Hallo!
Die letzten Monat leide ich wirklich unter meiner Haarpracht, das wohl eher ein unansehnliches Haarkleid ist, welches ich so durch die Weltgeschichte trage.
Spröde, glanzlos und kraftlos. Für die Haare einer Frau kein angenehmes Urteil, aber in meinem Fall wohl die passendste Beschreibung.
Dazu kommt natürlich noch, dass ich extrem dünnes/feines Haar habe und überhaupt kein Volumen rein bekomme. Hier bietet es sich an: „Es ist zum Haare ausreißen“.
Ansonsten habe ich mal durchgestöbert, im Archiv gewühlt und für mich relevante Infos zusammengetragen. Entscheidend scheint ja, die Freiheit von Sodium laureth sulfate (?) zu sein, obwohl ich immer gerne extrem schäumende Shampoos habe, weil die ausfallenden Haare in einem weißen Blubber-Blasen-Berg verschwinden und ich beruhigt bin, wenn es auch glatter Selbstbetrug ist. Im Übrigen habe ich auch eine ziemlich trockende Kopfhaut, aber das Hauptproblem bleibt eben, dass man/frau, die sich mit den Grazien in der TV-Werbung misst, und deren wallende Mähnen bewundert, ein schlechtes Gefühl bekommt, angesichts der eigenen Haarkatastrophe.
Was könnt ihr denn empfehlen, damit ich meine Haare wieder stolz in den Wind werfen kann?
lg
die maya
Hallo zurück!
Hm… warum hast Du denn die Haare so? Ist das schon immer so? Hast Du denen irgendwas Schändliches angetan (Färben, Bleichen, Dauerwellen, viel Stylen, Föhnen, Meerwassern…)? Oder hat sich bei Dir was verändert (Hormone anders? Ich hatte z.B. Haarausfall als ich die Pille abgesetzt hab! Oder Stress, Kummer, Krankheit, Ernährung…)?
Als Akuthilfe tät ich Dir empfehlen die Haare mal schön mit Olivenöl einzuweichen und das dann lang drauf zu lassen. Vielleicht über Nacht und ein Handtuch übers Kopfkissen. Und dann mit Schampoo auswaschen (hast ja schon gelesen, daß das Sodium Laurenth Sulphat böse ist!) - lieber 2x weil sonst haste vielleicht noch Öl im Haar wenns trocknet und dann siehts fettig aus (auch nicht schön).
Ernährung ist natürlich auch wichtig.
Wunder wirst Du aber - auch mit dauerhafter guter Pflege - nicht erleben. Die Haarstruktur und die Menge der Haare sind einfach Veranlagung (da kannst Dich bei Deinen Eltern bedanken!).
Ansonsten: vielleicht gehst Du einfach mal zu nem guten Friseur und läßt Dir nen passenden Haarschnitt verpassen (also einen der einfach auf Deine Haarpracht abgestimmt ist und das was da ist bestmöglich zur Geltung bringt)? Vielleicht auch bißchen Farbe?
Zu den Fernseh-Haaren: da is gaaanz viel Kunst dabei. Erst mal kann man ne Menge mit dem richtigen Ausleuchten machen oder im Nachhinein bearbeiten. Auch kann man gaaanz viel mit Haarverlängerungen und Haarteilen und Styling machen. Und die Damen die das Zeug zum Haarmodell haben sind ja auch ganz selten! Solltest Dich also nicht unbedingt an denen messen…
P.S.: oh, ich les grad Du leidest die letzten Monate unter Deinen Haaren… da muß es doch irgendeinen Auslöser gegeben haben oder geben! Was war denn da? Hat sich irgendwas geändert bei Dir?
Bye, Köerst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…ich denke nur gerade daran, dass die zwei Frauen die ich in meinem Leben rein wegen Ihrer Haare angesprochen habe, mir die gleiche Antwort gaben, welche Art Shampoo sie verwenden: Pferdeshampoo!
Vielleicht gibt ja das den gewünschten Glanz?
Gruss Ivo
*g*
Also ich hab in meiner Jugendzeit etliche Männer wegen ihren Haaren angesprochen (war natürlich nur ein Vorwand…). Allerdings konnt ich nicht feststellen, daß bestimmte Shampoos da Verwendung gefunden haben! - Wobei: doch eine Gemeinsamkeit, die hatten alle auch immer eine gekaufte Pflege-Spülung verwendet (verschiedene Marken, aber schon die handelsüblichen mit Silikon…). (Hab natürlich auch die Shampoos dann verwendet in der Hoffnung auch so tolle Haare zu kriegen, aber Wunder wirken die nunmal nicht!)
Ich kenn aber auch eine Frau mit wirklich tollen Haaren, die verwendet nur normales Shampoo (also auch mit bösem Sodium Laureth Sulfat), nie Spülung (die mag das halt nicht) und färbt sich seit Jahren die Haare alle paar Monate (auch mit handelsüblichem Haarfärbemittel; also nicht Öko oder Friseurqualität). Bei der Dame ist das Haar aber meiner Meinung nach Veranlagung!
Bye, Körst
P.S.: ich frag mich, was Pferdeshampoo ist… Ist das Shampoo für Pferde (hast Du Reiterinnen erwischt?) oder Shampoo aus Pferden (da gibts ja so „Pferdemark“-Shampoo - *grusel*).
Auch Hallo,
Als Akuthilfe tät ich Dir empfehlen die Haare mal schön mit
Olivenöl einzuweichen und das dann lang drauf zu lassen.
