Kraftstoffe -kosten

Hey Leute,
welches Kraftstoff lohnt sich denn zurzeit am meisten? Die Benzinpreise steigen ja ständig an, sollte man schon jetzt auf ein anderes Auto umsteigen, dass mit einem anderen kraftstoff läuft? Wenn nein, wann sollte man umsteigen? Ich hab gehört, dass Elektroautos ganz gut sei sollen, aufgrund des hohehn Wirkungsgrad. Aber mit denen kann man nur in der Stadt fahren aufgrund der Beschleunigung und der leistung. Noch eine frage… kennt einer den aktuellen preis von biodiesel, benzin und wasserstoff?
Ich bin für jede antwort dankbar.

Hallo,

Ich hab gehört,
dass Elektroautos ganz gut sei sollen, aufgrund des hohehn
Wirkungsgrad. Aber mit denen kann man nur in der Stadt fahren
aufgrund der Beschleunigung und der leistung.

Nicht immer: http://www.teslasociety.ch/info/teslamotors/
Mit einer alltagstauglichen Leistung und ein Bau in einer größeren Serie ist da sicherlich deutlich was am Preis machbar.
Generell denke ich aber, dass ein reines E-Auto zur Zeit nur als 2.Wagen sinnvoll einsetzbar ist.

Ob sich überhaupt eine andere Antriebsart (außer Benzin) lohnt, kommt vor allem auf die jährliche Fahrleistung an. Wer mit einem Kompaktwagen wenig fährt, zahlt z.B. 8000km x 8l/100km x 1,40€/L = 896€ Benzin im Jahr. Der durchschnittliche Wertverlust eines Autos ist deutlich höher. Ist also ein Rechenbeispiel, ob sich eine Investition überhaupt lohnt.

Zu den einzelnen Kraftstoffarten, im Vergleich zum „normalen“ Benziner:

Hybrid: Spart grade im Stadtverkehr einiges an Kraftstoff ein, kostet aber in der Anschaffung einiges. Auch ist die Auswahl der Autos sehr begrenzt, nachrüsten finanziell nicht sinnvoll.

Diesel: Anschaffung und Unterhalt ist teurer als beim Benziner, lohnt sich also nur für Vielfahrer. Kann je nach Fzg. schon ab ca. 15000km/Jahr sein, meist aber erst deutlich später.

Biodiesel: Grade moderne Dieselmotoren vertragen das Zeug oft nicht. Ist auch pro Liter nur wenige Cent günstiger und es gibt wenige Tankstellen.

E85 (Ethanol): Zu Benzin momentan kaum günstiger, da der Verbrauch ca. 15% höher ist als mit Benzin. Meist muss der Wagen dafür auch umgebaut werden. Auch gibt es kaum Tankstellen.

Wasserstoff: Gibt es noch zu selten, ist zu aufwändig und zu teuer.

LPG (Autogas): Nur wenige Autos ab Werk verfügbar, viele Motoren können aber umgerüstet werden. Zusätzliche Kosten je nach Gasanlage und Motor ca. 2000-2500 Euro. Kraftstoffkosten je nach Region zur Zeit ca. 60ct, aber ein Mehrverbrauch zu Benzin von ca. 25%. Leichte Leistungseinbuße zu Benzin. Tankstellennetz ist inzwischen brauchbar, Sonntags- oder Feiertagsfahrten sollte man trotzdem gut planen.

CNG (Erdgas): Von den Kraftstoffkosten am günstigsten, noch etwas unterhalb von LPG. Aber nur wenige Autos ab Werk verfügbar, meist nur mit geringer Reichweite. Dazu kommt ein immer noch recht geringes Tankstellennetz und eine verminderte Motorleistung. Nachrüstung ist sehr teuer, lohnt sich meist nicht.

Reicht das erst mal als Infos?
Guido