Liebe/-r Experte/-in, ich habe mal eine frage: Wenn eine Kanonen Kugel mit 400m/s fliegt und 2g wiegt, wieviel Newton die Kugel dann hat? Was ich auch willen möchte ist wieviel bar Druck dann hinter der Kugel im Lauf ist 9mm Munition. Danke
Hallo,
es gibt hier ein FAQ zu Physik u.a., indem darauf hingewiesen wird, dass w-w-w kein Dienst zum Erledigen von Hausaufgaben ist. Daran halte ich mich.
Stefan
Hallo,
Zunächst einmal hat die Kugel keine Kraft im physikalischen Sinne, was die Kugel aber hat, ist Energie,
Die Kraft, die die Kugel beim Aufprall auf das Ziel ausübt ist davon abhängig wie stark sie abgebremst wird. Wenn sie gegen etwas hartes prallt, dann ist die Kraft größer als wenn sie in ein weiches Material eindringt.
Die Kugel hat eine bestimmte Energie, die beim Aufprall in Wärme und Verformung umgewandelt wird.
Als einfache Formel kann man folgendes nehmen:
E=F*s
Energie = Kraft * Strecke
Die Energie der Kugel lässt sich leicht berechnen:
E=mv^2 /2 = 160 Joule; Mit dieser Energiemenge kann man 40g Wasser um 1°C erwärmen. Wenn du 1 g Fett ist, dann nimmst du über 200mal mehr Energie zu dir.
Wenn man annimmt, dass die Kugel 5cm in das Ziel eindringt, dann würde das bedeuten, dass dabei etwa 3200 Newton wirken. Das ist aber nur ein Mittelwert.
Das entspricht etwa der Gewichtskraft 320kg Masse. Die Kraft wirkt aber nur den Bruchteil einer Sekunde.
Was den Druck angeht kann ich leider nichts genaues sagen, da dieser am Anfang der Explosion im Lauf extrem hoch und dann abfällt, da weiß ich nicht in welcher Form er abfällt und wie groß das „Startvolumen“ im Lauf ist. Damit meine ich das Volumen vom Hammer bis zur flachen Seite der Kugel.
Bitte schreibe eine Antwort, dir das mit den Erläuterungen klar geworden ist.
Liebe/-r Experte/-in, ich habe mal eine frage: Wenn eine
Kanonen Kugel mit 400m/s fliegt und 2g wiegt, wieviel Newton
die Kugel dann hat?
Das kommt darauf an, wie lang beim Auftreffen der Bremsweg ist. (Kraft gleich Masse mal Beschleunigung)
Was ich auch willen möchte ist wieviel bar
Druck dann hinter der Kugel im Lauf ist 9mm Munition.
Dazu muß ich wissen, wie groß das Volumen der Patronenhülse hinter der Kugel ist und wieviel Verbrennungsgas unter Normaldruck die Explosion der Treibladung liefert. Während die Kugel duch den Lauf fliegt verringert sich der Druck, weil das Volumen hinter der Kugel größer wird.