Kräutersoße

Hallo Ihr,

ich habe schon wieder eine Frage.

ich bin auf der Suche nach einer tollen Kräutersoße die zu Pellemeni (sp?) paßt. Pellemeni sind russische Teigtaschen, mit Hackfleisch gefüllt - sehr lecker!

ich stelle mir dazu eine sehr kräutrige Soße vor, sie sollte aber nicht zu sahnig sein, sonst ist man zu abgefüllt. was könnte man denn noch nehmen? zur Hälfte Milch? oder Brühe? nur Brühe ist paßt wohl nicht so ganz. was gibt es noch?

Queedin

Hallo queedin,

die Dinger heissen „Pelmeni“; was ich bei http://www.metager.de gesehen habe, werden sie mit flüssiger Butter serviert, oder „trocken“ (?).
Deine Ideen mit dem Leichtermachen der Sosse sind ok, einfach mal ausprobieren, oder „leichte Kräutersosse“ bei Metager suchen.

Gruss,
Deborah
*erst lachsfilets, dann pelmeni,-gibts bald das dessert?*

Hallo Queedin,

ich stelle mir dazu eine sehr kräutrige Soße vor, sie sollte
aber nicht zu sahnig sein, sonst ist man zu abgefüllt. was
könnte man denn noch nehmen? zur Hälfte Milch? oder Brühe? nur
Brühe ist paßt wohl nicht so ganz. was gibt es noch?

Versuche es mal damit:

Klare Brühe (gibt es als Würfel, 1/2 Würfel ist ausreichend) nach Angaben zubereiten.
Itl. Pesto nach und nach nach Geschmack einrühren.
Mit Sauerrahm oder Sahne (nicht zu viel) binden und mit
Pfeffer, Salz, etwas Muskat, abschmecken.

Grüße

Alex

Hallo Queedin,

probier’s doch mal mit einer leichten Bechamelsoße :

Mehlschwitze bereiten, mit 1,5 %-iger Milch aufgießen bis die richtige Konzistenz erreicht ist, gut durchkochen, mit einer guten gekörnten Brühe und einer Priese Zucker abschmecken, zuletzt mit reichlich feingehackten Kräutern würzen.
Ich liebe diese Soße mit reichlich Petersilie, ist aber Geschmackssache.
Du kannst praktisch alle Kräuter nehmen, natürlich auch gemischt, dazu Knoblauch, Pfeffer, Zitronensaft…
Ein Schuß Sahne kann, muss aber nicht sein.
Diese Soße schmeckt zu allen pikanten Strudeln und Teigtaschen, eher schlicht gewürzt lieben sie vor allem Kinder auch zu Nudeln.

Gruß

Heidi

Stilbruch
Hallo,
Pelmeni werden zumindest in Russland nicht mit Soße serviert.
Statt dessen gibs dazu „Smetana“ =(saure Sahne).
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]