Hallo,
ich habe meiner Kraftfahrtversicherung einen Beitragsvergleich mit einem Konkurrenzunternehmen zugesandt, bei dem, bei exakt gleichen Rahmendaten (Fahrleistung, Mindestalter, etc.), ein deutlich geringerer Beitragssatz möglich wäre.
Meine Kraftfahrtversicherung hat reagiert und mir daraufhin selbst einen Umstellungsantrag auf einen neuen Tarif mit reduzierten Beiträgen innerhalb ihrers Hauses zugesandt.
Beim Vergleich alt gegen neu fallen mir folgende Unterschiede auf, die ich hiermit die Experten bitte zu prüfen, ob sich nicht mir als Laien unbekannte ‚Fallen‘ dahinter verbergen. Ich bin skeptisch, daß reduzierte Beiträge auch mit reduzierten Leistungen verbunden sind. Danke im voraus!
-
Auf dem Umstellungsantrag ist „bisher“ mit „neu“ gegenübergestellt. Dabei gibt es sowohl in der Haftpflicht als auch in der Fahrzeugversicherung folgenden unterschied:
alt: „Reginalklasse R8, Typklasse 23“
neu: „Wonhsitz des Halters“
Gibt es die Regional- und Typklassen nicht mehr? Was verbirgt sich hinter dieser neuen Formulierung? -
Dann gibt es noch die sehr umfangreichen kompletten Versicherungsbedingungen. Dort ist es mir als Versicherungslaie unmöglich weitere Änderungen und daraus resultierende mögliche Probleme im Detail zu erkennen und vor allem mögliche Folgeprobleme für mich als Versicherungsnehmer daraus abzuleiten (Stichwort: reduzierte Leistungen).
Darf ich hier die Versicherung nennen?
Falls ja, könnten die Versicherungsexperten hier im Brett kritische Passagen mit möglichen Folgeproblemen erkennen wenn ich schreibe es handelt sich bei Versicherung xy um Tarif A (alt, mit Versicherungsbedingungen vom Stand 01.04.2004) vs. Tarif B (neu, mit Versicherungsbedingungen mit Stand 01.01.2008)?
Auf dem beiliegenden Infoblatt (2-seitiger Auszug/Zusammenfassung der wichtigsten Punkte aus den sehr ausführlichen Versicherungsbedingungen) kann ich sonst keine weiteren Änderungen feststellen. Irgenwie fällt es mir schwer zu glauben, daß die oben zitierten Beitragsreduzierungen ohne Leistungseinbußen möglich sind?
Vielen Dank.
cu
Klaus