Kräutergarten anlegen - welche Kräuter?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich möchte gerne einen Kräutergarten hinter unserem Haus anlegen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können. Welche Kräuter sollte ich anfangs am Besten in einem Kräutergarten anpflanzen? Danke für ihre Hilfe.

welche kräuter magst du denn? was lieber garnicht?
wieviel platz gibt es?
welcher Boden ist im Garten?
was wirklich hübsch aussieht, platz für viele verschiedene pflanzen bietet, aber beim anlegen auch etwas arbeit macht:
eine kräuterspirale
eine anleitung gibts hier,
http://www.kraeuterei.de/kraeuterspirale.htm und noch viel mehr bei tante google
erzähl mal ein wenig, was du planst, dann kann man besser helfen
viele grüße

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!

Hallo Mrs. Bosse,

Ich möchte gerne einen Kräutergarten hinter unserem Haus
anlegen. Ich habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können.

Am besten gedeiht ein Kräutergarten an einem sonnigen Standort. Durch die Sonnenstrahlung bekommen Kräuter ihr volles Aroma und schmecken intensiver.

Kräutergärten können in Beetform oder am Wegesrand angelegt werden. In der Regel reicht eine Fläche von 2 – 4 qm. Wichtig ist der Boden, der mit Humus und Kompost bearbeitet werden sollte. Der Boden sollte locker und durchlässig sein.

Welche Kräuter sollte ich anfangs am Besten in einem
Kräutergarten anpflanzen? Danke für ihre Hilfe.

Alles was Sie in Ihrer Küche brauchen. Schnittlauch und Petersilie sind ja Standard.
Oder Sie gehen nach Ihrem Standort sonnig / halbschatten / schattig und pflanzen welche Sorten jeweils an Ihrem Standort am besten Gedeihen :wink:Dann hat man aber nicht unbedingt das, was man so in der Küche braucht…

Mehr dazu gibts auch da:
http://www.garten-anlegen.net/weitere-kraeutergaerte…

Hallo,
das kommt zum einen auf die Standordbedingungen (Sonne, Boden etc), zum anderen auf deinen persönlichen Geschmack an. Ich würde auf jeden Fall Petersilie und Schnittlauch pflanzen - die braucht man ja irgendwie immer in der Küche. Ansonsten kommt es darauf an, welche Kräuter du magst: Pfefferminze ist z.B. recht leicht zu ziehen, hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden Ausbreitungsdrang. Gleiches gilt für Walderbeeren.
Viele mediterranen Kräutern, die nicht winterhart sind (Rosmarin z. B.), müssen im Haus überwintert werden.
Mein Tip: überleg dir welche Kräuter du gern isst/riechst, schau ob deren Bedürfnisse in deinem Garten erfüllt werden können und dann einfach mal in der Gärtnerei schwelgen :wink:
Ein guter Anlaufpunkt im Netz ist http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/
Viel Spaß mit deinem Kräutergarten!

Liebe Gartenfreundin, lieber Gartenfreund,

zunächst erst einmal sollten Sie sich darüber klar werden, welchen Charakter Ihr Kräutergarten bekommen soll. geht es Ihnen mehr um Küchen- oder mehr um Heilkräuter? In vielen Fällen sind ja auch die „Küchenkräuter“ als Heilkräuter bekannt und bewährt. Wahrscheinlich wird es Ihnen mehr um Küchenkräuter gehen.
Auch ist der Standort nicht ganz unwichtig - vor allem hinsichtlich der Sonnenbestrahlung (Vollsonne, Halbschatten, Schatten) denn hier gibt es deutliche Unterschiede bei den Ansprüchen - auch wenn die meisten hier bei uns üblichen Kräuter eher anspruchslos sind.

Also Küchenkräuter:

