Kraft an Spiralschlauch

Liebe „Wissende“

Ich möchte die Kraft berechnen mit der ein Spiralschlauch aus seiner Muffe gepresst wird.

Gegeben ist:
Außendurchmesser: Da=6mm
Innendurchmesser: Di=4mm
Druck im Schlauch: P=1bar
Gesucht Kraft F

Mir ist klar das A=Pi*D und F=P+A ist. Allerdings kann ich nicht sinnvoll begründen welche Fläche hier anzunehmen ist.
Ich behaupte die Gesammtfläche (Außendurchmesser) des Spiralschlauches ist zu verwenden aber wie beweise(begründe) ich das?

Ich hoffe die Frage ist vertändlich formuliert.
Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Stephan

Hallo Stephan,

tut mir leid, aber da kann ich dir leider nicht mehr helfen. War hier ewig nicht online und sehe gerade das mein Interessengebiet falsch interpretiert wurde. Ich kenn ich mich etwas in Druck-Techniken aus, also in Druckereien.

Hoffe du findest jemanden.

Gruß
Marcel

Hallo Stefan,

ich verstehe die Frage nicht, aus welcher Muffe ein Spiralschlauch gepresst werden soll.
Sorry,
Gruß, Peter

hallo,

da bin ich leider kein Experte.

Manfred

Hallo Stephan,
ich würde behaupten, dass die Kraft auch von der Art der Muffe abhängt. Wenn ich von einer „normalen“ Schlauchtülle ausgehe, würde ich vom Innendurchmesser ausgehen. Wird der Schlauch aber z.B. in in eine Steckverschraubung gesteckt, dann ginge ich vom Außendurchmesser aus, weil der Druck die gesamte Querschnittsfläche als wirksame Fläche zum Angriff hat.

Davon mal abgesehen berechnet man die Fläche: A=pi*r²

Gruß, Michael