Kräutergarten

Hallo,
wir möchten uns einen Kräutergarten anlegen, nicht auf dem Balkon sondern ruhig etwas größer im Garten. Kann jemand ein gutes Buch empfehlen?
Gruß
Stefan

Hallo,
wir möchten uns einen Kräutergarten anlegen, nicht auf dem
Balkon sondern ruhig etwas größer im Garten. Kann jemand ein
gutes Buch empfehlen?

Siehe Brettbeschreibung:

Kräuter. Die besten Arten und Sorten. Anbauen. Ernten. Genießen.
von Marie-Luise Kreuter
ISBN 3405160030 Buch anschauen

Mfg. BelRia

hallo Stefan,
Ziemlich gut finde ich
Geheimnisse der Klostergärten , Claudia u. Reinold Fischer (praktische Erfolgsrezepte für naturnahes Gärtnern), Südwestverlag ISBN 3-517-0210-6. Darin auch Details zur Anlage.
Sehr gut, umfassend und informativ : Steinbachs Naturführer, Beeren, Wildgemüse, Heilkräuter von Grau/Jung/ Münker, Mosaik-Verlag, ISBN 3-570-01183-6 Buch anschauen. Übersichtlich,lexikalisch, aber genau und detailreich mit reichlich Farbfotos und Schilderung auch der Zubereitung von Heilmitteln.
Obwohl scheinbar bescheidenes Büchlein, doch sehr auskunftsreich und genau auch: Heil- und Gewürzkräuter aus dem eigenen Garten , Helga Fritzsche, Ulmer-Verlag, ISBN 3-80001-6844-8 Buch anschauen.
Spezieller Hinweis: ein nicht ganz so „übliches“ Büchlein - ein „magisches Gartenbuch“ von Maureen und Bridget Boland (zwei Schwestern, England, Heimat aller Sonderlinge) Was die Kräuterhexen sagen , dtv. ISBN 3-423-10108-3 Buch anschauen. Ich liebe das besonders.

Sicher wißt Ihr schon, wie Ihr den Kräutergarten anlegen wollt. Ich verwirkliche, unter Umgehung der unvergleichlichen Kräuterspirale … gerade folgende Idee: schachbrettartiges Auslegen von Steinplatten (Zement z.B.), in die dazwischenliegenden Erdfelder Pflanzen oder Säen der Gewürzkräuter.
Vorteile: separates Düngen der Pflanzen möglich (kalkliebend/ nicht kalkliebend z.B.). Der Wärmeliebe der meisten Gewürzkräuter kommt man entgegen (Stein sammlt Sonnenwärme), es bleibt aber genügend Feuchtigkeit im Boden (unter dem Stein). - Die Kräuter wuchern nicht wild durcheinander. - Hausfrau kann, wenn Schildchen gesteckt, auch Gartenfremden schnell zum Kräuterholen schicken. - Man kann gut zwischen die Kräuter treten, auch bei Regen, ohne dem Boden viel zu tun. So wird auch die Unkrautbekämpfung leichter.
Daß es nicht so nüchtern aussieht (obwohl oft schon symmetrischer Stein und wachsende Pflanzen sehr schön aussehen miteinander): Mit Backstein und/ oder Buchsbaum-, Salbei-, Lavendelhecke einfassen?

Was mir zu Kräutern immer fehlt: ein Riesensortiment preisgünstiger, wetterfester, für alle Gewürz- und Heilkrautarten beschrifteter Namensschildchen oder zum Selbstbeschriften - nur wie, wetterfest?
Euch Gruß, viel Erfolg, I.

Hallo,

Was mir zu Kräutern immer fehlt: ein Riesensortiment
preisgünstiger, wetterfester, für alle Gewürz- und
Heilkrautarten beschrifteter Namensschildchen oder zum
Selbstbeschriften - nur wie, wetterfest?

Ganz einfach: ein weißes Stück Plastik, beschriftet mit weichem Bleistift - hält jahrelang! Neubeschriftung nach Rubbelarbeit mit Radiergummi.

Gruß
André