Hallo Experten
Ich bin zur zeit damit beschäftigt, aus lego technik teilen ein Ferngesteuertes Auto zu bauen…
Das Grundgerüst steht, die Lenkung funktioniert und die Fernsteuerung läuft einwandfrei. Doch als ich das erste mal fahren wollte, lief das Auto nur sehr langsam. Und da habe ich mir gedacht, gibt es Batterien/Akkus, (es handelt sich um 1,5V AA) die stärker sind, d.h mehr kraft haben als herkömmliche?
Ich habe es mit Mignon-(AA) Accus mit 1,2 V (im prinzip gibt es ja da keinen unterschied zwischen 1,2- und 1,5- V oder?) und 750 mAh verwendet. Mit diesen Batterien kam das Auto nur schleppend Voran, doch mit den 1,5V AA Mignon Batterien, bewegte es sich garnicht voran. Meine Frage ist: Gibt es Kräftigere, Leistungsfähigere und Stärkere Batterien/Akkus und wenn ja, woran erkennt man das, denn ich wäre auch bereit mir diese Batterien/Akkus zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf schnelle und hilfreich Antworten.
Hallo Modellbauer
Zuerst solltest Du feststellen, wiviel Ampere Dein Modell im Betrieb zieht. Das kannst Du mit einem Netzteil und einem Ampere Meter erledigen.
Danach erfolgt die Auswahl der Energiequelle.
Nebenbei gesagt, sind 750 mAh ganz schön mickrig, neuere Auslegungen haben schon mal 2,5 Ah.
Dann noch der Unterschied 1,2 zu 1,5 V, das macht bei einem Strom von 1 A doch schon 0,3 W aus.
Dass deine 1,5 V Batterien noch lahmer waren, kann daran liegen, dass sie einfach leer waren.
Bei der Gelegenheit kommt mir ein Verdacht, bist Du sicher, dass du die Anordnung der Spannungsquellen richtig hast (Parallel- Reihenschaltung) ?
Was ist die Arbeitsspannung Deiner Motoren ?
Klär das mal, und dann sehen wir weiter.
Gruß
Rochus
Hallo,
Hallo Experten
Ich bin zur zeit damit beschäftigt, aus lego technik teilen
ein Ferngesteuertes Auto zu bauen…
Das Grundgerüst steht, die Lenkung funktioniert und die
Fernsteuerung läuft einwandfrei. Doch als ich das erste mal
fahren wollte, lief das Auto nur sehr langsam.
Es könnte eventuell an der Motorleistung liegen. Ich kenne die kleinen Motoren noch mit 4,5 Volt und geschätzten 3-4 Watt. Das ist je nach Gewicht des Modellautos rasch unterdimensioniert.
Und da habe ich
mir gedacht, gibt es Batterien/Akkus, (es handelt sich um 1,5V
AA) die stärker sind, d.h mehr kraft haben als herkömmliche?
Es gibt in der Tat sogenannte Hochleistungszellen, die sehr hohe Entladeströme abgeben können.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=42;GROUP=P578;G…
Racing - Packs aus dem Modellbaubereich sind meistens ebenfalls auf relativ hohe Entladeströme ausgelegt.
Es können auch " normale " Zellen parallel geschaltet werden, was im Optimalfall Kapazität / Dauerstrom nahezu verdoppeln kann.
Ich habe es mit Mignon-(AA) Accus mit 1,2 V (im prinzip gibt
es ja da keinen unterschied zwischen 1,2- und 1,5- V oder?)
geringfügig würde sich die abgegebene Motorleistung mit der Zellenspannung verringern, da der Stromfluss an Spannung und Widerstand gekoppelt ist.
Akkuzellen ( 1,2 V ) stellen 80 % der Spannung einer herkömmlichen Batterie bereit. Wenn dann gleiche Anzahl Batterien / Akkus in Reihe geschaltet werden, ist entsprechend mit ~ 20 % weniger Leistung im Akkubetrieb zu rechnen.
und 750 mAh verwendet. Mit diesen Batterien kam das Auto nur
schleppend Voran, doch mit den 1,5V AA Mignon Batterien,
bewegte es sich garnicht voran.
Hier gibt es Zellen mit bis zu 2700 mAh Nennkapazität. Kurz: längerer Fahrspaß mit einer Akkuladung.
Die Batterien könnten auch schon relativ entladen gewesen sein. Da reicht schon 1 schwache Zelle.
Meine Frage ist: Gibt es
Kräftigere, Leistungsfähigere und Stärkere Batterien/Akkus und
wenn ja, woran erkennt man das, denn ich wäre auch bereit mir
diese Batterien/Akkus zu kaufen.
siehe oben, aber ich würde zunächst mal eher in Richtung Motorleistung vermuten. Legomotoren sind nun mal keine Hochleistungsmotoren. Zudem kann die Betriebsspannung ebenfalls nicht drastisch erhöht werden, da der Motor dann durchbrennen würde.
