Kraft in gebrochenem Arm

Hallo!
In einer Romanhandlung springt jemand auf den Rücken einer Hyäne und nimmt sie in den Würgegriff, winkelt also den Arm um ihre Kehle. Im nächsten Satz steht, dass der Begleiter der Person hören kann, wie die Knochen in dem Arm splittern, aber selbstredend lässt die Person nicht locker und würgt das Tier.

Es ist unerheblich, aber aus reiner Neugier wüsste ich: Hat man in einem gebrochenen Arm noch so viel Kraft? In einer Extremsituation mobilisiert man alle Reserven, das ist klar, aber rein physikalisch gibt es Grenzen. Wie sieht es da mit gebrochenen Knochen aus? Genügen Muskeln und Sehnen, um noch eine große Anstrengung zuwege zu bringen?

Gruß,
Eva

P.S. Stellt sich mir noch die Frage, warum die Knochen brechen …?

Hi,

Es ist unerheblich, aber aus reiner Neugier wüsste ich: Hat
man in einem gebrochenen Arm noch so viel Kraft? In einer
Extremsituation mobilisiert man alle Reserven, das ist klar,
aber rein physikalisch gibt es Grenzen. Wie sieht es da mit
gebrochenen Knochen aus? Genügen Muskeln und Sehnen, um noch
eine große Anstrengung zuwege zu bringen?

also von gebrochenen Armen habe ich jetzt keine Ahnung, da ich mir „nur“ beide Beine gebrochen habe.

Ich konnte nicht mehr laufen, habe aber gespührt, wie sich die Oberschenkelknochen bis zur Bruchstelle anhoben. Die Beine selbst konnte ich nicht anheben.

Ein ehemaliger Stallkollege von mir, ist aber mal mit einem gebrochenem Bein den Ironman gelaufen.

Bei einem Splitterbruch kann ich mir das aber schwer vorstellen.

P.S. Stellt sich mir noch die Frage, warum die Knochen brechen
…?

Manuelle Einwirkung des gewürgten?

Gruß
Tina

Es kommt darauf an wo der bruch ist. Wenn z.B. ein Knochen gebrochen ist, an dem ein Muskel ansetzt wird die Funktion des Muskels stark beansprucht sein und seine Funktion nicht mehr ausüben können.

Hallo!

Manuelle Einwirkung des gewürgten?

Es steht nicht im Text, aber beim nochmaligen Lesen nehme ich an, was da splittert, sind die Knochen in dem Arm, den die Hyäne zwischen den Zähnen hat :smile:

Ich hoffe, Deine Beine sind wieder bestens geheilt!

Danke & Gruß,
Eva

Hallo!
Danke für Deinen Denkanstoß. Ist halt eben auch ein Roman und wenn ich die Beißkraft einer Hyäne bedenke, sowie ihren massigen Hals, erlaube ich mir Zweifel, ob man es selbst mit einem gesunden Arm schafft, sie zu beeindrucken.

Gruß,
Eva