Kräutergarten anlegen - welche Kräuter?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte gerne einen Kräutergarten hinter unserem Haus anlegen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können. Welche Kräuter sollte ich anfangs am Besten in einem Kräutergarten anpflanzen? Danke für ihre Hilfe.

welche kräuter magst du denn? was lieber garnicht?
wieviel platz gibt es?
welcher Boden ist im Garten?
was wirklich hübsch aussieht, platz für viele verschiedene pflanzen bietet, aber beim anlegen auch etwas arbeit macht:
eine kräuterspirale
eine anleitung gibts hier,
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm und noch viel mehr bei tante google
erzähl mal ein wenig, was du planst, dann kann man besser helfen
viele grüße

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Hallo Mrs. Bosse,

Ich möchte gerne einen Kräutergarten hinter unserem Haus
anlegen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können.

Am besten gedeiht ein Kräutergarten an einem sonnigen Standort. Durch die Sonnenstrahlung bekommen Kräuter ihr volles Aroma und schmecken intensiver.

Kräutergärten können in Beetform oder am Wegesrand angelegt werden. In der Regel reicht eine Fläche von 2 – 4 qm. Wichtig ist der Boden, der mit Humus und Kompost bearbeitet werden sollte. Der Boden sollte locker und durchlässig sein.

Welche Kräuter sollte ich anfangs am Besten in einem
Kräutergarten anpflanzen? Danke für ihre Hilfe.

Alles was Sie in Ihrer Küche brauchen. Schnittlauch und Petersilie sind ja Standard.
Oder Sie gehen nach Ihrem Standort sonnig / halbschatten / schattig und pflanzen welche Sorten jeweils an Ihrem Standort am besten Gedeihen :wink:Dann hat man aber nicht unbedingt das, was man so in der Küche braucht…

Mehr dazu gibts auch da:
http://www.garten-anlegen.net/weitere-kraeutergaerte…

Hallo,