Kräutergarten anlegen

Hallo, ich war gestern nicht so ganz wach. Ich formuliere das am besten nochmal neu :smile: Also, ich habe einen Kleingarten und würde gerne wissen, ob es bestimmte Dinge dabei zu beachten gibt, wenn ich verschiedene Kräuter nebeneinander pflanze. Wie weit müssen die voneinander weg sein und vertragen sich bestimmte Kräuter nicht miteinander? Also dass sie sich gegenseitig die Nährstoffe klauen.

Leider kann ich dazu keine Antwort geben - mit Gartenfragen habe ich mich noch nie beschäftigt.

Frage zu Kräutergarten anlegen

Um diese Frage richtig zu beantworten brauchte man eine ganze Weile. Habe da für dich eine gute Seite im Internet gefunden. Vielleicht hift sie dir.
http://garten.net/kraeutergarten/heilkraeuter-anbau.htm
Viel Spaß mit deinen Kräutern. Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

Hallo,es kommt darauf an ,welche Kräuter du anpflanzen möchtest.wenn es Büsche sind ,wie Salbei,Majoran ,Lavendel ect.müsstest du ca 50 cm.zwischen den einzelnen Pplfnzen Platz lassen.Bei Pfefferminze ,Zitronenmelise uä.musst du ebenfalls vorsichtig sein,diese verbreiten sich ruckzuck.Dagegen Petersilie,Schnittlauch ,Knolauch ,Kerbel,uvm.sind nicht problematisch.Aber normalerweise sind auch bei den einzelnen Sorten ,wenn du sie kautst genauere Beschreibungen,auch ob sonnig ,halbschattig usw.Also eine ganz genaue Auskunft könnte man nur geben,wenn mann wüsste,welche Kräuter du pflanzen möchtest.Ich hoffe,ich konnte helfen.

Hallo, in solchen Kräutersachen bin ich auch nicht sicher. Ich probiere das einfach aus. Manche wachsen gut, manche gehen gar nicht. Wichtig, denke ich, wird u. a. auch der Platz sein wo die Kräuter stehen (viel oder wenig Sonne).

Gruß

Solezwerg

Hallo, …ich habe einen Kleingarten und
würde gerne wissen, ob es bestimmte Dinge dabei zu beachten
gibt, wenn ich verschiedene Kräuter nebeneinander pflanze. Wie
weit müssen die voneinander weg sein und vertragen sich
bestimmte Kräuter nicht miteinander? Also dass sie sich
gegenseitig die Nährstoffe klauen.

Hallo,

beachte zuallererst, dass alle Pflanzen genügend Platz haben. Wachstumsmonster wie Beifuß, Estragon oder Zitronenmelisse brauchen mindestens einen Radius von 50 cm, wenn Du sie entsprechend groß werden lässt - Beifuß und Estragon werden noch dazu mannshoch, wenn nicht beschnitten werden.

Minzesorten breiten sich durch unterirdische Ableger aus; wenn Du nicht aufpasst, überwuchern sie alles. Ich habe meine Minzen in entsprechend große Plastiktöpfe mit ganz kleinen Löchern gesetzt, die ich in der Erde versenkt habe. So kommen sie aus den Töpfen nicht raus.

Etwas sehr wichtiges, dass ich auch erst durch viele Misserfolge lernen musste: Petersilie braucht jedes Jahr einen neuen Platz. Erst nach 3-4 Jahren darf sie wieder an ihren Platz. Zur Petersilie passen Majoran sowie Lauchpflanzen nicht - den Schnittlauch also weiter weg pflanzen! Mit Rosmarin verträgt sich Petersilie gut - der ist aber natürlich nicht winterhart.

Sehr verträglich mit anderen Kräutern ist Kerbel.
Dill mag Fenchel und Kümmel nicht.
Thymian mag keinen Rosmarin.
Majoran mag kein Oregano.

Besonders gut für andere Kräuter ist Basilikum - das vertreibt schädliche Insekten, verträgt sich aber nicht mit der (eh sehr selten gebräuchlichen) Weinraute. Allerdings ist Basilikum in unseren Breiten im Freibeet ein bisschen heikel, da er sehr viel Sonne braucht (ich zieh mir den immer in Töpfen).

Das mag vielleicht mal als Anfang helfen - Pflanzpläne müsste es im Internet geben, wenn Du bei google „Kräuterschnecke anlegen“ eingibst.

Viel Erfolg mit Deinem Kräutergarten! :smile:

Hallo, sorry daß ich erst jetzt antworte. Ich gebe Dir den Tipp bei Google einzugeben,*Kräutergarten anlegen.*
die oberste spalte ist me schon genau das richtige. Besser kann ich es auch nicht erklären. Ich wünsche Dir viel Spaß
www.tipps.net/kraeutergarten-anlegen-schritt-fuer-sc…

Hallo!
Ich versuche ein paar wichtige Dinge anzusprechen bin aber natürlich kein Profi.
Es gilt sich grundsätzlich zu entscheiden z.B. welche Form und Größe der Kräutergarten bekommen soll ( willKräuterschnecke oder Flachbeet mit Buchs gesäumt,…) Dann ist zu überlegen welche Kräuter man vornehmlich in der Küche verwenden- Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum,… Somit ist schon eine bestimmte Auswahl getroffen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Kräuter grundsätzlich sehr wenig Nährstoffbedarf bestitzen besonders ( Thymian,Rosmarin)
Basilikum ist außerdem sehr kälteempfindlich und wird gerne von Schnecken verspeist. Auch konnte ich nicht feststellen, dass manche Kräuter sich nicht vertragen.
Also dann viel Spaß beim Anlegen und Genießen der ätherischen Düfte.
LG Opatja

Hallo,
tut mir leid, bei dieser Frage bin ich überfordert. Ich habe keinen Kräutergarten. Ich befasse mich auch nicht damit. Bitte Entschuldige, dass ic erst jetzt antworte. Habe die Frage nicht gesehen.
mfg Horst