Liebe Physikliebhaber,
ich frage mich schon länger, wie es sein kann, dass jede Kraft
(laut Newton) eine gleich große, entgegengesetzt gerichtete
Gegenkraft hervorruft. Denn wenn ich beispielsweise mein Glas,
das gerade auf meinem Tisch steht, schiebe, übe ich doch
offensichtlich eine größere Kraft aus. Oder nicht?
Wenn du auf einen Gegenstand eine Kraft ausübst und dieser nicht „in der Lage“ ist eine entsprechende Gegenkraft auszuüben, dann bewegt sich der Gegenstand.
So wie in deinem Beispiel. Das Glas steht auf dem Tisch. Drückst du nur ganz leicht dagegen passiert nichts. Die Reibkraft zwischen Glas und Tisch ist groß genug, so dass das Glas eine entsprechende Gegenkraft zu deiner Kraft aufbringen kann. Es herrscht also eine Kräftegleichgewicht.
Drückst du nun aber immer stärker bewegt sich irgendwann das Glas. Deine Kraft ist dann größer gewesen als die Reibkraft zwischen Glas und Tisch. Also liegt hier jetzt eine Kräfteungleichgewicht vor?
Nein, denn der „fehlende“ Kraftanteil stellt die Trägheitskraft. Die Trägheitskraft sagt F=m*a, also Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
F ist die resultierende Kraft aus der von dir ausgeübten Kraft auf das Glas und der Reibkraft die dir entgegen wirkt.
Als einfache Rechnung mit dem Glas:
Wir gehen der Einfachheit halber davon aus, dass der Reibungskoeffizient von Haft- und Gleitreibung identisch ist.
Du drückst gegen das Glas mit F1=0,4 N. Zwischen Glas und Tisch wirkt die Reibkraft von F2=0,1 N. Dann bildet sich unser Kräftegleichgewicht wie folgt:
F1=F2+FT
FT soll die Trägheitskraft sein.
FT=F1-F2=0,3N=m*a
Das Glas soll mal m=150g wiegen, dann folgt daraus:
a=FT/m=0,3N/0,15kg=2 m/s²
Drückst du also immer weiter mit der gleichen Kraft dagegen, beschleunigst du das Glas stetig mit a=2 m/s².
Oder: Wie kann es sein, dass jeder von uns die Erde genau so
stark anzieht wie sie uns? Ich dachte, je größer die Masse,
desto höher die Anziehungskraft dieser Masse…?
Die Anziehungskraft hängt immer von zwei Massen ab. Sobald aber eine Masse wesentlich größer als die andere ist, kann man einige Vereinfachungen treffen.
Ich wiege 75kg. Drück ich jetzt mit einer Kraft von F=75kg*g=740N gegen die Erde oder drückt die Erde mit 740N gegen mich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsches_Gravitation…
Ich habe meinen Physiklehrer bereits gefragt und bin mir dabei
ein wenig blöd vorgekommen, da man dies ja schon in der
Unterstufe lernt und das quasi Basiswissen ist. Aber
interessanterweise konnte er mir auch keine Antwort geben.
Eigentlich sind genau das die guten Fragen, weil es bedeutet, dass man sich darum Gedanken macht. Und wenn man sie plötzlich verstanden hat, geht einem im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht auf und vieles wird einem schlagartig klar. Voraussetzung ist allerdings, dass man es auch wirklich verstanden hat und die Erklärung nicht einfach akzeptiert. Von daher frag ruhig weiter, wenn was noch nicht ganz klar ist.
Gruß,
TeaAge