Hallo!
Neulich hat mich mein Versicherungsagent darauf hingewiesen, daß ich als frischgebackener Angestellter im öffentlichen Dienst meine Kraftfahrzeugversicherung wechseln sollte. In der Versicherung für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ist der Beitrag um ca. 80 Euro günstiger. Daraufhin habe ich ihn gefragt, warum das so sei. Er sagte nur, daß es sich um eine andere Versicherung(sgesellschaft) handele und diese eben günstiger sei. Aber warum ist diese Versicherung (es handelt sich um Versicherungsgesellschaften unter dem Dach derselben Mutter) günstiger? Wir im öffentlichen Dienst fahren doch nicht „besser“ als andere Berufsgruppen, oder?
Freundliche Grüße,
Oliver Walter
Hallo Oliver,
für Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes gibt es bei vielen/allen (kann ich jetzt nicht genau sagen) Versicherungen die Tarifgruppe B.
Lass Dir doch von Deinem Versicherungsagenten mal ein Angebot auf der Basis „Einstufung in Tarifgruppe B“ unterbreiten und vergleiche es mit Deinem jetzigen Beitrag.
Wenn Du dann bei irgendeiner Versicherung einen Vertrag abschließt, bekommtst Du ein Formular „Bescheinigung für die Tarifgruppe B“ zugeschickt, auf dem Dein Arbeitgeber bestätigen muss, dass Du im öffentlichen Dienst beschäftigt bist.
Gruß
Dany
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Oliver,
angeblich gibt es zwischen Berufsgruppen Unterschiede, was die Schadenshäufigkeit angeht. Der öffentliche Dienst hat seit geraumer Zeit besondere Konditionen bei der Kfz-Versicherung (B-Tarif). Ich geh mal davon aus, dass die tatsächlich besser fahren,
oder:
Gehässig gesagt: Weil es früher das Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen gab und das alles Beamte bzw. Angestellte im öffentlichen Dienst waren
))))
Nix für Ungut *GGG*
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
ich denke auch, dass die Zahlungsweise hier eine Ursache spielt. Dem Geld muss für gewöhnlich nicht hinterhergelaufen werden, was zusätzliche Kosten erspart. Darüber hinaus wird in der Regel jährlich bezahlt, was weitere Erträge einspielt.
Das sie deutlich schadenfreier fahren halte ich allerdings für ein Gerücht, denn meine Erfahrung zeigt, dass Beamte das wiederbekommen wollen, was sie einzahlen. 
Gruß
Marco
1 „Gefällt mir“
hallo Oliver,
ich will nicht meinen Senf auch noch dazu geben.
Mich intertessiert nur eines: das ist die Württembergische Gemeindeversicherung, oder?
grüße
Raimund
Hallo Raimund!
Hast Glück, daß ich zufällig meinen Artikel noch einmal aufgerufen habe, sonst wäre mir Deine Frage hier in diesem Brett, wo ich mich so gut wie nie aufhalte, nicht aufgefallen. Die Antwort auf Deine Frage lautet: Nein, es ist nicht die Württembergische Gemeindeversicherung.
Gruß,
Oliver Walter