• Liebstock (mehrjährig, wir bis zu 2m hoch - daher in die hintere Reihe pflanzen, intensives Würzkraut („Maggikraut“) und gutes Heilkraut)
  • Beifuss (mehrjährig, gutes Heil- und Würzkraut, wird auch eher hoch und kann sich sehr rasch ausbreiten - gutes Heilkraut)
  • Oregano (die mehrjärige Variante, wird nur mittelhoch und kann grün wie getrocknet verwendet werden)
  • Ysop (Essigkraut, mehrjährig, mittelhoch, gutes Heilkraut)
    Bohnenkraut (gibt es ein- oder mehrjährig,mittelhoch)
  • Salbei (exzellentes Heil- und Würzkraut, mittelhoch)
  • Thymian (mehrjährig, eher flach, exzellentes Heil- und Würzkraut)
  • Estragon (mehrjährig, mittelhoch, etwas frostempfindlich)
  • Rosmarin (mehrjährig, mittelhoch, allerdings wärmeliebend - übersteht strenge Winter eher nicht)
  • Pfefferminze (mehrjährig, eher für Tee als zum Würzen, mittelhoch)
  • Zitronenmelisse (mehrjährig, mittelhoch, zum Heilen und Würzen)
  • Weinraute (mehrjährig, stark würzend, mittelhoch, etwas frostempfindlich)
  • Schnittlauch (mehrjährig, mittelhoch)
  • Bibernelle (neben Schnittlauch das erste Grün im Frühling, mehrjährig, mittelhoch)
  • Wermut (mittelhoch bis hoch, mehrjährig, nur zum Heilen, aber sehr hilfreich für den Magen)
  • Fenchel zum Würzen und Tee ist mehrjährig, hoch wachsend. Sie können nicht nur die bekannten Früchte verwenden, auch die zarten Blätter sind sehr würzig und gesund.
  • Lavendel (mehrjährig, mittelhoch für Duft- und Heilanwendungen)
  • Waldmeister (mehrjährig, niedrig, für beste Maibowle oder Heilschnäpse)
  • wenn Sie noch Platz haben ein Pflänzchen Sauerampfer zum Würzen (z.B. Saucen), mehrjährig und mittelhoch

… und nicht vergessen ein Fleckchen für einjährige und zweijährige Pflanzen:

• Petersilie (zweijährig)
  • Kenner ziehen sich ihr Basilikum im Topf oder Gewächshaus vor, vereinzeln diese Pflanzen im Frühling ins Freie und haben den ganzen Sommer über bestes Aroma). Auch andere Kräuter kommen in Betracht wie Anis, Koriander usw. - ihr Ertrag ist aber eher gering.
  • Borretsch (Gurkenkraut) ist einjährig, liefert den ganzen Sommer aromatisches Würzgrün und blaue Blüten zum Dekorieren, gilt auch als Heilkraut. Er braucht aber viel Fläche. Sie müssen ihn nicht jedes Jahr neu pflanzen, denn er vermehrt sich selbst.
  • Dill (muss nicht in den Krütergarten, kann auch auf das Beet zwischen Gurken oder Zuchini)
  • Ringelblumen (vermehren sich selbst für Bäder, Spülungen und Salben)

Sie sehen - die Auswahl ist riesig. Nehmen Sie, was Sie unterbringen können und probieren Sie einfach aus. Die hohen Pflanzen kommen in die hinteren Reihen, die mittelhohen in die Mitte. Die niedrigen nach vorn in die Sonne. „Mehrjährig“ bedeutet nicht ewig, Ysop, Wermut, Bohnenkraut, Salbei etc. verholzen mit den Jahren zunehmend und müssen daher immer mal neu gezogen werden, Beifuss, Liebstock, Oregano, Pfefferminze, Melisse usw. kommen dagegen immer wieder neu.

Noch Fragen oder Tipps gefällig? Gern - einfach nachfragen!

Mario

Hallo Mrs. Bosse,

ich hab’ ein Kräuter-Hoch-Beet aus aufeinandergestapelten Natursteinen, das hervorragende Ergebnisse liefert.

An die Rückwand der Garage im Trockenmauerbaustil gebaut, ordentliche Drainage, Kies, Sand, Mulch, gefüllt. Zuoberst ein Erde-Sand-Gemisch aufgebracht.

Die Kräuter wachsen in den Himmel, so wohl fühlen sie sich. Von der Garagenwand geschützt, kann ich in angenehmer Höhe meine Kräuter für die Küche ernten:

Petersilie, Schnittlauch, Estragon, Olivenkraut, Stevia, Oreganon, Thymian, Chillies, Bohnenkraut, Liebstöckl, Rosmarin, etc., etc…

Sogar aus der Trockenmauer wächst und gedeiht es: Hauswurz, Enzian, etc.

Angenehm zur Bearbeitung: ich kann mich einfach auf den Steinrand setzen. Ein Hochbeet für Kräuter kann ich also nur empfehlen!

VIEL SPASS BEIM GÄRTNERN und LG
Singani