Hallo.
Also bitte, wo soll denn hier ein neurologischer Ausfall sein?
Kraftlosigkeit und Taubheit sind keine neurologischen Ausfälle? Hmm… dann müssen viele Bücher neu geschrieben werden… sehr viele Bücher. Und die Lehre in der Medizin sollte auch nochmal überprüft werden.
Ja, und man kann auch aus einer Ameise…
Klar… und den Bock zum Gärtner.
Ich habe geschrieben, dass ein Schlaganfall differentialdiagnostisch in Erwägung zu ziehen ist. Ich hab nicht geschrieben, dass er es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist. Aber er ist in dem Fall zunächst eine der einschneidensten Differentialdiagnosen.
Die UP beschrieb konkret eine Überbelastung.
Wenn nun Alle die Ihre Extremitäten etwas überanstrengt haben
sofort zum Arzt, geschweigedenn zum Neurologen… Gott
bewahre… und unsere Krankenkassen sowieso!
Ein zeitlicher Zusammenhang bestätigt noch lange keinen kausalen Zusammenhang. Eine klinische Vorstellung mit Anamnese und klinischer Untersuchung kostet weniger als ein pflegebedürftiger Patient, der auf Grund eines Schlaganfalles gelähmt bleibt oder eine Reha die notwendig ist, weil man den ersten Schub einer entzündlichen Erkrankung nicht ernst genommen hat… und sich erst dem Arzt vorstellt, wenn die Ausfälle nicht verschwinden.
Was machen nur die ganzen Arbeiter (Landschaftsgärtner,
Straßenbauarbeiter, etc.) die fast tagtäglich solche oder
ähnliche Beschwerden haben?
Mein Mann wäre sicherlich jede Woche beim Arzt…
… oder inzwischen Arbeitslos.
Sorry. Aber wenn jemand tagtäglich oder wöchentlich Lähmungserscheinungen (und nichts anderes ist ein Kraftverlust) hat auf Grund seiner Arbeit, dann gehört der genauso einem Arzt vorgestellt.
Sag mal, Du bist wirklich Ärztin? (oder AIP?)
Ja. Ich bin wirklich Ärztin. Und ich wiederhol mich gern: Gerade hier - wenn man den Patienten weder sieht noch selbst spricht - sollte man umso vorsichtiger mit dem Stempel sein, den man schnell zückt. Natürlich scheint hier der Zusammenhang klar: Überlastung-Muskelkater. Da geh ich mit. Aber: Überlastung und Lähmungserscheinungen - sowas gehört nicht hierher, sondern in die Hände eines neurologischen Kollegen und untersucht und abgeklärt.
*die sich immer wieder über solche „Notfälle“ ärgert
Auch ich ärger mich über Notfälle… aber ich ärger mich über Notfälle, die mit solch einer Symptomatik nach 3 Tagen oder 2 Wochen kommen, weil es sich nicht gebessert hat und man dann nur noch feststellen kann, dass man die Phase, in der man kausal hätte therapieren können, einfach verpasst hat, weil die Symptomatik nicht ernst genommen wurde.
Viele Grüße.