Kräuteröl

hallo Experten,

ich hab vor 2 Wochen zum ersten Mal Kräuteröl angesetzt. Jetzt steht in meinen Kräuterbüchern, daß man die Kräuter nach dem ziehen aus dem Öl entfernen soll. Allerdings glaub ich mich zu erinnern, daß ich auch schon Kräuteröle mit Kräutern drin gesehen habe.
Nun meine Frage: ist es wirklich notwendig, die Kräuter aus dem Öl zu entfernen und wenn ja, warum?

Wie lang laß ihr im allgemeinen das Kräuteröl ziehen?

Danke schon mal für die Antworten.

Grüßle,
Sandra

Hallo Sandra,

ich hab vor 2 Wochen zum ersten Mal Kräuteröl angesetzt. Jetzt
steht in meinen Kräuterbüchern, daß man die Kräuter nach dem
ziehen aus dem Öl entfernen soll. Allerdings glaub ich mich zu
erinnern, daß ich auch schon Kräuteröle mit Kräutern drin
gesehen habe.
Nun meine Frage: ist es wirklich notwendig, die Kräuter aus
dem Öl zu entfernen und wenn ja, warum?

wenn frische Kräuter, dann entfernen. „Lebendige“ Ware geht in Öl in eine langsame Fermentation über. Irgendwann schmeckt das nicht mehr gut, sondern nur noch verwest.

Trockene Kräuter machen dieses Problem nicht. Sie sind schon tot. Allerdings gibt es einige, deren Geschmacksstoffe sich erst nach dem Trocknen in Fett oder Öl entwickeln.

Wie lang laß ihr im allgemeinen das Kräuteröl ziehen?

2 Wochen sind für frische Kräuter genug. Was hast Du denn reingeworfen? Mach einfach einen Riech-, bzw. Schmecktest.

viele Grüße
Angelika

Danke Angelika :smile:

Noch eine kleine Zusatzfrage: in Essig kann ich die Kräuter drin lassen?

Grüßle,
Sandra

Hallo Sandra,

Danke Angelika :smile:

ob, bitte. Da nich für.

Noch eine kleine Zusatzfrage: in Essig kann ich die Kräuter
drin lassen?

Sicher. Mache ich auch.

viele Grüße
Angelika

Hallo Sandra,
meines Wissen dürfen Kräuter drinnen bleiben. VErgewissere dich nur regelmäßig ob auch die KRäuter noch halbwegs genießbar aussehen. AUch wenn Essig konserviert, kann es sein das dass eine oder andere KRaut verdirbt!
lg martin