Kräutergarten anlegen

Guten Tag. Wie lege ich mir hinterm Haus einen Kräutergarten an? Müssen die Kräuterbeete eine Mindestgröße haben und muss die Kräuterpflanzung zu einer bestimmten Zeit erfolgen? Ich habe leider von sowas überhaupt keine Ahnung.

Guten Morgen Sternenbild!
Kräuter sind nicht alle winterhart, also mit der Pflanzung bis zu den Eisheiligen warten. Die Winterharten können mittels Samen an Ort und Stelle ausgesäht werden. Wer gleich ernten will kauft in der Gärtnerei ein!
Für den Eigenbedarf genügt pro Sorte eine einzige Pflanze. Bei hohem Verbrauch wäre eine Zweite empfehlenswert, damit die gerade Geschnittene sich erholen und wieder austreiben kann.
Gedüngt werden die Kräuter nicht, das vertragen sie nicht!
Alle Kräuterpflanzen - bis auf den Bärlauch - wollen vollsonnig stehen. (Bärlauch mag es halbschattig und feucht, dito Waldmeister, Schnittlauch sonnig und feucht.
Nun noch ein paar Beispiele-
winterhart:
Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Oregano, Waldmeister, Liebstock, Estragon, Pfefferminze, Sauerampfer, Lavendel, Ysop, Bärlauch
frostempfindlich, bzw. einjährig:
Basilikum, Rosmarin, Salbei, Kapuzinerkresse, Kresse, Majoran, Kerbel.
Es gibt noch viel mehr, mir fällt nur gerade keins mehr ein. Ich verweise auf Internet und Gärtnerei.
Viel Spaß, schöne Feiertage und ein gutes neues (Garten-) Jahr wünscht
maria vom birkethof

Guten Tag. Wie lege ich mir hinterm Haus einen Kräutergarten
an? Müssen die Kräuterbeete eine Mindestgröße haben und muss
die Kräuterpflanzung zu einer bestimmten Zeit erfolgen? Ich
habe leider von sowas überhaupt keine Ahnung.