Mein Basilikum-Töpfchen wächst und gedeiht, aber mit den Petersilien- und Schnittlauchtöpfchen hab ich immer Pech. Nach spätestens einer Woche wird die Petersilie gelb und dörrt aus, der Schnittlauch beginnt zu stinken und mir bleibt nichts anderes übrig, als den kompletten Topf zu entsorgen.
Weiß jemand Rat, was man tun kann bzw. muss, damit man länger als eine Woche von den frischen Kräutern zehren kann?
Kenne das Problem, bei mir sieht es genauso aus. Der Basilikum hält sich echt am besten und am längsten, nur Wasser bruach er sehr viel. Ist normal das die Petersilie so schnell bruan wird. Da hast du nur die Möglichkiet die Kräuter abzuschneiden, sauber zu machen und einzufrieren. Dann hast wenigstens länger davon anstatt einmal was Grünes zu haben und anschließend nur noch ein bruanes Häufchen Elend.
Hab alles probiert, aber die halten sich wirklich nicht und dann zusätzlich die Hitze momentan.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schnittlauch mag keine patschnassen Füsse. Hat er sie, fängt er an zu faulen und zu stinken. Als Sustrat nehm ich zwei Drittel Sand.
Petersilie: in den Töpfchen sind eigentlich viel zu viele Pflanzen. Brauch ich wieder mal Nachschub, dann laß ich die vier kräftigsten stehen und ernte alle anderen gründlich ab. Wieder umtopfen, diesmal mit einem Drittel Sandzugabe. Nur leicht feucht halten.
falls du deine Kräuter schon fertig kaufst und nicht als Samen, ist es
wichtig die Wurzeln sanft mit Wasser vom restlichen „Erdballen“ zu befreien. Manchmal sind dort noch verrottende Reste wie Kartonreste usw. drin. Die saugen sich dann voll und verotten gleichzeitig die Wurzeln der Pflanzen. Für den Verkauf im Laden und ein paar Wochen zu Hause ist das nicht schlimm - da es sich erst später auswirkt.