Da könnte eher nach leistungsfähigeren Motoren im Modellbau - Fachhandel gesucht werden.
Da wäre aber vorab interessant, welche Fernsteuerungsart aktuell verwendet wird. ( Lego, aus einem alten Modellauto, oder doch schon aus dem Modellbaubereich ? )
Das Getriebe ist optimal übersetzt, oder kann da noch optimiert werden?
Bei 4,5 Volt dürften 4 Akkus ( = 4,8 Volt ) dem Motor noch nicht ernsthaft schaden. Im Dauerbetrieb wäre aber die Erwärmung zu beobachten. Batteriehalter für 4 Zellen gibt es u.a. ebenfalls bei Reichelt oder anderen Elektronik - Fachgeschäften / Modellbauläden.
Ich würde aber zunächst bei herkömmlichen Akkus ( NiMh / NiCd ) bleiben, die mit Deinem Ladegerät geladen werden können.
Z.B. Bleiakkus würden auch ein geeignetes Ladegerät benötigen.
Ich sehe es in Deinem Fall vorerst als unnötig an, spezielle Zellen / Akkus zu kaufen.
Vielen Dank im Voraus und ich hoffe auf schnelle und hilfreich
Antworten.
mfg
nutzlos
Hallo Experten
Ich bin zur zeit damit beschäftigt, aus lego technik teilen
ein Ferngesteuertes Auto zu bauen…
Das Grundgerüst steht, die Lenkung funktioniert und die
Fernsteuerung läuft einwandfrei. Doch als ich das erste mal
fahren wollte, lief das Auto nur sehr langsam.
kann es sein, dass du die uralt-4,5Volt-Motoren nutzt?
Die heutigen haben nämlich 9Volt.
Und da habe ich
mir gedacht, gibt es Batterien/Akkus, (es handelt sich um 1,5V
AA) die stärker sind, d.h mehr kraft haben als herkömmliche?
Ich habe es mit Mignon-(AA) Accus mit 1,2 V (im prinzip gibt
es ja da keinen unterschied zwischen 1,2- und 1,5- V oder?)
und 750 mAh verwendet.
…und Uralt-Nicd-Akkus auch noch…
Die Akkus haben einen geringen Innenwiderstand, deahlb sind die Ströme höher, alsio auch die Leistung
es gibt übrigens ein Set für ferngesteuerte Auto von Lego. das müsste mehr Spaß machen, weil es wohl auch schneller fährt.
Firmenwerbung:
LEGO.com Racers Produkte - Remote Control - 8183
Steuere diesen aufregenden ferngesteuerten Rennwagen mit dem großem Spoiler und kraftvollem Motor! Jetzt können deine LEGO Steine tatsächlich fahren! Kann auch in zwei alternative Modelle umgebaut werden. Mit vier Frequenzen.
Lego.de
noch was…
Das alte 4,5 Volt-System wurde mit Babyzellen betrieben. Die können etwas mehr Strom liefern. Du könntest auch Monozellen verwenden.
Bei 4,5Volt kannste auch den Versuch riskieren (bei so alter Technik kann das wirklich ein Risiko sein, daher keine Garantie, dass nicht etwas kaputtgeht), mal auf 4,8Volt raufzugehen. Also 4 statt 3 AKKUZELLEN. Keine 4 Einwegzellen verwenden (=6Volt), das hält der Motor wohl nicht aus.
Das alte 4,5 Volt-System wurde mit Babyzellen betrieben. Die
können etwas mehr Strom liefern. Du könntest auch Monozellen
verwenden.
Das könnte interessant sein, wenn der alte ( Lego- ) motor doch recht hohe Anlauf / Leerlaufströme bei 4,5 Volt benötigen würde.
Weiter wäre auch richtig, dass gute Cellen bei größerer Bauform auch mehr Energie speichern können, was sich bei geringer Leistungsanforderung rein auf die Laufleistung des Verbrauchers in ihrer Betriebsdauer auswirkt.
Bei 4,5Volt kannste auch den Versuch riskieren (bei so alter
Technik kann das wirklich ein Risiko sein, daher keine
Garantie, dass nicht etwas kaputtgeht), mal auf 4,8Volt
raufzugehen. Also 4 statt 3 AKKUZELLEN.
Wurde schon benannt…
Keine 4 Einwegzellen
verwenden (=6Volt), das hält der Motor wohl nicht aus.
Auch ein guter ( erinnernder ) Einwand, aber U.P. ließ noch keine weitere Nachfrage dazu anklingen.
Ansonsten ist Dein Einwand schon begründet, aber da wollen wir erst weiter diskutieren, wenn U.P. dann weitere Fragen in dieser Richtung stellen würde. 
@Rochus Vondran hat dazu schon zielgerichtete Fragen gestellt.
Nichts für ungut…aber U.P. würde sich im Zweifelsfall noch mal melden.
mfg
nutzlos