeln, aber auch ein paar Bandnudeln geben eine gute Sättigungsbeilage. Da der Forellengeschmack fein ist, würde ich ihn nicht mit geschmacksintensiveren Beilagen erschlagen wollen.

Sauce produziert der Fisch fast von alleine. D.h. ich gebe immer ein Stück Butter und einen Schluck Weißwein mit in die Folie, und mit dem Kräuteraroma bekommt man am Ende der Garzeit schon mal einen leckeren Fond. Den kann man dann natürlich noch reduzieren, mit Sahne oder Butter, … aufmotzen. Man kann aber natürlich auch auf Fischfond aus dem Glas zurückgreifen und z.B. einen Würfel Hummerbutter mit ins Spiel bringen. Dann ggf. noch etwas Krabbenfleisch in die Sauce, lecker!

Gruß vom Wiz

Hallo!

Fisch aus dem Ofen mit Butter - da gibts für mich nur eins dazu: Frisch gebackenes Baguette! Da kann man dann auch die Butter (ich würd auch mit Weisswein und Creme fraiche dran rumsauen)gut aufsaugen…

Guten Gelingen!
wünscht
anna

Danke für die Tipps!
Danke an euch alle,

ich werde die Ratschläge beherzigen, einen Schuß Weißwein zur Forelle geben für die Sauce und ein paar Salzkartoffeln kochen. Die werde ich dann noch mit einigen Zuckerschoten in der Pfanne in Butter kurz schwenken, das sollte gut schmecken.

Na toll, jetzt habe ich Hunger und muss erst noch kochen! :frowning:

VG,
Sibylle aus M

Hallo,

ich mache zu der Folienforelle immer Petersilienkartoffeln. Dann muss ich die Soße nicht mühsam verlängern oder verändern. Die Kartoffeln sind nicht trocken und passen durch die Petersilie sehr gut zu den Kräutern der Forelle - dort nehme ich meist auch nur Petersilie.

Petersilienkartoffeln mache ich so: kleine Pellkartoffeln (möglichst Frühkartoffeln) kochen. In eine Schüssel eine passende Menge Butter, die Schüssel über kochendem Wasser stellen und die Butter aufschmelzen, Salz dazu. Kartoffeln schälen und in die Butter (wenn zu groß - kleiner schneiden). Viel feingehackte frische Petersilie (möglichst die glatte verwenden, diese halte ich für aromatischer) darüber und vorsichtig alles mischen.

Oh je, mir läuft das Wasser im Mund zusammen.

Gruß
Ingrid