Kraftloser Arm

Hallo,

hab heute ungefähr 1h lang kleine Kinder an einer Schaukel angeschubst. War so ein 5 Sitzer für Kinder. Seit dem Moment ist mein Arm Kraftlos und Taub. Ist das normal ? Auf der Arbeit lupf ich ständig hab also mehr belastung und dort gehts ohne solche probleme …

grüsse

Wahrscheinlich war das ganze einfach etwas anstrengend über diesen recht langen Zeitraum. Kenne sowas auch, das ist kein Anlass zur Sorge. Wenn diese Symptomatik jedoch auch ohne solche einseitigen „Anstrengungen“ oder gehäuft auftritt, lass das vom Arzt checken. Aber sonst: Don’t panic!

Alles Gute + viel Spaß beim Schaukeln!

Hallo…

ich seh es nicht ganz so locker, wie mein Vorredner.

Ich möchte Dir dringend empfehlen, diesen neurologischen Ausfall abklären zu lassen.

Eine kraftlose, taube Extremität, die plötzlich auftritt, ist bis zum Beweis des Gegenteils auch als möglicher Schlaganfall zu diskutieren. Auch kann eine Entzündung im Gehirn dahinterstecken.

Wahrscheinlich steckt nur eine Überlastung dahinter, trotzdem gehört das abgeklärt … und nicht erst in 2 Tagen… sondern sofort.

Viele Grüße.

diesen neurologischen Ausfall abklären zu lassen.

Also bitte, wo soll denn hier ein neurologischer Ausfall sein?

Eine kraftlose, taube Extremität, die plötzlich auftritt, ist
bis zum Beweis des Gegenteils auch als möglicher Schlaganfall
zu diskutieren. Auch kann eine Entzündung im Gehirn
dahinterstecken.

Ja, und man kann auch aus einer Ameise…

Die UP beschrieb konkret eine Überbelastung.

Wenn nun Alle die Ihre Extremitäten etwas überanstrengt haben sofort zum Arzt, geschweigedenn zum Neurologen… Gott bewahre… und unsere Krankenkassen sowieso!

Was machen nur die ganzen Arbeiter (Landschaftsgärtner, Straßenbauarbeiter, etc.) die fast tagtäglich solche oder ähnliche Beschwerden haben?

Mein Mann wäre sicherlich jede Woche beim Arzt…

… oder inzwischen Arbeitslos.

und nicht erst in 2 Tagen… sondern sofort.

Ja klar, am besten in die Notaufnahme!

Sag mal, Du bist wirklich Ärztin? (oder AIP?)

Gruß Motorradmieze*

*die sich immer wieder über solche „Notfälle“ ärgert

1 „Gefällt mir“

Hallo Nebulah,

Seit dem Moment ist mein Arm Kraftlos und Taub.

Seit welchem Moment? Plötzlich, oder nach einer Stunde aufgetreten?

Ist das normal?

Denke ja. Ungewohnte länger Andauernde Bewegungen (bei Dir ja wohl über eine Stunde lang),
können sehrwohl kleine Muskelfaserisse verursachen.

Versuch es mal mit Kühlung (Eispack), wenns nicht guttut probiers mit Wärme.
Bischen Schonung und etwas Franzbrandtwein. Etwas Muskelkater, Montag ist alles wieder Gut.

Hatte sowas im Sommer durchs Unkraut zupfen!

Gute Besserung!

Gruß Motorradmieze

Heute ist alles schon besser, meine Finger haben wieder Kraft dafür hab ich Muskelkater und wenn ich ne Faust balle tun wir glaub die Sehnen am Unterarm weh. Vielleicht sind sie ja solche Bewegungn wirklich nicht gewöhnt und brauchen nun Zeit.

danke für eure Antworten.

