Kraftstoff- Fördereinheit, wo liegt der

… Schwimmer, Renault Laguna & Airbag
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. An meinem kürzlich erstandenen Laguna ist die Tankanzeige nicht funtionstüchtig. Nach kurzem recherchieren weiß ich nun das es der Tankgeber seien musste. Also Kraftstoff- Fördereinheit ausgebaut und siehe da, der Tankgeber (oder auch Schwimmer) war ab und schwomm im Tank. Also werde ich mir jetzt wohl eine neue Kraftstoff- Fördereinheit mit Tankgeber organisieren. Meine Frage nun: Wo gehört der Schwimmer der halt nicht mehr mit der Fördereinheit verbunden war hin? Wenn ich durch von oben in den Tank schaue sehe ich eine weiße Kunststoffwanne. Der Schwimmer lag neben dieser Wanne, und aus meinem technischen Verständnis gehört der ja auch dahin, so dass er bis auf den Tankboden reichen kann. Richtig??? Für eine genaue Beschreibung (noch besser eine Explosionszeichnung) wäre ich sehr dankbar!

Ach und noch was, die Airbag Lampe leuchtet ununterbrochen. Gibt es da Fehlerquellen die ich als Laie ausschließen kann. Evt. ein loser Kontakt ect. oder sollte ich da direkt zum freundlichen… Da hab ich nämlich bei nem Opel mal 700 € für das tauschen eines defekten Airbagsensors unter dem Beifahrersitz latzen müssen. Für eure Bemühungen im voraus Vielen Dank!

Hallo,

sofern Du die neue Kraftstoffversorgungseinheit hast, sollte das Einbauen selbsterklärend sein. Der Schwimmer ist Teil der Einheit, und - sofern ich mich rcht erinnere - haben die Renault-Modelle einen Pfeil für die Montagerichtung.
Da gibt’s wohl nichts zu verändern.

Airbag: Fehler werden statisch abgelegt, können nur durch Löschen des FSp entfernt werden, also ohnehin Werkstattarbeit. Unter dem Sitz befinden sich Stecker für Sitzbelegungserkennung und Gurtstraffer sowie Sitz-Airbags, die Stecker neigen zu Übergangswiderständen und verursachen Fehler. Gilt v. a. für Opel, BMW, Renault.
Ein Sensor ist meines Wissens nicht da.
Reparatur sollte im Ein-Stunden-Bereich pro Seite erledigt sein, entsprechend die Kosten.

Weitere denkbare Fehlerquelle ist die sogenannte Wickelfeder, welche im Lenkrad den Anschluss des Airbag drehbar möglich macht. Das Biest ist jedoch neu nicht billig, aber gebraucht bestimmt leicht zu bekommen.

An die Sicherheitsfans: Das Airbag-System kontrolliert sich bekanntlich ständig selbst, daher ist ein Gebrauchtteil kein Sicherheitsrisiko. Und schließlich ist jedes Neuteil nach Einbau oder im Gebrauchtwagen auch ein Gebrauchtteil…

Grüße
formica