Vielleicht über Nacht und ein Handtuch übers Kopfkissen. Und
dann mit Schampoo auswaschen (hast ja schon gelesen, daß das
Sodium Laurenth Sulphat böse ist!)
??? http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/lauryl.shtml
viele grüße
geli
??? http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/lauryl.shtml
viele grüße
geli
Sehr interessante Seite. Derzeit mische ich meistens mildes Shampoo (Brennessel) ohne das böse, böse SLS mit stark schaumbildenden SLS-belastetem Shampoo. Könt ihr in puncto Pflegekuren was empfehlen, vielleicht etwas, was das Haar dicker erscheinen lässt?
Wenn Du mit Pflanzenhaarfarbe färbst (also Henna und sowas), erscheint das Haar dicker, weil sich da wohl die Farbe ums Haar legt. Ansonsten… wenn Du dunkle Haare hast: nach dem Waschen mit schwarzem Tee oder Brennesseltee spülen (das dann drin lassen), da erscheinen mir die Haare auch dicker…
Nochmal zum Laurenth Sulfat: daß es nicht sooooo furchtbar akut gefährlich ist, ist mir schon klar. Nur ist es auch nicht wirklich eine Pflege. Und wenn wer schon Problem-Haare hat, ist es zumindest einen Versuch wert mal zu schaun obs besser wird auf diese billigen Schaumbilder zu verzichten (ebenfalls kritisch seh ich Parafinum Liquidum - aus Erdöl gewonnen; und auch nicht besonders Hautpflegend, aber billig und daher gern eingesetzt).
- Irgendwie fühl ich mich leicht angegriffen - auch wenn ich kopfmäßig weiß daß das bestimmt nicht so gemeint war - daher hab ich grad weng das Bedürfnis mich zu rechtfertigen: Auch ich verwende Duschgels und Shampoos mit Sodium Laureth Sulfat. Aber auch welche ohne (recht erschwingliche gibts z.B. beim DM).
Bye, Körst
Hallo Maya,
die Haare WIRKLICH dicker erscheinen lässt Lavaerde - kannst mal nachlesen unter www.PureNature.de! Da kannst Du evtl. auch ne Probe - zum ausprobieren - bestellen. Die reicht auch locker für 4 - 5 mal waschen! Ich finde das auch für die Haut gut, wei’s 100% natürlich ist. Die bösen, bösen Laureth-Sulfate sind ja auch nicht immer die bösesten Inhaltsstoffe in Shampoos…
aber Du mußt das selbst ausprobieren, meine Freundin kommt nicht so gut klar damit - sie hat aber von Natur aus dickere Haare wie ich! Ich find’s klasse!!
Viele Grüsse
Alex
P.S.: ich frag mich, was Pferdeshampoo ist… Ist das Shampoo
für Pferde (hast Du Reiterinnen erwischt?) oder Shampoo aus
Pferden (da gibts ja so „Pferdemark“-Shampoo - *grusel*).
Definitiv ersteres… (mich gruselt es auch bei der Alternative) - und nein: Reiterinnen waren beide nicht, haben Ihr Shampoo aber im Geschäft für Reiterzubehör gekauft.
Alternative) - und nein: Reiterinnen waren beide nicht, haben
Ihr Shampoo aber im Geschäft für Reiterzubehör gekauft.
Jetzt ehrlich? Wie kommt man denn auf so ne Idee??? (mir würd höchstens einfallen, andere Sachen im Geschäft für Reiterzubehör zu kaufen, aber das ist ne andere Baustelle…)
Bye, Körst
Hallo, es wäre ja wirklich die Frage, waren deine Haare schon immer so oder hat sich was stark verändert?
Ich kann ansonsten empfehlen: Schüßler Salze und hier die Nummer 11 (in D6) Kannst du in jeder Apotheke bestellen. Sie ergänzen die fehlenden Mineralien im Körper. Das Schüßler Salz Nummer 11 ist Silicea, Kieselsäure. Es kann das sein, was deinem Körper fehlt. So aus der Ferne lässt sich das natürlich nicht sagen und es ist auch merkwürdig, wenn es auf einmal so ist, dann stimmt sicher mehr nicht.
Mit dem Schüßler Salz Tabletten kannst du aber eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Wenn dein Körper das nicht braucht, dann scheidet er es wieder aus.
Probiere es mal aus. Eine Pk mit 80 Tabletten kostet unter 4 Euro. Allerdings musst du so einige Stück am Tag verteilt nehmen (so 10 Stück sicher, vorallem am Anfang). Die lösen sich ganz schnell im Mund auf.Natürlich gibt das keine Wirkung über Nacht.
Im Internet findest du einige Infos über die Salze.
z.b.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%BC%C3%9Fler-Salz
oder
http://www.naturheilpraxis-am-wald.de/schuessler-sal…
aber auch in der Apotheke gibt es oft schon ein Heftlein dazu.
Ich habe Erfahrungen mit anderen Schüßler Salzen, mit Silicea nicht ganz direkt, weil ich da scheinbar keinen Mangel habe.
Aber ich habe es schon mal meiner Katze gegeben, ja das geht auch, das Fell wurde wieder ganz toll.
Probier es aus.
Nur eine Laktose Allergie solltest du nicht haben, die Tabletten bestehen zu großen Teil aus Milchzucker. Aber auch da gäbe es Möglichkeiten (Auflösen in Wasser u. nicht umrühren, der Wirkstoff bleibt dann im Wasser, Milchzucker sinkt ab)
Viele Grüße und Erfolg wünscht
Leona