Hallo…
ich komm leider einfach nicht weiter 
Gesucht ist die kontinuierliche Kraft auf eine starr angenommene quadratische Platte von sagen wir 4m^2, die in der Mitte befestigt ist. Nun soll ein seitlicher maximalWind von etwa 10-12m/s wehen. Die Platte kann sich um einen maximalen Winkel von vielleicht 15° neigen.
Kann ich das mit dem Luftwiderstand berechnen? Also nicht die Kraft, die gegen Windrichtung zeigt, sondern praktisch wie die Gewichtskraft senkrecht zu Platte.
Was meint ihr grob geschätzt, was durch Wirbel für Spitzenwerte über dem kontinuierlichen Wert liegen können( in Bereichen von ca 0.5 m^2)?
liebe Grüße
Philipp
Hallo Philipp,
ganz einfache Lösung: eine Platte oder Wand hat einen cw-Wert von etwa 1.1, näheres zur Formel siehe :
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstan…
Da cw-Werte real gemessen werden, sind da Effekte wie Wirbel eingeschlossen. Das aufgrund der Zustandsgleichungen für Gase selbst zu berechen wird eher nicht gehen, ich weiss nicht ob so komplexe Probleme wie eine Platte mit Wirbeln dahinter überhaupt berechenbar sind.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, Philipp,
zusätzlich zu Reinhards Lösung:
Die Platte kann sich um einen maximalen
Winkel von vielleicht 15° neigen.
Dadurch verkleinert sich die Aufstandsfläche, das lässt sich mit Winkelfunktionen berechnen:
h’ = h * cos alpha
Wenn es bei den 15° bleibt, ergibt sich ein Faktor 0,966. Dies 3,5% können vielleicht vernachlässigt werden.
Gruß Ralf