Kraftfahrer im Nahverkehr

hallo Experten .
meine frage ist ganz einfach die , wieviel sollte ein LKW - Fahrer ( 40 to , NRW ) mit reichlich Überstunden im Monat verdienen ?
Danke im voraus
Dietmar

hallo

meine frage ist ganz einfach …

Die Frage vielleicht, aber nicht die Antwort.

wieviel sollte ein LKW -
Fahrer ( 40 to , NRW ) mit reichlich Überstunden im Monat
verdienen?

Erst mal kann man nur pauschal sagen: So viel wie er mit seinem Arbeitgeber vereinbart hat. Insofern nicht zufällig ein Tarifvertrag für das Arbeitsverhältnis gilt, wo mans dann genauer sagen könnte. (zur Geltung siehe FAQ:1989)
Und „mit reichlich Überstunden“ ist auch nicht sonderlich konkret, mal abgesehen davon, wäre die nächste Frage was zu den Überstunden vereinbart ist (da gibts von im-Gehalt-inclusive über „Abbummeln“ bis Zahlung mit und ohne Zuschläge alle möglichen Varianten).

In den FAQ zu diesem Brett gibts auch eine mit Gehaltsübersichten. Vielleicht findest du da was, wo du dich dran orientieren kannst.

MfG

Hallo Dietmar,

meine frage ist ganz einfach die , wieviel sollte ein LKW -
Fahrer ( 40 to , NRW ) mit reichlich Überstunden im Monat
verdienen ?

also aus eigener Erfahrung (zeitweise Hilfstätigkeit in einer Spedition) weiss ich, dass das von Region zu Region sehr unterschiedlich ist und dann auch noch von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Man kann hier wirklich keine überzeugende und vor allem nachprüfbare Summe nennen.

Dadurch, dass der Markt für Transportdienstleistungen vollständig geöffnet wurde und nunmehr auch ausländische Frachtführer Nahverkehrsdienstleistungen in Deutschland erbringen dürfen, ist der Wettbewerb rapide angestiegen und demnach haben die Löhn/Gehälter sehr stark gelitten.
Soweit mir bekannt, bewegen sich die meisten Einkommen von Kraftfahrern in einem Bereich um die 1.500 Euro netto. Stellenweise natürlich auch mal etwas mehr.

Zu der Sache mit den Überstunden: Also bei 40 to ist man ja schon bei den Lenkzeiten und mir ist da nicht ganz klar, wie Du dann noch „Überstunden“ unterbringen willst ? Dir ist schon klar, dass eine bestimmte Lenkzeit nicht überschritten werden darf und das sich diese über einen ganzen Monat hinweg zurückverfolgen lassen muss.

VG
TraderS

Hallo

Zu der Sache mit den Überstunden: Also bei 40 to ist man ja
schon bei den Lenkzeiten und mir ist da nicht ganz klar, wie
Du dann noch „Überstunden“ unterbringen willst ?
TraderS

Ich habe mich vielleicht nicht verständlich genug ausgedrückt , ich fahre einen 40 Tonner und bin daher der Meinung , daß ich ein bißchen mehr verdienen muß , wie einer , der einen 7,5 Tonner fährt .(das soll jetzt keine Herabwürdigung sein , diese Kollegen haben auch eine schwere Arbeit).
Daher ist es mir doch möglich , trotz eines Gesamtgewichts von 40 to Überstunden zu machen o-).
Gruß
Dietmar