Kraftfahrzeug ohne tüv

hallo

habe da eine frage bezüglich auto ohne tüv. meine wagen hat seit november kein tüv mehr. ich habe ihn allerdings auch die ganzen zeit nicht genutzt. Ist das jetzt ein verstoß gegen regeln und bekomme ich da jetzt probleme wenn ich jetzt erst zur hauptuntersuchung fahre?

hallo,
Sie können das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, egal wohin. Vorausgesetzt es besteht Versicherungsschutz, das Fahrzeug ist noch angemeldet. Der TÜV-Beamte prüft und erteilt eine neue Plakette für die nächsten 2 Jahre. Bis 2012 wurde die Plakette rückwirkend geschrieben. In Ihrem Falle wäre das dann November 2014. Ab 2013 zählt wieder der Monat der TÜV-Prüfung für die nächsten 2 Jahre. Also Mai 2013 bis Mai 2015.
Sollten Sie auf dem Wege zum TÜV in eine Polizeikontrolle geraten, kann es durchaus möglich sein, daß Sie eine Verwarnung kassieren und das Fahrzeug innerhalb 14 Tagen auf der örtlichen Polizeistation mit neuem TÜV-Stempel vorführen müssen. Das hängt aber immer von den Beamten ab, die Sie kontrollieren. Manche drücken dann auch mal ein Auge zu, wenn Sie glaubhaft sind.
Gruss aus Dreieich

ich meine nicht.Die Tüvgebühr erhöht sich nur um 12€ glaube ich
Gruß aus dem Ruhrpott

Hallo,
nein, Probleme gibt es da nicht, nur wer sein Fahrzeug mehr als 2 Monate später zum TÜV fährt, muß eine erweiterte Prüfung bezahlen, das sind 20 % des HU-Preises obendrauf.
Der TÜV macht keine Meldung an die Zulassungsstelle oder so.
Laß Dir am besten einen Termin geben und fahre dann direkt dahin, dann sagt nicht mal die Polizei was, wenn sie Dich dann anhalten.
Alles Gute.
Dirk

Kostet dich 20% mehr an TÜV Gebühr. Dafür bekommst du aber die Plakette auf den Prüfmonat geklebt.

Ok danke damit ist mir schonmal geholfen. Kostet es dann prozentual immer mehr je weiter man die hauptuntersuchung hinauszögert oder bleibt das bei 20 prozent?

Wenn du es schaft da hin zukommen ohne das dich die Polizei anhaltet erstmal nix .
Aber wenn der TÜV dir keine Plakette gibt wird der Prüfer dich nicht vom Hof fahren . Außer auf einem Abschleppwagen .

hallo!

wenn du mehr als zwei monate überzogen hast, erhöht sich die tüv-gebühr um 20 %. da du aber die plakette auf april 2015 geklebt bekommst (das war bis vor kurzem noch anders, da hättest du november 2014 bekommen), hast du unter dem strich noch was gespart.

unabhängig davon kostet es 15,- bußgeld, wenn dich die polizei erwischt. also am besten du läßt dir einen termin beim tüv geben, wenn dich dann die polizei anhält, drückt sie vllt. ein auge zu, wenn du gerade zu deinem termin fährst (muß sie aber nicht)

grüße!

nein es bleibt bei den 20 Prozent

Hallo,
dieses Mißgeschick ist mir auch schon mal passiert. Bin dann ganz normal zum TüV gefahren (Hessen) , habe erklärt das ich den Wagen nur im Sommer fahre und das ich schlicht weg vergessen habe beim Einstellen zum überwintern auf den Tüv zu achten. Habe nur eine mündliche Ermahnung erhalten und brauchte nicht die 70.- Euro Strafe zahlen die angeblich erhoben werden kann.

Gruß R.Hager

Hi, ich kann dir nicht sagen was du tun sollst zur Not Auto aufn Trailer und damit zum TÜV ich kann dir nur von mir erzählen wie es bei mir war als mein Motorad fast 1,5 jahre drüber war. Vom Tüv bzw Dekra hast du nichts zu befürchten die sagen höchstens das du das Nächste mal besser aufpassen sollst bei der Polizei kann ich es nicht so genau sagen kommt auf die Beamten an. Ich hatte mit meinen Motorrad Glück gehabt. Als ich angehalten wurde habe ich ganz verduzt nachgesehen und gesagt das es mir Leid tut ich war erst auf 2 monate auf Montage und dann noch 3 Wochen Urlaub mit der Familie und das es mir nicht aufgefallen ist ich fahre auch sofort zum TÜV die haben mich dann auch bis zur Dekra begleitet und als die Gesehen hatten das ich dort auch direkt drankamm sagten die Beamten nur ich solle das nächste mal besser aufpassen. Ganz wichtig das dir die Gesichtszüge entgleisen wenn die dir sagen was für eine Strafe du bekommen könntest und dann natürlich nicht das Ehrenwort nicht vergessen das du nun ein ganz Lieber und Braver Autofahrer bist und häufiger auf das Kennzeichen schaust
Grüße
Thomas

Es gibt keine Probleme
Nur die Kosten für die HU sind etwas höher.

Gruß Manfred

Hallo, da solltest Du äusserst vorsichtig sein. Schon das Parken des Autos ohne TÜV ist strafbar und es gibt auch ab 3 Monaten TÜV abgelaufen Punkte in Flensburg. Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung da auch die Leistung kürzen.
Am Besten telefonisch einen Termin beim TÜV ausmachen, dann ist man zumindest für die Fahrt zum Tüv auf der sicheren Seite.
Gruss, JJ

Hallo - diese Frage kann ich leider nicht beantworten - frage doch einfach beim TüV nach. Gruß

Hallo,

im Prinzip ist dies ein Verstoß, da die „Nichtnutzung“ nicht nachgewiesen werden kann und der Halter verpflichtet ist, das Fahrzeug im Fälligkeitsmonat dem TÜV vorzuführen. In Bayern erfolgt angeblich ein Information der Zulassungsstelle (bei Abmeldung) an die Bußgeldbehörde in Vichtach. Kann ich aber nicht belegen.
Zu Deinem Fall: Der Verordnungsgeber sieht dafür keine Regelung vor. Sinnvolle Vorgehensweise:

1. Termin beim TÜV ausmachen.
  2. Auf direktem Weg dorthin fahren.
  3. Es kostet 20% Zuschlag, da mehr als 2 Monate überzogen.
    Bei Kontrolle der Polizei den TÜV-Termin angeben. In der Regel wird die Polzei nichts sagen/machen. Wenn doch, dann her er leider auch Recht. Also höflich sein.

Dem TÜV ist es egal (er verlangt halt die 20%), er macht keine Meldung.

Viel Erfolf.
Reinhold

nein, nach neuer Regelung gilt der Neue für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt wenn du ihn machen läst.