Welche Kraft erzeugt eine M12 1,5 Schraube, wenn sie mit 5 Kp/m Angezogen wird? Ich möchte zwisch zwei Unterlegscheiben Metallscheibchen aufeinander Pressen
Hallo Gruss und Namenloser
M12x1,5 bei einer Reibungszahl 0,12 (ungeschmiert) und einem Anzugsmoment von 49,1 Nm (5mkp) beträgt die axiale Zugkraft in der Schraube 24.680 N = 24,68 kN = 2,51 kp
Rechnung:
(Anzugsmoment M x 2 x pi) / Steigung P x die Reibungszahl µ(0,12) = Vorspannkraft F auf die Mutternfläche
Liebe Grüsse
Lois
Info so nebenbei, hier eigentlich üblich: Man grüsst, fragt und dankt
Hallo
der Schraube 24.680 N = 24,68 kN = 2,51 kp
Kleiner Schreibfehler?
2.515 kp würde ich sagen.
Gruß:
Manni
Hallo Manni
Sorry sollte und muss natürlich mp heißen.
Asche auf mein Haupt
LG Lois
nicht milli
Hallo Lois,
das wird ja immer weniger: m ist das Präfix für milli ( Tausendstel ). Damit wärst Du im Bereich um 6 Zehnerpotenzen unter die kp geraten. Mp wäre eher richtig - ohne nachzurechnen. Da hast Du 1000 mal soviel.
In der ursprünglichen Anfrage gab es aber auch schon ein Verständnisproblem:
Drehmomente werden nicht in kp/m angegeben sondern in kpm oder zeitgemäßer in Nm.
Tut mir leid, dass ich so pedantisch korrigieren muss, aber: Wie sollen sich Laien zurechtfinden, wenn überall geschlampt wird?
Nicht persönlich nehmen!
Ein schönes WE wünscht
Thomas
Hallo Thomas
Oh Schande. Wieso „persönlich“ ganz im Gegenteil. Du hast ja völlig recht und es ist ja richtig wenn jemand ders überhaupt nicht weiß eine unvollständige oder fachlich unrichtige Auskunft bekommt ist das schlecht. Dass Megapond gross geschrieben werden ist eigentlich klar und erst nicht hinschreiben und dann falsch ist natürlich auch nicht gerade die Höchstleistung. Doppelter Rittberger sozusagen. Mehr Asche…
Und auch nicht persönlich. Du schreibst:
„m ist das Präfix für milli ( Tausendstel ). Damit wärst Du im Bereich um 6 Zehnerpotenzen unter die kp geraten“.
mp(millipond) sind nicht 6 Zehnerpotenzen unter kp sondern nur 3. Aber nichts für ungut, jeder darf einmal.
LG auch noch ein schönes Wochenende Lois
1 km=1.000.000 mm o. w. T.
1