Ich muss, bei einem gegebenen Elektromotor der eine Gewindestange antreibt, berechnen, wieviel Newton der tatsächlich in axialer Richtung „drücken“ kann.
Der Elektromotor hat eine Leistung von 0,42 Nm. Die Gewindestange bei einer Umdrehung einen Milimeter.
Ich muss, bei einem gegebenen Elektromotor der eine
Gewindestange antreibt, berechnen, wieviel Newton der
tatsächlich in axialer Richtung „drücken“ kann.
Der Elektromotor hat eine Leistung von 0,42 Nm. Die
Gewindestange bei einer Umdrehung einen Milimeter.
Hallo
Puuh,Elektromotoren sind wahrlich nicht mein Fachgebiet, da hast du besser einen Elektrotechniker anzusprechen, zumals deine Angabe meiner Meinung nach nicht sehr ausführlich ist,es fehlen viele Randbedingungen, und was wird mit „drücken“ angedeutet?
Mfg
Ich muss, bei einem gegebenen Elektromotor der eine
Gewindestange antreibt, berechnen, wieviel Newton der
tatsächlich in axialer Richtung „drücken“ kann.
Der Elektromotor hat eine Leistung von 0,42 Nm. Die
Gewindestange bei einer Umdrehung einen Milimeter.
Kurzbeschreibung:
-mit Drehmomentwert die Umfangskraft am Gewinde-Flankendurchmesser berechnen
- mit Reibwert (zb Stahl/Stahl),Gewindesteigungswinkel kann die Axialkraft berechnet werden
(siehe auch http://www.tedata.com/2211.0.html )
Ich muss, bei einem gegebenen Elektromotor der eine
Gewindestange antreibt, berechnen, wieviel Newton der
tatsächlich in axialer Richtung „drücken“ kann.
Der Elektromotor hat eine Leistung von 0,42 Nm. Die
Gewindestange bei einer Umdrehung einen Milimeter.
Standard technische Mechanik:
Über den Durchmesser der Gewindestange (Wirkdurchmesser) bekommst Du die Radialkraft, über die Gewindesteigung und den Tangens der Steigung kannst Du die Axialkraft berechnen.
Gruß
Thomas
Ich muss, bei einem gegebenen Elektromotor der eine
Gewindestange antreibt, berechnen, wieviel Newton der
tatsächlich in axialer Richtung „drücken“ kann.
Der Elektromotor hat eine Leistung von 0,42 Nm. Die
Gewindestange bei einer Umdrehung einen Milimeter.
Erst mal entschuldigt meine verspätete Antwort, begründet durch meine oftmalige zweitwohnsitzbedingte Internetabwesenheit.
Ich versuche das als reiner Praktiker zu beantworten. Der Motor wird durch die Arbeitsleistung abgebremst und dadurch erhitzt er sich. Wenn er zu heiß wird, brennt er durch, das ist also eine Begrenzung der Leistung. Also wieviel U/min. hat der Motor ? Wieviel wird er durch die geforderte Aleistung abgebremst ? Das ist Praxis und schwerlich berechenbar, verschiedene E.Motoren sind eben verschieden stark und lange überlastbar. Aus diesem Grunde ist auch die Umdrehungszahl des Motors sehr ausschlaggebend für seine Bremsleistung (langsamtourige E. Motoren sind prinzipiell weniger Überhitzungsgefährdet als hochtourige!). Nächste Frage. Wie groß ist eine evt.Untersetzung Der Motorwelle zur Gewindestange, denn die ist ja doch (meist) nicht mit der Ankerwelle direkt verbunden (evt. über Hardyscheiben?). Meiner Ansicht nach benötigen wir daher zwei gleichartige Größen zur Relationsfeststellung. Wenn wir nun 1 Umdrehung der Motorwelle zum 1 mm. Vorschub der Gewindemutter in Beziehung setzen würde ich, rein gefühlsmäßig, den Ankerumfang zum 1mm. Vorschub in Beziehung setzen.
Feststeht jedenfalls, daß ein Wurmantrieb der ein Zahnrad antreibt ungeahnte Kraft erzeugt. Als Beispiel, halten Sie mal einen Scheibenwischer an, Sie können das nicht obwohl ein kleiner 12 V Motor die Kraftquelle darstellt. Dasselbe erreichen Sie mit der Lenkspindel, auch da drehen sie meist eine Zahnstange die dann eine
Mutter (z.B. ZF. Rosslenkung)vor- und zurückschiebt.
Auch bei allen mechanischen Wagenhebern= Zahnstange-Mutter. Am Besten: Nix berechnen sondern mal probieren, ein ganz einfacher Versuchsaufbau. Es gibt sicher auch mathm. Formeln dafür, aber ich weiß nicht wie ich eine Beziehung zwischen Längenmaß und Kraftentfaltung herstellen könnte. Es dünkt mich als ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wie man so in der Mathematik zu sagen pflegt. Archimedes wüßte es vielleicht, aber den kann ich leider nicht mehr fragen. Ist aber eine interessante Denkaufgabe, der ich leider nicht gewachsen bin. Beste Grüße