Kraftsofffilter tauschen

Hallo,

ich habe bei einem Opel Vectra B Caravan den Kraftstofffilter gewechselt und habe dort keine normalen Schlauchschellen vorgefunden sondern lediglich solche komischen Clips. Diese Clips konnte ich dann mit einer Abisolierzange öffnen. Und so den Filter wechseln.
Nun würde ich gerne wissen mit welchem Spezialwerkzeug kann man diese Clips eigentlich öffnen.
Die Abisolierzange gehört leider einen Bekannten und ich bekomme so eine Zange mit 15mm zwischen den Spitzen nicht. Ich habe schon sämtliche Baumärkte abgefragt, doch leider ist der Abstand zwischen den Spitzen immer zu gering.
Nun würde ich eben auch ein anderes Werkzeug benutzen aber ich weiß halt nicht welches.

Vermutlich ist diese Clipfunktion auch bei anderen Fahrzeugen verbaut.

Danke und Gruss
Mario

Hi,

Nun würde ich gerne wissen mit welchem Spezialwerkzeug kann
man diese Clips eigentlich öffnen.

bist du sicher, dass die zum Mehrfachgebrauch gedacht sind? Mein Benzinschlauch hatte auch solche die ich dann einfach durch Schraubschellen ersetzt habe.

grüße,
J~

Hallo Mario!

…sondern lediglich solche :komischen Clips.

Die „komischen Clips“ sind nicht zur Wiederverwendung gedacht, sind also Ex-und-hopp-Teile, die man mit einem kräftigen Schraubendreher an den „Ohren“ aufbiegt oder dort abkneift. Bei der anschließenden Montage kann man handelsübliche Schlauchschellen oder neue Einmalschellen verwenden. Letztere lassen sich mit einer parallel schließenden Zange und etwas Gefühl problemlos spannen. Als Werkzeug eignet sich eine gewöhnliche Kneifzange (kein Seitenschneider, keine Kombi-, Flach- oder Rohrzange), mit der die Schelle an beiden Ohren gespannt wird, ohne dieselben platt zu quetschen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Die „komischen Clips“ sind nicht zur Wiederverwendung gedacht,
sind also Ex-und-hopp-Teile,

doch sind sie. Am Kraftstofffilter sind die Gegenstücke dran. Und diese rasten am Schlauchgegenstück ein. Sozusagen Mutti und Vati. Vati ist am Filter und Mutti ist am Schlauch.

Gruss
Mario

Hallo,

bist du sicher, dass die zum Mehrfachgebrauch gedacht sind?
Mein Benzinschlauch hatte auch solche die ich dann einfach
durch Schraubschellen ersetzt habe.

ja sind sie. Am Kraftstofffilter sind die Gegenstücke dran. Und diese rasten am Schlauchgegenstück ein. Sozusagen Mutti und Vati. Vati ist am Filter und Mutti ist am Schlauch.

Gruss
Mario

Hi,

doch sind sie. Am Kraftstofffilter sind die Gegenstücke dran.

nachdem Wolfgang ja scheinbar den gleichen Gedanken wie ich hatte: haste mal ein Bild von dem Teil?

Du meinst nicht zufällig sowas in der Art wie Sicherungsring(zangen), oder?

http://www.rotoclip.com/usa/images/newrings1.gif
http://www.werkzeugforum.de/images/practical_world_2…
http://www.werkzeugforum.de/images/practical_world_2…

Grüße,
J~

Hi,

doch sind sie. Am Kraftstofffilter sind die Gegenstücke dran.

nachdem Wolfgang ja scheinbar den gleichen Gedanken wie ich
hatte: haste mal ein Bild von dem Teil?

Du meinst nicht zufällig sowas in der Art wie
Sicherungsring(zangen), oder?

Hallo,

nein diese Zangen meine ich nicht. Leider habe ich auch kein Foto davon. Ich dachte diese Art von Filter wird bei neueren Modellen verbaut und wäre bekannt. Ich hatte vor diesen Wagen einen 89´. Und da waren noch ganz normale Schlauchschellen gefragt.

Gruss
Mario

Ganz anders!
Das ist etwa so aufgebaut, wie die üblichen Druckluftkupplungen.
Normalerweise gibt es ein spezielles Werkzeug dafür,
ich selbst nehme dafür eine alte ostdeutsche Brennerzange.
Die passt zufällig.
Es müsste auch mit einer kleinen WAPU-Zange gehen.

Grüße, Steffen!

Hallo,

genau, ähnlich wie eine Kupplung. Ist evtl. auch eine Möglichkeit mit der Wapu. Danke für den Tip.

Gruss
Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]