Hallo finnie!
Das ist dir vielleicht zu primitiv, dennoch will ich dir vorstellen, was ich mit diversen Kräutern mache: ich mache mir aromatisierte Butter.
Zimmerwarme Butter wird mit den Kräutern zusammen im Blitzhacker verarbeitet. Dazu kommt ein wenig Salz. Das Ganze kommt in einen Gefrierbeutel und wird mit einem Gummispatel zur Unterkante des Beutels hin gestrichen. Dadurch ergibt des die Form einer Rolle. Eingefroren kann man sich von dieser Rolle nach Bedarf kleine Portionen abschneiden.
Da ist zum einen die „normale“ Kräuterbutter, die aus einer Kräutermischung (was der Garten grad her gibt) plus Knoblauch gemacht wird. Dann aber auch Butterzubereitungen mit nur einer Sorte Kräuter. Zum Beispiel:
-
Salbeibutter; Schmeckt klasse mit frischen selbst gemachten Gnoccis
-
Butter mit Thai-Basilikum; Hat eine leichte Anis Note und schmeckt toll zu Fisch und Meeresfrüchten. Verwendet man TK-Meeresfrüchtemischung und macht das in der Pfanne heiß, so ziehen die Meeresfrüchte immer Wasser. Dieses mit der Thai-Basilikum-Butter aufmontiert, ergibt eine herrliche Soße.
-
Butter mit Zimt-Basilikum; Schmeckt ähnlich wie Thai-Basilikum, aber dezenter und mit zusätzlicher Zimt-Note. Diese Butter am Schluss in ein Gemüse-Risotto einrühren, ein tolles vegetarisches Gericht!
Der Vorteil der Butter-Zubereitungen ist, daß man die Kräuter ernten kann, wenn sie am aromatischsten sind und die aromatisierte Butter dann einfrieren. Mit der Butter umschlossen bewahrt sich der frische Kräutergeschmack besser als durch Trocknen der Kräuter oder direktes Einfrieren.
Der Nachteil ist, daß die Verwendung dann immer mit Fettzugabe verbunden ist. Das brauchen aber die meisten Kräuter ohnehin, damit die Aromastoffe besser zur Geltung kommen.
Wie gesagt, das ist für dein Publikum vielleicht etwas zu primitiv. Der Vorteil wäre allerdings, daß das jeder zuhause nachmachen kann. Und wenn man einen kleinen Vorrat von verschiedenen Butterzubereitungen eingefroren hat, dann kann man super einfach aus banal schmeckenden Soßen ein Geschmackserlebnis zaubern. Und das zu jeder Jahreszeit.
Liebe Grüße,
Thomas.