Aus einer ungewohnten einseitigen langwierigen Bewegung (nicht „plötzlich“) entstehende Kraft- und Gefühlsabnahme zum Schlaganfall zu erklären, dürfte wohl eindeutig unter Panikmache fallen. Mensch, sowas tritt zu hunderttausenden täglich im Land auf. Wenn mein Krankenhaus von solchen Patienten überrannt wird, hänge ich meinen Job an den Nagel…

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Aus einer ungewohnten einseitigen langwierigen Bewegung (nicht
„plötzlich“)

Das ist für mich nicht aus dem Eingangsposting zu lesen… Dort steht „seit dem Moment“
Ein Eingangsposting ersetzt keine Anamnese :smile:

Panikmache

Wenn Du meine Patienten betreuen würdest, dann würde für dich vielleicht greifbarer sein, wie häufig genau solche Symptome nicht ernst genommen werden und wie wichtig es ist, die Leute zu sensibilisieren. Auch junge Leute.
Ich bleib dabei: Kraftverlust und Taubheit sind ernstzunehmende Symptome. Löst sich das ganze in Wohlgefallen aus, wegen einer eingehenden neurologischen Untersuchung und einer eventuellen Bildgebung, umso besser…

In dem Fall würde ich mich jedenfalls nicht hier aus dem Fenster hängen und eine Diagnose ohne Erwägung der Differentialdiagnosen stellen… und schon gar nicht, wenn sie so weitreichende Konsequenzen hätten wie hier…

Viele Grüße.

Hallo.

Also bitte, wo soll denn hier ein neurologischer Ausfall sein?

Kraftlosigkeit und Taubheit sind keine neurologischen Ausfälle? Hmm… dann müssen viele Bücher neu geschrieben werden… sehr viele Bücher. Und die Lehre in der Medizin sollte auch nochmal überprüft werden.

Ja, und man kann auch aus einer Ameise…

Klar… und den Bock zum Gärtner.
Ich habe geschrieben, dass ein Schlaganfall differentialdiagnostisch in Erwägung zu ziehen ist. Ich hab nicht geschrieben, dass er es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist. Aber er ist in dem Fall zunächst eine der einschneidensten Differentialdiagnosen.

Die UP beschrieb konkret eine Überbelastung.
Wenn nun Alle die Ihre Extremitäten etwas überanstrengt haben
sofort zum Arzt, geschweigedenn zum Neurologen… Gott
bewahre… und unsere Krankenkassen sowieso!

Ein zeitlicher Zusammenhang bestätigt noch lange keinen kausalen Zusammenhang. Eine klinische Vorstellung mit Anamnese und klinischer Untersuchung kostet weniger als ein pflegebedürftiger Patient, der auf Grund eines Schlaganfalles gelähmt bleibt oder eine Reha die notwendig ist, weil man den ersten Schub einer entzündlichen Erkrankung nicht ernst genommen hat… und sich erst dem Arzt vorstellt, wenn die Ausfälle nicht verschwinden.

Was machen nur die ganzen Arbeiter (Landschaftsgärtner,
Straßenbauarbeiter, etc.) die fast tagtäglich solche oder
ähnliche Beschwerden haben?
Mein Mann wäre sicherlich jede Woche beim Arzt…
… oder inzwischen Arbeitslos.

Sorry. Aber wenn jemand tagtäglich oder wöchentlich Lähmungserscheinungen (und nichts anderes ist ein Kraftverlust) hat auf Grund seiner Arbeit, dann gehört der genauso einem Arzt vorgestellt.

Sag mal, Du bist wirklich Ärztin? (oder AIP?)

Ja. Ich bin wirklich Ärztin. Und ich wiederhol mich gern: Gerade hier - wenn man den Patienten weder sieht noch selbst spricht - sollte man umso vorsichtiger mit dem Stempel sein, den man schnell zückt. Natürlich scheint hier der Zusammenhang klar: Überlastung-Muskelkater. Da geh ich mit. Aber: Überlastung und Lähmungserscheinungen - sowas gehört nicht hierher, sondern in die Hände eines neurologischen Kollegen und untersucht und abgeklärt.

*die sich immer wieder über solche „Notfälle“ ärgert

Auch ich ärger mich über Notfälle… aber ich ärger mich über Notfälle, die mit solch einer Symptomatik nach 3 Tagen oder 2 Wochen kommen, weil es sich nicht gebessert hat und man dann nur noch feststellen kann, dass man die Phase, in der man kausal hätte therapieren können, einfach verpasst hat, weil die Symptomatik nicht ernst genommen wurde.

Viele Grüße.