Kraftaufwand beim Antreiben des Fahrrades messen

Gutentag,
auf einer Internetseite habe ich erfahren, dass die Leistung welche man benötigt um ein Fahrrad mit 15 Km/h anzutreiben theoretisch 50 Watt beträgt. Meine Frage ist, gibt esirgendeine möglichkeit diese Leistung in Newton zu übertragen? Es wäre auch gut zu wissen ob man auf irgend einem anderen wege zu einer Newton Krafteinheit stoßen könnte, wenn man die Leistung (bei dem Fahrrad) auf eine andere Weise messen würde.

Vielen Dank für Antworten und/oder Ratschläge!

Gutentag,

Ja

auf einer Internetseite habe ich erfahren, dass die Leistung
welche man benötigt um ein Fahrrad mit 15 Km/h anzutreiben
theoretisch 50 Watt beträgt. Meine Frage ist, gibt
esirgendeine möglichkeit diese Leistung in Newton zu
übertragen? Es wäre auch gut zu wissen ob man auf irgend einem
anderen wege zu einer Newton Krafteinheit stoßen könnte, wenn
man die Leistung (bei dem Fahrrad) auf eine andere Weise
messen würde.

Mal sehen…
Wenn Du ein Fahrrad(mit Fahrer) hast, welches wirklich 15 km/h in der Ebene fährt und dabei genau 50 Watt benötigt werden, dann kann man eine Kraft zwischen Reifen und Straße berechnen. Also eine Kraft, mit der man am Fahrad ziehen müßte, um es auf 15 km/h zu bringen.
Schau einmal mal bei Wikipedia unter Kraft, Arbeit, Geschwindigkeit und so weiter, bevor ich selbst Mist schreibe(Schule ist schon lange her).
Als Geschwindigkeit für die Formeln wird meist m/s verwendet.
Ansonsten hat der Radfahrer nur ein Drehmoment an den Pedalen an den Füßen.
Drehmoment ist glaub ich Nm, also Kraft mal Durchmesser.
Dies kann man jedoch nicht allgemein ausrechnen, weil die Gangschaltung und die Kurbellänge eine Rolle spielen.
MfG
Matthias

Kräfte und damit Drehmomente, Leistungen usw. an einem Trampel-Fahrrad zu messen ist aufwendig, u.a. weil die Kraft in die Pedale nicht kontinuierlich eingeleitet wird.

Ein Vorschlag zur Messung:
Bei Windstille zieht Dich ein Moped 3 mal an einem langen Seil (du musst aus dem Windschatten des Mopeds sein)in gerader Verlängerung mit konstanter Geschwindigkeit hinter sich her.
An einer Federwaage liest Du die Zugkragt bei 3 verschiedenen Geschwindigkeiten ab (z.B. 8-12-16 km/h = Aufgabe der Mopedfahrers))
Berechnung: Zugleistung = Kraft x Geschwindigkeit (N x m/s (=Watt))
Auf x(Geschw)-y(=Leistung)-Diagramm auftragen
3 Messpunkte mit einer Parabolkurve (,die Wahrscheinlich nicht durch den Nullpunkt geht wegen mech.Reibung!) verbinden und bei 15 km/h ablesen.
Empfehlung : Federwaagein die Hand nehmen und bei Gefahr einfach loslassen. Eine kaputte Federwaage ist billiger als ein Knochenbruch.
Erwarteter Kraftwert = Zugleistung(Nm/s)/15 (km/h) / 3,6 km/h/m/s)
in Zahlen 50(Nm/s) /(15/3,6(m/s)) = 12N = 1,2 kp

mfG Hermann